Darstellungsproblem GUI bei HD Sendern + noch schlimmer bei Aufnahmen

• Darstellungsproblem GUI bei HD Sendern + noch schlimmer bei Aufnahmen

Hallo,

vor kurzem hat es mir mal wieder in den Fingern gejuckt und ich habe Enigma2 auf der Triplex noch mal eine Chance gegeben.

Es läuft:
      - das aktuellste HDMU Image
      - Pli HD Skin
      - Cool TV Guide
      - Tuner B + C jeweils einzeln angeschlossen (Astra 19°)
      - Oscam mit V13

Diese Konstellation gefällt mir ganz gut.

Folgendes ist mir aber aufgefallen:

Aufnahmen (auch von SD Sendern) auf mein NAS (CIFS Mount) sind nicht flüssig. Es sind geschrotete Ruckelaufnahmen die da rauskommen. Egal ob mit HDMU Media Player oder z.B. VLC auf einem PC abgespielt. Mit SPARK funktionierte das zumindest für SD ohne Probleme. Nun gut, damit lässt sich leben. Ich habe jetzt eine Festplatte angeschlossen.

Viel blöder finde ich, dass das GUI wie wild zuckt, wenn ich auf einem HD Sender bin.

Und noch schlimmer: es läuft gerade eine Aufnahme auf Universal HD. Mit Beginn dieser Aufnahme war die aktuell gesehene Sendung auf Das Erste (SD) nicht mehr absehbar. Ein Ruckeln ohne Ende, Klötzchen, grüne Bereiche.
      Ich dachte zunächst, dass die CPU ausgelastet ist. Das ist aber nicht so. Die ist so bei 40-50% idle.
      Interessanterweise läuft aber einsfestival ruckelfrei. Schalte ich nun zurück Das Erste habe ich wieder Ruckeln ohne Ende, Klötzchen, grüne Bereiche und es kommt mir vor, als ob einsfestival "durchleuchtet".

Kennt jemand diese Problem? Und was noch besser wäre: gibt es eine Lösung ?

Dank und Gruß
      britannia ?(
    • Nachdem ich den Fernseher grad mal zum experimentieren habe:
      Das Problem scheint nur bei Sky HD Sendern zu bestehen. Richtig krass ist es z.B. im Cool TV Channel Guide zu sehen. Erst zuckt das ganze UI. Das hört zum Glück irgendwann auf aber das kleine Fernsehbild ist ein wildes Streifengeruckel.

Ich hab jetzt mal auf 50Hz umgeschaltet (stand auf 60). Allerdings noch ohne Neustarts. Bisher hat es keinen Effekt.
    • Hat auch nichts geholfen. Feststellung ist jetzt: Free HD Kanäle verursachen kein Problem. Verschlüsselte haben ganz wilde streifen in der Cool TV Miniaturansicht.
      Drücke ich MENÜ auf einem verschlüsselten HD Sender sehe ich ganz kurz das Flackern des verkleinerten Bildes. Dann ist aber alles OK. Scheinbar also eher ein Problem was der Cool TV Guide nicht in den Griff bekommt !?
      Auf einem Free HD Sender sehe ich allerdings noch nicht einmal das kurze Flackern, wenn ich MENÜ drücke.

Nun wollte ich nach dem Neustart noch mal das Aufnahmeproblem anschauen.

1. Aufnahme auf Universal HD gestartet
      2. Umschalten auf Das Erste HD --> Tunen fehlgeschlagen
      3. Umschalten auf Das Erste SD --> Sehr starkes Ruckeln, Klötzchen, Grün
      3. Umschalten auf Eins Festival --> Kanal nicht gefunden (SID nicht in PAT gefunden)

:(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von britannia ()

• britannia: "...und ich habe Enigma2 auf der Triplex noch mal eine Chance gegeben."
      Du wurstest noch mit Spark herum ?!?!
      Probier doch das Mui4tler PKT Sorglospaket V3.1. Bin nach einigen Änderungen (sind alle unter PKT->Bugfixes,... Danke daTa deVil) super zufrieden damit.

lG
      Hogla

p.s.: @britannia: hast du auch sicher Tuner C: gleich wie Tuner B im Setup eingestellt?
      Triplex - PKT Hyperion V4 - Teile aus Mui4tlers Sorglospaket 3.1 & Vieles vom daTa deVil

Flag Counter