Amiko Alien2 - PKT-Hyperion-V3-Image flashen bricht ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Amiko Alien2 - PKT-Hyperion-V3-Image flashen bricht ab

      Hallo Leute,

      ich bin neu im Linux-Receiver-Geschäft und ich muss sagen, ich bin begeistert von den Möglichkeiten gegenüber eines "normalen" SAT-Receivers. Ich habe mir bzw. einer Freundin einen Amiko Alien 2 gekauft und bin den nun am einrichten. Ich hatte zunächst mal ein HDMU-Image aufgespielt. Das hat wunderbar funktioniert und hat mir schon ganz gut gefallen.

      Nun wollte ich mal ein PKT-Hyperion V3 installieren und ausprobieren. Dazu habe ich das Sorglospaket V3.0 von mui4tler heruntergeladen und wollte es wie zuvor das HDMU Image installieren. Leider funkioniert das Flashen des Images nicht. (Habe gerade gesehen, dass es eigentlich schon V3.1 gibt)


      Fehlerbild:
      Den Upload habe ich nach Anleitung ausgeführt. Nach dem Start des Flashvorgangs blinkt zunächst im Display "U LD", dann wird Hochgezählt bis E299, dann blinkt wieder "U LD". Nach ca. 3min passiert dann plötzlich nichts mehr. "U LD" wird weiterhin angezeigt, aber blinkt nicht mehr. Gleichzeitig wird auch nicht mehr auf den USB-Stick zugegriffen (LED am USB-Stick blink nicht mehr). Nach 30min warten hatte ich dann keine Hoffnung mehr, dass sich noch was tut. Es hilft nur noch der Netzschalter.

      Booten des Systems geht nur bis zu einem gewissen Punkt und bleibt dann stehen. Das Display zeigt LOAD und es kommt wohl ein Signal an HDMI an (Ferseher meldet zu mindest nicht "kein Signal" bleibt aber dunkel) Tuner sind wohl noch nicht aktiv, die Uhrzeit wird nicht synchronisiert...


      Was ich bereits probiert habe:

      - 2 Sticks (4GB Intenso mit dem ich auch HDMU geflasht habe, 32GB Verbatim Store n Go) ausprobiert, beide das selbe Verhalten
      - HDMU-Imagen wieder aufgespielt, keine Probleme
      - USB-Stickts mit dem HP-Tool formatiert, keine Verbesserung
      - Versucht das original(?) PKT-Image aufzuspielen von hier, funktioniert auch nicht
      - zurück nach Spark gebootet, Spark von Version 1.2.53 nach 1.2.69 geupdatet-> neuer Versuch PKT zu flashen -> gleiches Verhalten

      Was mir aufgefallen ist, die Datei e2jffs2.img des PKT-Sorglospakets hat ca 120MB, die des HDMU-Image nur knapp 45MB. Bleibt noch die Frage, ob das Sorglospaket wirklich auf dem Amiko Alien 2 läuft oder ob ich ein anderes benötige. Kann es sein, dass nicht genug Speicherplatz zur verfügung steht. Wie viel Flash hat er denn überhaup? 128MB?
      Ich hatte für das HDMU-Image noch den Metrix Skin und Picons installiert!? Das sind immerhin knapp 10MB wenn ich gerade richtig geschaut habe!?

      Hat schonmal jemand das gleiche/änliches Problem gehabt, oder kann mir irgendwie anders helfen!?

      Vielen Dank,
      Dominik
    • Das ist ein Backup also nur mittel E2upgradetool aufzuspielen.
      Ich rate dringend von Backups ab. Die sind für seinen eigenen Receiver als Sicherung geeignet, aber nicht um dies auf andere Receiver zu spielen.
      Amiko Alien2 ist eh ein Receiver der genug Schwierigkeiten hat beim uboot, da gab es genug Ausfälle.
      Tu dir den gefallen und spiel nur image auf die wirklich von selber zu flashen gehen, ohne extra Tools anwenden zu müssen.
      1x Triplex alter Sattuner + dvb-C/T --- 2x Triplex neuer Sattuner + Dvb-C/T2 --- LX 2 1 Sat+ Dvb-C/T2 --- 4x Dbox1 --- 2x Pace --- 1x GM990 reloaded 1x Pingulux (alte)
    • Danke für die Antworten.

      Nein, Version 3.1 geht leider auch nicht! Habs gestern Abend noch ausprobiert!

      Und dann habe ich noch ein Image gefunden. Nannte sich PKT_GM7162_E2_HYPERION_v3_NAND, das ging ohne Probleme flashen.
      Es macht auch einen ganz guten Eindruck, ist allerdings auf Rumänisch oder so voreingestellt. Die Tastenbelegung für die Fernbedienung ist ein bisschen sinnvoller belegt, wobei man die ja ganz gut in der keymap.xml anpassen kann.

      Dieses Image hat übrigens ca. 50MB, das Sorglospaket V3.1 ca. 65MB. Kann des evtl. doch mit der Größe zusammenhängen?

      Ich bin Ratlos... ?(
    • Es ist schon so, wie es Thomas sagt: diese E2 Backup Geschichte sollte man nur auf dem gleichen Receiver benutzen.
      Grund:
      Jeder NAND Flash hat Bad Blocks, und natürlich nicht bei jeder Box an der gleichen Stelle. Die Adressen werden 2 x in den BBT´s abgelegt.
      Der U-Boot sowie nandwrite der Busybox oder auch das eigenständige können damit umgehen.
      Bedingung ist allerdings das das *.img File dafür erstellt sein muss. Das ist bei dem E2 Backup Käse aus der Spark Soft nicht der Fall.
      Selbst wenn das Flashen klappt, kann es anderweitig zu Problemen kommen.
      Wenn man unbedingt einen "mod" aus einer Laufenden Box erstellen will:
      Die Flashpart des Root auf der Box irgendwo hinmounten oder mount bind....( z.Bsp. /tmp/test )
      Aus dem Inhalt von /tmp/test einen Tarball packen...
      Den Tarball auf einer Linux Maschine mit einem Buildsystem entpacken...
      Da mit dem Host mkjffs2 Tool neu ein *.img File erstellen > das ist dann Flashbar.
      Und das uImage File ( Linux Kernel ) hat man ja noch vom "nicht gemoddeten" Image. :)
      Oder einfach mit diesen E2 Upgrade Tool weitermachen, und sich freuen wenn es augenscheinlich in Ordnung ist.
    • Hallo und Danke für die Informationen,

      zeini schrieb:

      Hat der Amiko Alien die gleiche Flashgröße wie der Golden Media Triplex? Wenn der Flash kleiner ist, kann es durchaus damit zusammenhängen.
      Der Alien hat laut Anleitung:
      Nor flash:8MB X 1 ; Nand flash:512MB X 1

      Das PKT_GM7162_E2_HYPERION_v3_NAND-Image läuft ja, daher denke ich das müsste passen! Das ist wohl für Alien 2 & Golden media Triplex vorgesehen.

      DboxOldie schrieb:

      Jeder NAND Flash hat Bad Blocks, und natürlich nicht bei jeder Box an der gleichen Stelle.
      Das klingt plausibel und ich könnte mir durchaus vorstellen, das das bei mir zutrifft... Es müsste aber doch dann auch noch andere Leute geben, bei denen das so ist. Und ich verstehe nicht ganz warum für das Aufspielen des Sorglospakets auf die Anleitung zum Flashen verlinkt wird, wenn man das eigentlich lieber mit dem E2 Upgrade Tool aus Spark heraus machen sollte, oder verstehe ich da was falsch?

      DboxOldie schrieb:

      Und das uImage File ( Linux Kernel ) hat man ja noch vom "nicht gemoddeten" Image.
      Wo bekommt man denn ein "nicht gemoddetes" (reines Enigma2?) Image her? Gibts das überhaupt für den Alien2?


      Gibt es irgendwo ein PKT-Image das kein Backup ist, wenn ja wo? Worauf basieren denn diese Sorglospakete-Backups?

      Das PKT_GM7162_E2_HYPERION_v3_NAND scheint ja ein nicht Backup zu sein, oder? (Das läuft ja, zumindest im ersten Kurztest, hat halt nur keinen Astra19.2 Satellit bzw. Kanalliste mit deutschen Programmen vorinstalliert)


      Ihr seht, ich bin noch nicht lange dabei und blick noch nicht ganz durch... gibt es irgendwo mal so ein Einstiegs-Tutorial mit ein paar Hintergrundinformationen zu Enigma und Mods usw?
      Danke
    • Hallo

      ja das von dir genannte Image ist das Original, eben kein MOD. Das sollte einfach einzuspielen sein. Das mit dem Backup geht auch bei den Meisten, macht aber immer mal wieder Probleme. Daher haben pixbox und mui4tler dies ja auch optimiert.
      [STi7162-E2] Sorglospaket Spark7162 PKT-Hyperion v3.1 mod by mui4tler
      ist ganz normal über USB einzuspielen und sollte auch laufen, das was dboxoldie schrieb wurde dabei wohl eingehalten. Warum es jetzt bei dir nicht klappt?? Di große Anzahl derer die es installiert haben spricht gegen massive Probleme. Du kannst es aber nochmal versuchen, oder eben auch versuchen, dieses via dem e2-upgrade tool zu installieren, au smeiner Sicht die eleganteste Art zu installieren, beachte nur via Tasten am Reciever dann zu wechseln. Warum es elegant ist? Weil man die Probleme der USB-Sticks damit umgeht und weil es schneller ist, auch kann man sets sein bisheriges System sichern.

      Es steht übrigens zumeist durchaus dabei, ob es ratsam ist dies via e2-upgrade einzuspielen oder eben normal.

      Einfach mutig weiter testen, ist nicht schlimm wenn es nicht sofort läuft, man hat ja immer das Spark als Background.
    • Das mit 512MB NAND Flash ist wohl richtig, ist aber der Gesamtflash für E2 / Neutrino stehen nur max. 119 zur Verfügung.
      Aus dem Board Setup:

      Quellcode

      1. + .name = "E2 Userfs",
      2. + .offset = 0x18800000,
      3. + .size = 0x07700000 //119M cc changed reserved 1024KB for u-boot bbt

      Die 8MB NOR Flash, die auch bei meiner SAB Triplex im Prospekt stehen hab ich seit 1,5 Jahren noch nicht gefunden :)
      Gibt auch nirgendwo einen Anhaltspunkt dafür. ( möglich das der Amiko da anders ist, glaube ich aber nicht da ich noch nirgends Code für ein anderes Board Setup gesehen habe )
      Für den U-Boot mit Bootargs steht 1MB Serieller Flash zur Verfügung, der erst mit einem extra Modul im System eingeblendet wird.
      Warum es kein Tutorial gibt ? k.A. vielleicht weil durch die vielen Skins es einfach keinen Standard gibt ? Ist halt nicht so wie bei Neutrino wo es für die Basisfunktionen das Tuxbox-Wiki gibt.
      Reine E2 Builds gibt es direkt beim HDMU Board und sicherlich auch bei PKT.
      Da das aber aus dem osteuropäischen Raum kommt ist es logischerweise auf Hotbird und einer Sprache da voreingestellt.
      Das wird auch der Grund sein warum es "mod" Images gibt > eben Angebot und Nachfrage.
      Grundsätzlich kann ja jeder selber das Orginal mit Astra Transpondern erweitern, Suchlauf durchführen und Sender sortieren.
      Sowie irgendwelche Plugins ausprobieren....usw.
    • Moin,

      um das hier abzuschließen, ich habe das PKT V3-Sorglospaket nun von Spark aus mit dem Update Tool installiert. Das hat soweit funktioniert, zumindest habe ich noch keine Fehler feststellen können.

      Danke nochmal für eure Unterstützung, :hail:
      Dominik


      ps. Könnt ihr mir noch nen Skin empfehlen, ich war beim HDMU sehr angetan vom MetrixHD. Den hab ich jetzt mal auf PKT über "Plugins" installiert, aber der ist irgendwie ein bisschen buggy... Z.B. stimmt in der Infoleiste rechts die Schriftgröße der Uhrzeit für die Laufende Sendung nicht, ist viel zu groß...! (Ok, ich habs halt mit dem e2Skinner angepasst.) Kann ich auch Skins von z.B. HDMU nehmen oder gibts da irgendwie Einschränkungen?

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter