Box bootet nicht mehr nach Bootloader-Update wegen ständiger Abstürze

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Box bootet nicht mehr nach Bootloader-Update wegen ständiger Abstürze

    Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    meine GBQuad leidet, wie bei vielen, unter ständigen Abstürzen, bei Aufnahmen und gleichzeitigem sehen sogar des selben Programms, oder soger beim zeitversetzten Ansehen einer laufenden Aufnahme.

    Als letzter Versuch habe ich jetzt, nach den Erfolgsmeldungen hier im Forum den Bootloader upgedated. Das hat auch problemlos geklappt, danach hat die Box das vorhandene Image gebootet und lief wie bisher, bis zum 1. Absturz! Seit dem tut sie nichts mehr, das Bootlogo bleibt stehen! Flashen geht aber gebootet wir auch dann nicht, was kann ich nur noch tun?? Ich hoffe jemand hat eine Idee!?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bernd802 () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • hab sie wieder am Laufen, ging nur mit einer burn.bat, obwohl die ja angeblich nicht mehr benötigt wird.
    Jetzt ist (mal wieder) alles neu und ich werde erneut testen, hab ja immer noch die Hoffnung, dass die Box irgendwann einigermaßen stabil läuft,
    sonst würde die doch kein Mensch einsetzen! Ich verstehe trotzdem nicht, wie das Teil so instabil sein kann, dass nicht mal ein einfacher Timeshift mehr als 5 Minuten läuft! Da können doch nicht so viele unerwartete Dinge passieren, dass man die in der Software nicht abfangen und sinnvoll reagieren könnte!?

    Aber trotzdem ganz vielen Dank für eure Hilfe! :)
  • Hört verdammt nochmal auf wegen jedem Furz den Bootloader neu zu flashen!! wie oft soll ich es denn noch sagen?
    Wenn dabei etwas schief geht, habt ihr nen teuren Briefbeschwerer..

    Der Bootloader hat rein gar nichts mit der Stabilitaet des enigma zu tun, der macht nichts anderes als dem Chip zu sagen, von wo er den Kernel booten soll und wo das Rootfs liegt. Deswegen heißt er auch BOOTloader und nicht 'Zentrales Gott-Programm was im hintergrund alles fuer enigma macht'


    Saemmtliche Spekulationen ala 'ja also bei mir hats was gebracht nach dem ich ihn zum 312-sten mal neu geflashed hab, sind einfach nur falsch!
    Wenn euer auto net angeht lackiert ihr es auch nicht neu, nein ihr schaut am Motor was los ist..'
    MfG henrylicious
    Ich gebe keine Auskünfte über PN, alle Fragen sollen bitte im Forum gestellt werden!!
  • Aber um noch mal Googgi's Antwort aufzufassen: Dir laeuft der Speicher voll

    du hast auf deiner Quad eben nur eine begrenzte Speichermenge.

    Quellcode

    1. root@gbquad:~# df -h
    2. Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
    3. ubi0:rootfs 444.6M 169.3M 275.3M 38% /
    4. devtmpfs 278.7M 4.0K 278.7M 0% /dev
    5. tmpfs 64.0K 0 64.0K 0% /media
    6. tmpfs 278.8M 996.0K 277.9M 0% /var/volatile
    7. root@gbquad:~#


    444,6 MB in meinem Fall..

    Wenn du jetzt auf den Speicher aufnimmst, und der voll ist, ist er eben voll.. und das fuehrt zu Fehlern..
    Steck einen Stick dran, bau dir eine HDD/SSD ein, oder mounte ein Netzwerklaufwerk zum aufnehmen und Timeshiften.


    Aber bitte bitte bitte hoert auf immer den Bootloader neu zu flashen..

    Manche erinnern sich vllt noch an die Zeit, als es noch kein DUAL Bios gab.. da hat man sich auch mehrfach ueberlegt, ob man ein update macht.. Denn wenn es schief lief, was das BIOS Schrott..

    Ich mein Ihr macht doch auch nicht jedes mal ein BIOS/EFI/UEFI (Whatever) Update, wenn Windoof mal wieder meint abstuerzen zu muessen, oder irre ich da?


    Um einen kaputt geflasht-en Bootloader wieder zu Reparieren, braucht man uebrigens Spezielle Hard-/ und Software.. Ich mein ich hab die da.. Aber habt ihr das auch??
    Ich schaetze mal nein.. Deswegen hoert doch bitte mal auf die bloeden Admins, die die 'Anstellung' hier nicht gewonnen haben, sondern da sind weil sie doch ein bisschen Ahnung haben, die euch nur was gutes wollen, bevor das Geschrei wieder groß ist..

    Danke
    MfG henrylicious
    Ich gebe keine Auskünfte über PN, alle Fragen sollen bitte im Forum gestellt werden!!
  • nein, ich habe doch ein NAS (Synology DS213J mit 2*3TB) als Festplattenersatz dran! Der Speicherplatz sollte also wohl erst mal ausreichen. Die Box hat ja auch immer problemlos aufgenommen, nur durfte man gleichzeitig nichts ansehen, egal ob irgendein Fernsehprogramm oder eine Aufnahme.
    Ich sehe das mit dem Bootloader ja genau so aber da dieses Verhalten offenbar häufiger vorkommt, habe ich das im Forum als letzte Möglichkeit gefunden, bevor ich das Teil nur noch zurück schicken kann. Zu verlieren hatte ich ja nichts und darum habe ich es auch noch probiert und bisher sieht es gut aus!

    Bisher hat doch noch niemand gesagt, woran das mit den ständigen Abstürzen liegen soll, es heißt immer sofort Hardwarefehler! Das ist aber doch gnau so Unsinn, wie evtl. das Bootloader flashen!? Bevor ich das Teil noch einmal einschicke und genau so zurück bekomme, versuche ich alles, jeden Strohhalm!

    M. E. ist das schlecht programmierte Software, wenn das Teil ständig abstürzt, ohne den geringsten Hinweis auf die Ursache zu geben! Und das dann immer gleich auf die Hardware zu schieben, ist doch keine Lösung! Und wenn es Hardware sein soll, dann muss ich ja wenigstens sagen können, was das Problem ist! M. E. spricht es aber alles entweder für Software (weil z. B. irgendein Puffer voll läuft) oder aber für ein Wärmeproblem, dass die Box aber ja nicht haben soll.


    Ich wäre deshalb sehr dankbar für hilfreiche Tipps, wodurch diese Abstürze verursacht werden (Logfiles werden dabei ja leider nicht angelegt) und Abhilfemöglichkeiten.
  • Ich würde es erst mal mit einer Festplatte oder USB Stick direkt am Receiver probieren.
    An ein globales Problem in der Software, also im Image, glaube ich nicht. Dann hätten dieses Problem alle Benutzer und nicht nur einige wenige.
    Auch der Treiber wird ja von allen gleichzeitig benutzt. Tja und dann bleibt dann nur noch die Hardware oder irgendwas bei dir übrig.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • ich habe ja auch erst gedacht, dass er die Daten über das Netzwerk nicht schnell genug los wird und deshalb ein Puffer voll läuft aber dann habe ich in den Foren gesehen, dass viele auch mit internen Platten diese Probleme haben. Außerdem spielt es auch keine Rolle, ob eine oder mehrere Aufnahmen laufen und ob Timeshift parallel läuft oder nicht.

    Aber wie gesagt, merkwürdigerweise läuft auch meine Box nach der angeblich so überflüssigen Aktion bisher gut! Ich hoffe das bleibt so, dann bin ich zufrieden!

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter