Pan&Scan mit Letterbox verwechselt

• Pan&Scan mit Letterbox verwechselt

Ich habe heute ein Update gemacht. Seither ist Pan&Scan mit Letterbox verwechselt.
      Das heißt, wenn ich Pan&Scan einstelle, dann habe ich links und rechts Balken auf meinem 16:9 TV bei einem Film mit 4:3. Stelle ich Letterbox ein, dann habe ich Vollbild mit abgeschnittenem oben und unten Bild.
      ____
      Hans

Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

TV - TCL 65T8B Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Nun soweit mir bekannt, sollte auf einem 16:9 Bildschirm das Pillarbox heißen,da wird dann bei einem Film der in 4:3 ausgestrahlt wird links und rechts ein Balken zugefügt. Ein 16:9 Film wird dann ohnehin Vollbild richtig dargestellt.

Auf einem 4:3 Bildschirm sollte das Letterbox heißen, da wird dann bei einem Film der in 16:9 ausgestrahlt wird, oben und unten ein Balken zugefügt. Ein 4:3 Film wird dann ohnehin Vollbild richtig dargestellt.

Bei Pan&Scan wird immer jene längere Seite des Bildes links und rechts (oder auch oben und unten) abgeschnitten was bei proportionaler Streckung des Bildes übersteht. Nur die kürzere Seite bleibt zur Gänze erhalten.

Bei all diesen Verfahren bleiben die Proportionen des Bildes erhalten.

Meines Erachtens nach sollte also auch ein Punkt Pillarbox dazukommen (ich bilde mir ein, dass das bei früheren Versionen auch so war) für Bildschirme 16:9.
      ____
      Hans

Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

TV - TCL 65T8B Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB

Flag Counter