MiniDLNA Plugin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wie rum stellst du dir denn dlna vor?
      auf deinem PC müsste sich doch was tun, wenn denn die Installation geklappt hat. Sprich Winblöd müsste so ein dlna finden, oder z.B. dein Fernseher der sowas unterstützt.
      Bei Zeit werde ich es mal testen, halte mich sonst mit derlei Sachen nicht auf. ftp oder Samba klappt da viel zuverlässiger und erfüllt alles was man braucht für Medienwiedergabe.
      Grüße
    • Hallo,

      also ich hatte vorher Protolux drauf und da war das MiniDLNA
      schon vorinstalliert und hatte keine Probleme damit, die Pfade im MiniDLNA angepasst
      und schon hat´s der Fernseher erkannt, soweit so gut!

      Nun bin ich bin ich auf das OpenAR-P_OE2.0_211_German-20-01-14-Mod@pixbox
      umgestiegen, und habe das besagte MiniDLNA Paket installiert, ohne das irgendwelche
      Fehlermeldungen angezeigt wurden.

      Leider eben finde ich auf dem Receiver nichts bzw. keine
      Einstellmöglichkeiten außer 2 Dateien: usr/lib/opkg/info/ minidlna.control und minidlna.list
      und der Fernseher sowie der PC zeigt nichts an.

      Es muß nicht unbedingt das MiniDLNA sein, mir geht es nur
      darum das ich vom Fernseher aus auf die Festplatte meines Pingulux zugreifen kann
      um Filme abzuspielen, wenn es da eine bessere Alternativen gibt immer her damit,
      ich kenne halt nur das MiniDLNA.
      Kann das Samba und oder ftp auch?

      Gruß
      Tom
      Pingulux Besitzer
    • du meinst aber schon von einem anderen Fernseher, als den, der angeschlossen ist??
      Also via Netzwerk?
      Der Fernseher ist, lass mich raten, ein Samsung und stellt halt nur Daten via dlna da.
      Kann auch da nicht wirklich viele Mediadaten wiedergeben.
      Warst du mit dem dlna denn glücklich? Habe es mal kurz getestet auch im Protolux(v5 oder v6) das war nicht brauchbar. Was aber eher am Fernseher liegt.
      Mit den meisten Datein kann der nix anfangen, jedenfalls in Original-Soft. Also nix mit avi, mkv, slebst jpg taugte nicht wirklich.
      Vielleicht meldet sich jemand der minidlna am laufen hat, heute Abend gucke ich mal wie es im ARP aussieht.

      Vielleicht kann man es abschenieden und separieren, denn hier past es ja schon iwie nicht mehr hin.
      Grüße
    • Also,
      der Fernseher ist tatsächlich ein Samsung (PS50C7790) das ist richtig und dieser hängt direkt am Pingulux, das müsste aber egal sein da
      dieser ebenso am Netzwerk hängt! Ob der mehr kann als nur DLNA weiß ich leider nicht, da müsste ich nochmal das Handbuch wälzen.

      Glücklich mit dem DLNA, hmmm, glücklicher geht immer! Aber es funktionierte.

      Also von Medienvielfalt kann ich nicht klagen, der Samsung spult fast alles ab was ich Ihm füttere (außer bei Vob Dateien, da zickt er manchmal) von daher kann ich nicht
      klagen, was aber ein großer Vorteil ist was der eine nicht kann das kann meistens der andere und die
      Festplatte hin und her stöpseln ist da auch nicht toll.

      Ein großer Vorteil ist über den Samsung im Verbund mit den AV Receiver habe ich einen richtigen DTS oder Dolby Surround Ton.

      Evtl. haben das MiniDLNA Install Problem schon mehrere gehabt da haste Recht das sollte der Admin ausschneiden und da hinschieben wo es passt!

      Danke schon mal für deine Hilfe!

      Gruß
      Pingulux Besitzer
    • aber wenn dein Fernseher dran hängt dann ist doch dein Pingu der deutlich bessere MediaPlayer!
      Dann spare dir doch den Umwweg.
      Also habe mal gerade durchgespielt, dein Problem wird sein, das es keine Gui für die minidlna gibt. Duu kannst die Funktion via Telnet anschauen. Müsstest auch die Config entsprechend deiner Daten anpassen. Die gui in den anderen Image machen auch gerne Fehler. Beim Protolux war es eben eine Version auf 1.6 pli basierend. Sprich die gibt es so nicht mehr.
    • Also in der usr/lib/opkg/info/minidlna.control steht folgendes drin:
      Package: minidlna
      Version: 1.0.25
      Description: "The MiniDLNA daemon is an UPnP-A/V and DLNA service which serves multimedia content to compatible clients on the network."
      Section: base
      Priority: optional
      Maintainer: Ar-P team
      License: unknown
      Architecture: sh4
      Homepage: unknown
      Source: netcologne.dl.sourceforge.net/…inidlna_1.0.25_src.tar.gz file://minidlna-1.0.25.patch

      dieses tar.gz file ist auch vorhanden wird aber anscheinend nicht installiert, du meinst also das dies noch oe1.6 ist und sich deshalb nicht installiert wird?

      Gruß
      Tom
      Pingulux Besitzer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hama88 ()

    • ne die Control ist schon recht so
      irgendwo schwirrt die config rum und die muss händisch auf deine Bedürfnisse geändert werden. Weiß aber gerade nicht wo die ist.
      Wenn ich das richtig sehe ist dies halt nur die nackte minidlna ohne GUI. Also Config anpassen->Laufwerkspfade zuorden und starten, dann müsste es laufen.
    • so jetzt funktionierts soweit, es war keine minidlna.conf vorhanden, die ich hab mir von einem anderen Image ausgeborgt und die Pfade angepasst und unter /etc/ abgelegt!
      Nur muß ich minidlna immer über Telnet per Hand starten, kann man das irgendwo einbinden das minidlna automatisch beim booten mitgestartet wird?

      Gruß
      Tom
      Pingulux Besitzer
    • Jau config fehlte in etc, gut hat jetzt geklappt. Letztendlich braucht man ja auch keine GUI. Einmal die Config edititiert und man kann sie ja auch mitnehmen.
      Hab es jetzt auch noch mal am Samsung getestet, aber ich nutze dann doch lieber den Recievr als Mediaplayer.
      Grüße
    • Nachtrag, falls Ihr nach dem ersten Scan Verzeichnisse neu anlegt ändert oder löscht, das erkennt das Minidlna nicht automatisch, das löschen bzw. hinzufügen von Mediadateien hingegen schon.

      Um die neue Verzeichnisstruktur einzulesen gehe ich wie folgt vor, einfach unter /var/lib/minidlna/ die Datei files.db löschen und den Receiver neu starten, so wird die neue Verzeichnisstruktur wieder gescannt, wie bereits beschrieben kann das einige Minuten dauern, je nach Anzahl der einzulesenden Mediadateien.

      Ihr könnt die files.db per Telnet löschen oder so wie ich es mache mit dem PlugIn "filebrowser" bequem per Fernbedienung von der Couch aus tun.

      Grüße
      Tom
      Pingulux Besitzer

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter