Dateien auf HDD nicht veränder-/löschbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dateien auf HDD nicht veränder-/löschbar

      Ohne große Veränderungen (glaub' ich) vorgenommen zu haben, kann ich Dateien auf der HDD weder über EMC, DreamExplorer noch über DCC löschen oder die Attribute verändern. Apspielen (EMC) kann man sie, jedoch tlw. eingeschränkt (manchmal kein skippen / keine Zeitfortschrittsanzeige). Auch merkwürdig ist, dass ich die Dateien einer der letzten Aufnahmen nicht im EMC, nicht im DCC, aber im DreamExplrorer sehe, Aufnahmen davor bzw. danach sind jedoch überall sichtbar?!?

      Was hat's da - evtl. was einfaches - bin Linux-Laie.

      lG
      Triplex - PKT Hyperion V4 - Teile aus Mui4tlers Sorglospaket 3.1 & Vieles vom daTa deVil
    • HD bei runtergefahrener Triplex abstecken und an einen PC: dort funkt alles
      HD retour an die Triplex und hochfahren: der selbe Fehler
      HD aus unvorsichtigem Frust bei laufender Triplex abgesteckt: GS - ist ja nicht verwunderlich (nehm' an SWAP)
      HD wieder an Triplex und booten: alles funktioniert wieder

      Hätte wohl manuelles un- und remounten auf der Triplex auch geholfen?
      Ich dachte das wäre wegen komplett runter- und rauffahren sowieso passiert.
      Wie kann sowas passieren? (für Laien)

      lG
      Triplex - PKT Hyperion V4 - Teile aus Mui4tlers Sorglospaket 3.1 & Vieles vom daTa deVil
    • da gibt es ja auch schon einige Beiträge zu...
      es wird wohl nicht vernünftig beim runterfahren der unmount vollzogen. Daher schreiben, die meisten ja auch noch zusätzlich in die halt oder eben in der unmount Datei die Befehle rein. Ist auch abhängig von den Fetsplatten die dran sind.
      vielleicht hilft ja der Beitrag 11 und 12 bei den Patches für PKT

      [Sti7162-E2] Patches, Bugfixes und Systemänderungen - Hyperion v3

      Swap kann man natürlich auch einzeln mit nem usb-Stick bei Laune halten

      Grüße
    • Habe jedoch keine unmount in etc\init.d - nur eine unmountfs.
      Sollte es diese sein, also einfach
      "
      umount -r /dev/sda1
      sleep 2
      hdparm -y /dev/sda
      sleep 6

      #halt -d -f -i $poweroff $hddown
      halt -d -f -i $poweroff
      "
      vor ": exit 0" in die unmountfs?
      Triplex - PKT Hyperion V4 - Teile aus Mui4tlers Sorglospaket 3.1 & Vieles vom daTa deVil
    • ich hab das alles selbst nicht völlig durschaut.

      Die dort beschriebene Lösung des "sanften" unmounts vor dem herunterfahren scheint aber genauso im PKT zu klappen. Der PKT-Junkie hätte sonst wohl Veto eingelegt :thumbsup: .
      Die unterschiedlichen Imagebauer machen da trotz Pli-Basis alle so ein Eigending.
      Bei den Festplatten verhalten sich auch die einen so und die anderen so. Selbst hab ich ne kleine 2,5 an der Triplex und zumeist(zeitlich betrachtet) ist das Arp drauf. Da ist die schön in der halt eingetragen, klappt bei mir gut, aber mit ne externen 3,5 klappt es nicht. Habe aber auch mitlerwele einen eigenen zusätzlichen Stick dran für die poetntielle Swap. Brauche ich allerdings nie. Man hört dies ja recht gut, ob die Platte ordnungsgemäß beendet wird, oder eben unsanft nochmal anläuft und mit einem Klick der Saft entzogen wird.

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter