FB geht unter E2 nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FB geht unter E2 nicht

      Hallo zusammen,
      ich habe mir kürzlich den Alien2 zugelegt und wollte nun mal mit E2 bisschen rumspielen. Installation etc. alles problemlos, aber wenn ich auf Spark zurückswitche und dann wieder auf E2 geht die Fernbedieung nicht mehr, habs schon mit verschiedenen Images probiert, (HDMU und PKT).
      Jemand eine Idee?

      Danke schonmal!
    • wie switcht du denn?

      auch wenn der "Sofa-Wechsel" so elegant erscheint und auch oftmals klappt, kann ich davon nur abraten. Heißt aufstehen und via den Tasten an der Box und dem Kipschalter das System wechseln. Auch beim aufspielen eines neuen e2 bleibt sonst irgendwas übrig. Keine Ahnung warum. Ist auch egal! Dast boot to e2 im Spark läuft nicht einwandfrei, also besser lassen.
    • Genauso ist das....
      Beim Umschalten per Gui ( "Sessel Switch" ) müssen natürlich die Bootargs geändert werden, und das geht bei der 7162 nur wenn ein besonderer Treiber geladen wird damit im Seriell Flash geschrieben werden kann.
      Da dadurch Pio Pins mit den Tunern "geshared" werden kann das gefährlich sein, ich denke mal die meisten zerdepperten Bootargs oder auch Bootloader sind darauf zurückzuführen.
      Besser grundsätzlich aufstehen und die Fronttasten benutzen ist sicherer, da eine schlecht gelaunte Gui da Unheil anrichten kann ( egal ob Spark, E2 oder Neutrino )
    • Die Installation über Spark via e2upgrade Tool ist top! Das ist sogar besser als es via USB-Stick zu machen. Sehr elegant, denn du befindest dich nicht im System und kannst dies unabhängig einspielen. Nur nicht via Spark ins e2 wechseln, das taugt nicht. Gilt auch für umgekehrt, auch wenn dies immer mehr Images drin haben. Wobei HDMU da scheinbar am "saubersten" wechselt. Dafür dauert es dann auch länger. Ich würde es trotzdem lassen.
    • Die "Sorglospakete" sind zumeist backup. Heißt sie kommen auch aus dem e2upgrade-tool heraus. Eigentlich gedacht um sich selbst sein Image zu sichern, wenn denn ein anderes getestet werden soll. Dieses Backup läuft aber eben auch auf anderen Boxen. Problem dabei sind hier und da die Speicher. In jedem Speicher gibt es so ein paar Bereiche die nix taugen(bad sektor). Mit dem Backup spiegelst du eventuell genau in diesen Bereich Dateien rein. Dann gibts Probleme.
      Das aktuelle von hier [STi7162-E2] Sorglospaket Spark7162 PKT-Hyperion v3.1 mod by mui4tler
      sollte allerdings auch via USB ohne Probleme laufen, falls du doch noch PKT testen willst.
      HDMU hast du wahrscheinlich aktuelle Version im Original genommen. Die läuft natürlich via USB Stick sauber rein, aber eben auch via e2upgrade-tool :) .
      Das HDMU Image ist schon ein gut laufendes e2. Da muss man nicht hysterisch was anderes probieren, aber die Neugier wird es eventuell doch dazu kommen lassen.
      Wenn du also mal neugieurig bist auf ein anderes System, dann nutze einfach das e2upgrade-Tool in Spark und sichere erst dein aktuelles e2. Dann kannst immer schnell zurück.
      Grüße
    • Danke, werde ich evtl. dann mal ausprobieren. Bin jetzt grad auf andere "Problemchen" gestossen, da werd ich mich mal im passenden Bereich erkundigen.
      Hab gestern zufällig auch die Ursache für die Probleme gefunden, da es auf einmal auch auf dem seit ein paar Tagen laufenden HDMU aufgetreten ist:
      Der USB-Stick für meine kabellose Tastatur und Maus macht das Problem! Wenn der beim Booten eingesteckt ist, reagiert die Fernbedienung überhaupt nicht mehr! Also waren die Installationen vermutlich eigentlich alle sauber...

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter