Aufnahmen gehen nach einer Weile nicht mehr

• Aufnahmen gehen nach einer Weile nicht mehr

Hallo,

seit ein paar Tagen hab ich ein Problem mit den Aufnahmen.

Hab versucht es einzugrenzen und rumprobiert. Anfangs nimmt noch alles so auf, wie es soll, dann aber scheint es so, als nach ca. 10 Probeaufnahmen die Timeraufnahmen nicht mehr gehen, Sofortaufnahmen gehen noch. Nach ein paar Aufnahmen mehr geht dann aber langsam gar nichts mehr. Es wird zwar lt. InfoBar aufgenommen und auch wenn ich im EMC nachsehe, wächst der Fortschrittsbalken, aber wenn ich im EMC die Aufnahme anwähle, wird im Infofenster keine Spielzeit angezeigt, und die Anfangszeit ist gleich der Endzeit. Größe in MB wird allerdings angzeigt. Wenn ich einen kompl. Neustart mache, gehen die Aufnahmen wieder eine Weile. Nur Image neustarten bringt dagegen nur geringe Besserung.

Hatte das nightly-Image 794 am 15.12. draufgespielt und danach das damals aktuelle Teamimage big-hbbtv. Gestern ein Plugin-update via webadmin.

Timeshift habe ich deaktiviert. An Plugins habe ich zusätzlich nur noch das SeriesPlugin und InfoBar drauf, welches denke ich stören könnte.

Image Informationen:

HDF-Version 3.0
    Build 795
    Kernel 3.3.8
    Treiber 15.11.2013
    leztes update 14.12.2013

Gigablue Quad mit 3 DVB-S-Tunern (alle drei mit Empfang lt. SatFinder), interne WD AV-25

Hat jemand anderes auch diese Probleme? Muss ich jetzt immer nach ca. 10 Aufnahmen die Kiste runterfahren, neues Image aufspielen oder gibt es eine bessere Lösung?

VG
    awista
  • Wenn du auf sowas wie PiP im Display verzichten kannst dann installiere ältere Treiber vom 20.08.2013.
    Die findest du im HDF-Downloader unter Punkt 2 (Updates).
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • gleicher Effekt bei mir... seit ein paar Wochen ist ein Großteil der Aufnahmen Müll, teilweise wird noch was aufgenommen aber ist nicht mehr abspielbar und zeigt auch keine sinnvollen Metadaten mehr an.
    Kam wohl irgendwie bei einem Update mit rein, nach dem letzten Neuflash des Images war eine ganze Zeit lang noch alle ok.

@awista: hat das Aufspielen der Treiber was gebracht?
  • bekomm glaub ich die Treiber nicht geladen.

Wähle den Treiber aus, drücke auf Download und er läd runter. dann auf Install Ja und es dauert nicht mal eine sec. und er ist wieder auf dem Fenster, wo der Treiber ausgewählt werden kann. Wenn ich dann auf abbrechen gehe erscheint "Reloadr Plugins now?" und es dauert nach Bestätigung mit Ja wieder keine Sekunde bis ich wieder in der HDF Toolbox bin. In der Image-Information steht jetzt immer noch Treiber: 2013-11-15, also keine Änderung

?(
  • sind dann beide installiert? Wie gesagt, in den in den Informationen steht immer noch der aktuelle Treiber...

Hab gerade zwei Timer-Aufnahmen am laufen. Wenn die beendet sind, werde ich mal weiter probieren, ob sich was geändert hat. Übrigens, kann es sein, dass das Image dadurch instabiler geworden ist? Beim Neustart hat es ewig gedauert, bis wieder ein Bild gekommen ist. Und beim Starten einer DVD mit dem interne Player ist mir die Box abgeschmiert. Hatte ich vorher eigentlich nie.

VG
    awista
  • Nein dadurch wird einfach nur die dvb.ko unter /lib/modules/3.3.8-2.0/extra/ überschrieben.
    Wie der ältere Treiber bei DVD's reagiert kann ich nicht sagen. Einige behaupten aber das Aufnahmen dadurch stabiler laufen.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Aufnahmen nicht mehr abspielbar

Hi, hatte dieses Problem auch mal und zwar immer dann, wenn ich zB. 2 folgen Stargate programmiert hatte.
    Die erste lief von 20.15-21.00 und die zweite von 21.00-21.45 Uhr. Die Zweite konnte ich nicht sehen,Bild schwarz.
    Habe dann den Timer editiert, und die Endzeit auf 20.59 eingestellt und siehe da, Problem behoben. :D
  • also, hab jetzt ca. 25 Timer- und auch normale Aufnahmen gestartet. Scheint jetzt ohne Probleme zu gehen.

Nur, mit den aktuellen Treibern funktionierte es bei mir auch fast einen Monat lang ohne Problem, dann fing es an. Sammelt sich da irgendwo eine Art "Datenmüll" an, der beim Neustarten entfernt wird? So wie auch Windows immer träger wird, wenn man es nicht ab und zu mal neustartet. :rolleyes:

Übrigens, was mir dabei aufgefallen ist, die angezeigte Startzeit (und damit auch die Endzeit) im Infofenster rechts unten ist bei manchen Sendern zu früh, von ein paar min bis zu einer Stunde. Da sind wohl die Transponderzeiten falsch?

VG
    awista
  • dachte, mit den neuen Treibern vom 14.01. wäre das Problem aus der Welt geschafft...

z.Z. habe ich das Build 834 drauf, aber leider mußte ich feststellen, dass bei mir das Problem immer noch auftritt. Hab jetzt wieder den alten Treiber vom 20.08. aufspielen müssen, oder hab es zumindest probiert. Angezeigt wird überall immer noch der vom 14.01. Jedenfalls scheint es jetzt wieder zu klappen.

Hab ich da ein spezielles Problem, oder ist da tatsächlich ein Problem erkannt an dessen Lösung gearbeitet wird?

VG
    awista
  • Habe das Problem anscheinend auch. Da habe ich mich wohl zu früh gefreut, ich dachte, ich hätte endlich eine stabil laufende Box gefunden.
    Wenn sie länger läuft, sind Aufnahmen nicht mehr abspielbar. Vor einem Neustart nur ein schwarzes Bild, nach einem Neustart nur Bildfragmente beim Abspielen der Aufnahme. Ich habe eben die Treiber vom 20.08. installiert, auch meine Box zeigt in den Infos noch 20.01.2014 an.

In den Menüs habe ich jetzt auch Darstellungsfehler: der Selektionsbalken ist relativ start verpixelt, Ausprägung unterschiedlich je nach Skin. Ist das bei Euch auch so?
  • gibt es einen Skin, bei dem das etwas weniger stark auffällt? Ich habe bisher den Army.HDF.Mod, Nobil.HDF.Mod und nblack51.openhdf.mod genutzt.
    Sind die Treiber eigentlich original von Hersteller oder werden die von Team modifiziert? Wurden die Probleme schon beim Hersteller gemeldet?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
  • Koivo schrieb:

Wenn du auf sowas wie PiP im Display verzichten kannst dann installiere ältere Treiber vom 20.08.2013.
    Die findest du im HDF-Downloader unter Punkt 2 (Updates).
    mit diesem Treiber gibts noch mehr Probleme: kein Ton in Hbbtv, kein Ton im MediaPortal etc. Absturz beim MyTube Player, also auch nicht zu gebrauchen.
    Es ist ein graus!
    Sollte es in diesem an sich tollen Forum nicht mal einen Bereich geben, in dem sämtliche bekannten Probleme pro Box (zumindest für die es ein HDF-Teamimage gibt) aufgelistet werden. Dann kann man Fehlkäufe und viel verbrannte Zeit vermeiden. Erst hat es mich mit den xpeed-Modellen erwischt, jetzt mit der Gigablue Quad, es ist einfach zum ...
    sorry. mußte mal raus!
  • also ich weiß jetzt nicht, mit welchen Treiber Du diese Probleme hast, 14.01.14 oder 20.08.13?

Mit denen vom 20.08., wo ich denke, dass ich sie gerade installiert habe (kann man ja irgendwie nicht erkennen) habe ich jedenfalls keines solcher Probleme, gerade noch einmal ausprobiert:

- zumindest mit MetrixHD_MOD-Skin keine Verpixelung der Selektionsbalken
    - HbbTV ARD geht wunderbar, auch ohne Tonprobleme
    - Mediaportal läuft auch ohne Tonprobleme

Alles läuft soweit rund, einzig was mir aufgefallen ist, die Anwahl des Ordners "Letze Aufnahmen" im EMC ist träger geworden und ab und zu bleibt der Resi dabei auch einfach stehen (mit der "In-Arbeit"-Animation), so dass ich nicht einmal mehr mit Telnet einen reboot machen kann.

Liegt das evtl. an den Einstellungen für den Ruhezustand der Festplatte (WD10JUCT)? Hab jetzt 2 Std., vorher 1 Std. Vielleicht sollte ich es ausschalten?

Und was ist mit meiner Frage von Post #11, ist das ein Problem, woran gearbeitet wird, oder trifft das nur wenige, so dass es sich nicht lohnt?

VG
    awista

Flag Counter