Weiß eigendlich jemand was der Name " Enigma2 " bedeutet ?

• Weiß eigendlich jemand was der Name " Enigma2 " bedeutet ?

Weiß eigendlich jemand was der Name " Enigma2 " bedeutet ? Hier eine kurze Aufklärung.

Enigma2 ist die Benutzeroberfläche (GUI) für neuere Linux Receiver. Alle Images (auch selbstgebaute und die von diversen Imageteams) beinhalten Enigma2 als Benutzeroberfläche bzw. als Betriebssystem.

Weiß eigendlich noch jemand woher der Name " Enigma " kommt ?

Die ENIGMA ist eine Rotor-Schlüsselmaschine, die im Zweiten Weltkrieg zur Verschlüsselung des Nachrichtenverkehrs des deutschen Militärs verwendet wurde. Auch andere Dienste, wie Polizei, Geheimdienste, diplomatische Dienste, SD, SS, Reichspost und Reichsbahn, setzten sie zur geheimen Kommunikation ein.

Gruß

herb2012
    • herb2012 schrieb:

Weiß eigendlich jemand was der Name " Enigma2 " bedeutet ? Hier eine kurze Aufklärung.

Enigma2 ist die Benutzeroberfläche (GUI) für neuere Linux Receiver. Alle Images (auch selbstgebaute und die von diversen Imageteams) beinhalten Enigma2 als Benutzeroberfläche bzw. als Betriebssystem.

Die ENIGMA ist eine Rotor-Schlüsselmaschine, die im Zweiten Weltkrieg zur Verschlüsselung des Nachrichtenverkehrs des deutschen Militärs verwendet wurde. Auch andere Dienste, wie Polizei, Geheimdienste, diplomatische Dienste, SD, SS, Reichspost und Reichsbahn, setzten sie zur geheimen Kommunikation ein.

Googgi schrieb:

was hat das Posting mit dem Teamimage zu tun?

Wie alle anderen Images,basiert auch das Teamimage auf Enigma2.Es gibt bestimmt einige User,die noch nicht wissen,was Enigma2 eigendlich ist und woher der Name kommt.Ich finde,das sollte man als Linuxreceiverbesitzer schon wissen. ;)

Gruß

herb2012
    • Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, wir sind hier im Thema: [ET9x00] et9x00-hdf-teamimage-openhdf-v4

am besten wird es sein diese Offtopic-Unterhaltung auszuschneiden und zu verschieben.

Dann kannst du auch deine These mit der Namensgebung näher begründen ;)
      Ich seh da nämlich keinerlei Zusammenhang.
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

>>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

• herb2012 schrieb:

Gruß

herb2012
      ?( ?( ?(

Ganz ehrlich: Bull...t!

Enigma ist griechisch und heisst Rätsel, das steht als erstes im Wikipedia Abschnitt dessen Linkinhalt zur "Enigma (Maschine)" Du auszugsweise widergibst. DAS ist die Bedeutung des Namens Enigma! Und daher wurde der Name der Software abgeleitet (meine Meinung), warum auch immer. Aber sicherlich nicht von der Enigma des dritten Reiches.

Warum Du nun mit der Software einen Bezug zur Chiffriermaschine des dritten Reiches (auch Nazi-Deutschland genannt ;) ) herstellen willst ist mir nicht klar? Weil die eben auch einen Begriff aus der Antike verwenden?
      Oder was willst Du damit sagen, das alle Imagebauer verkappte (Neo) N...s sind? 8|
      Als Gemeinsamkeit kann man allenfalls und mit einigen Vorstellungsvermögen die Dechiffrierung von Signalen ansehen.

Die genannte Personengruppe (Alt-N...s) haben übrigens viele Anlehnungen an die Antike oder andere Epochen gemacht. Es sollte z.B. bekannt sein, das auch das heute (zu Recht) geschmähte Hakenkreuzsymbol keine Erfindung der Nationalsozialisten war sondern ein uraltes Zeichen das man sowohl in der germanischen (nicht der der "Möchtegerngermanen" aus dem dritten Reich) als auch der indogermanischen Kultur ist, dort u.a. als Swastika bekannt.

Also was soll uns Dein Post nun sagen??? Bisher ist mir dieser Post auch ein Enigma - sorry, Rätsel... 8)

Gruss

P.S. Stell Deine Frage/These doch einfach mal an info@dream-multimedia-tv.de und sag uns warum die ihre Software ausgerechnet Enimga tauften? Das entbehrt dann aller Spekulationen.
      Atevio AV 7000HD PVR
      FAC 1.08.75
      AAF Summer Image 2011 (Full-USB)

UFS 910 R.I.P.

Sony KDL-40HX725
      ---------------------------
      KEIN Support via PN!

• Ja, ja und bei den orthodoxen in Griechenland habe die das HK auch schon in der Kirche gesehen (und das als kleines Kind, man war ich irritiert ;) )...

Aber warum der Kram Enigma heißt, habe ich für mich auch nicht beantwortet bekommen (und das war eine der ersten Fragen, die ich mir, schon wegen der Suchergebnisse bei Google, damals so gestellt hatte...)
      Ich hoffe ja nicht, wegen dem Rätsel, wobei das einiges erklären würde ;)
      .
      Bedanken stellt entgegen weitläufiger Meinung keinen Tatbestand nach § 223 StGB dar
      W-LAN (WiFi)
      .
    • Vielleicht waren die Enigma-Bauer ja auch Michael Cretu Fans und haben sich während der Entwicklung mit Musik von Enigma beschallen lassen [duck und weg] :D
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

• Ich denke trotzdem dass das ein Hinweis auf die Verschlüsselungsmaschine Enigma war. Die wurde ja geknackt wie wir wissen. Und wurde da seinerzeit nicht auch ein bekannter Pay TV-Sender geknackt, mit Cams unter dieser Benutzeroberfläche ?
      ____
      Hans

Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

TV - TCL 65T8B Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB

Flag Counter