HDMI und Video/Scart out gleichzeitig bei Triplex.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDMI und Video/Scart out gleichzeitig bei Triplex.

      hallo

      Ich habe einige Beiträge gefunden,aber doch nichts genaues.

      Kann man irgendwie Einstellen das ich ein HDMI Signal habe und gleichzeitig ein Video Signal über Scart oder Video out.
      Um das Umzustellen muss ich ja ins Menü dann geht aber nur HDMI oder Scart/Video out.

      Der Grund ist Folgender ich Höre gern Internet Radio und mit Hyperion 3,1 ist ja auch eine Tolle Auswahl vorhanden.
      Aber ich müsste den TV anlassen um zbs Umzuschalten auf einen Neuen Sender.
      Und deshalb wollte ich einen DVD/TV player anschliessen um ein Bild zu haben,über AV in.Es geht über Eistellung Scart und das würde reichen.
      Deshalb meine Frage wie könnte ich das hinbekommen ohne jedesmal ins Menü zu müssen.
      Vil mit einer Taste die die Auflösung umschaltet,finde die aber nicht.

      Über einenTip würde ich mich Freuen.

      gruss langer
      Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
      HD+über Sat.
      2Play 50
      Philips 8654-JTC 2032TTV
    • bei neutrino kann man super die vtaste nehmen und kann so umschalten zwischen Pal und hdmi
      ich benutz das um kleinen tv und großen zu nutzen (haben zwar beide hdmi, aber Receiver nur 1 Ausgang)
      1x Triplex alter Sattuner + dvb-C/T --- 2x Triplex neuer Sattuner + Dvb-C/T2 --- LX 2 1 Sat+ Dvb-C/T2 --- 4x Dbox1 --- 2x Pace --- 1x GM990 reloaded 1x Pingulux (alte)
    • Also grundsätzlich geht tatsächlich nur entweder oder (also nicht und; was wohl auch eher ein ungewöhnlicher Wunsch ist und wohl schon wegen unterschiedlicher Auflösungen zu Konflikten führen würde (ich weiß, z.B. Android TV Boxen können das, aber hier eben nicht))...

      Die [V-Format] funktioniert unter PKT leider anders (Letterbox...) und weiß ich nicht, ob die (Internet Radio kommt doch über ein PlugIn, oder?) dort überhaupt greift...
      .
      Bedanken stellt entgegen weitläufiger Meinung keinen Tatbestand nach § 223 StGB dar
      W-LAN (WiFi)
      .
    • Dann greift das wohl doch (hatte ich aus Ermangelung von Kabel nicht getestet und vor allen Dingen wegen fehlender getrennter Einstellmöglichkeiten auch nicht erwartet), aber wie sieht das dann mit der Auflösung auf HDMI aus, die dürfte auch ganz unten sein, oder?

      Bleibt eben nur das PKT die [V-Format] anders belegt (betreffend der Auflösung) und nur das Menu zum Umschalten bleibt (es sei denn, jemand findet eine andere Taste?)...

      Auch bliebe noch die Frage / der fehlende Komfort wegen der fehlenden getrennten Einstellmöglichkeiten, so dass dann immer auf HDMI vorher runtergeschaltet werden müsste und im Anschluss auf HDMI wieder hoch (auch nicht wirklich befriedigend)....
      .
      Bedanken stellt entgegen weitläufiger Meinung keinen Tatbestand nach § 223 StGB dar
      W-LAN (WiFi)
      .
    • hallo


      Danke für die Antworten.

      Habe das mal mit Scart ausprobiert,da ich auch 2 TV haben.
      Bei Einstellung Scart geht am 42 Zoll die HDMI Auflösung runter auf 567i und am 24 Zoll TV habe ich bei Sart auch ein Bild.

      Also geht es nur über den Umweg Menü,wenn ich wieder die HDMI Auflösung 1080i haben möchte.
      Ich kenne das Normal so das zumindestens am Video Out (gelbe Cinch) immer ein Signal anliegt.
      Gerade wenn man mal mit HDMI Probleme Hat,

      Aber ich habe immer so eine Glück,bei 5 Boxen könnte ich es Nutzen nur nicht bei der Box wo ich es bräuchte.

      gruss langer
      Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
      HD+über Sat.
      2Play 50
      Philips 8654-JTC 2032TTV
    • Hallo

      verstehe ich jetzt nicht so ganz?
      Du wolltest doch die Info ob es überhaupt möglich ist Scart und HDMI gleichzeitig zu nutzen. Jetzt ist es möglich und auch nicht recht? Die Auflösung musst du dann mal einfach über Scart ausprobieren, wie weit sich die Box überreden lässt. Aber das dies ein Kompromiss ist zwischen den analogen und digitalen Signal sollte doch klar sein. Zudem wa nutzt den die 1080i/p Auflösung beim Musik hören?
      Na denn...

      :D daTa deVil

      da muss ich jetzt leider mitteilen, aber nicht schümpfen, den Versuch hab ich mit ARP gemacht, finde ja eh du solltest da mal häufiger vorbei gucken
      Grüße
    • arp hatt ich damals(wie schon gesagt, ist ne weile her) nicht gleichzeitig an nem scart-fernseher getestet(die hatten zu der zeit noch keine rolle gespielt, beim umbauen von skins, etc. für mich ;) ).
      Nur mit eos, hdmu und pkt damals getestet.
      Aber gut zu wissen, das es da auch geht :danke: .

      Bei arp sind doch gute leute(schputnik und Taapat z.b.) und sie kommen Euch doch sogar schon in deutsch hier entgegen ;) .
      Das einzig gute bei arp wäre, das ich kein translator ins englische mehr brauchen würde, da kann ich 99% so lesen :D .

      Gruss
    • @LANGER:

      Jetzt hab ich Dich vergesssen :fie: .

      Die funktion des umschaltens des Video-ports gibts so nicht in pkt, als direktem aufruf für die keymap.xml. Ich kenn das aber noch von protolux, war da mal ausversehen raufgekommen :D .

      Ich hab bei mir den aufruf für den screen eingebaut, muss aber schauen, da ich im moment auch das autoresolution-plugin auf der box hab und sich dadurch bei dem plugin fehlermeldungen ergeben.
      Die funktion arbeitet schon im normalem v3 sauber, nur halt nicht in verbindung mit alleine schon deaktiviertem autoresolution-plugin ;) .

      Gruss
    • hallo

      Ich wollte Wissen ob es möglich ist ohne extra ins Menü zugehen den Scart oder Video out Anschluss zubenutzen.
      So das Ich die Box einschaltet und den Kleinen DVD/TV Player dazu Schalte und ich habe mein Bild.
      Zum Umschalten der Internet Radio Sender.

      Ich habe eine Atemio 520 und daran eine Pearl Display,so kann ich auch die Internet Radio Sender umschalten.
      Ohne einen TV an zumachen.

      Das ist der Grund Gedanke auch bei der Triplex.

      gruss langer
      Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
      HD+über Sat.
      2Play 50
      Philips 8654-JTC 2032TTV
    • hallo

      Naja wenn ein extra Display laufen würde und den selben Zweck erfüllt.
      Wäre das auch nicht schlecht,Ihr dürft mich nicht Falsch verstehen ich möcht Einfach nicht jedes mal Kurz den TV anmachen.
      Nur weil Ich einen Internet Radio Sender umschalten oder suchen möchte.

      gruss langer
      Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
      HD+über Sat.
      2Play 50
      Philips 8654-JTC 2032TTV

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter