Neuling - bitte um Hilfe

• Neuling - bitte um Hilfe

Hallo, ich habe einige Clarke Tech 5000er wo ich mich seit Jahren beschäftigte. Firmware .... da kenne ich mich ein wenig aus. Jetzt habe ich bekommen einen Clarke Tech ET9100 2TB wo ich einfach nur mit meiner Sky V13 Karte sehen will.
      Sky und ORF ist freigeschalten auf der Karte. Ich bin ein kompletter NEUEINSTEIGER auf diesem Gerät. Bitte um Hilfe für Dummies damit ich Sky und ORF zu laufen bringen kann. :88: Es ist ein HDF-Toolbox drauf von HD Freaks.
      Bitte so erklären dass ich mich auskenne. Netzwerkkabel habe ich auch angeschlossen. Was muss ich wie installieren, damit das hell wird.

Bei die anderen Receiver habe ich mir eine Firmware und Softcam heruntergeladen, eingespielt und passt. Setting dazu. - Aber hier stehe ich total an. Kenn mich überhaupt nicht aus.

Ich suche hier und suche und kann mir nichts erklären.
      Habe jetzt auf meinem Windows 7 PC eine Verbindung zu dem Receiver. Vielleicht kann hier etwas installieren oder einrichten. BITTE HELFT MIR !!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alex_Duck ()

• Der Bereich FAQ und Anleitungen ist hier: hdfreaks.cc/index.php?page=Board&boardID=515

interessant für dich ist das hier: [E2 Allgemein] Anleitung: Benutzung der HDF-Toolbox

im Softcam-Manager einfach cccam auswählen und starten.
      Die Karte sollte dann laufen.

Welches Image hast du drauf?

P.S. :Welcome00170_1_:
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

>>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

• HDF-Toolbox öffnen,runter Scrollen auf HDF-Downloader,wieder öffnen und Nummer 3(Softcams)öffnen.Jetzt CCCam 2.3.0 Downloaden und Enigma2 einmal Neustarten.

Danach wieder die HDF-Toolbox öffnen,runter Scrollen auf Softcam Cardserver Manager und öffnen.Hier jetzt ganz oben Softcam CCCam 2.3.0 auswählen.Bei Karten Server Auswählen,auf keine stellen.Jetzt auf O.K.Drücken(grüne Taste) und HDF-Toolbox Schliessen.Jetzt sollte bei Sky und ORF das Bild hell werden.

Gruß

herb2012
    • Danke Danke Danke

Hallo Herb2012. Man war ich blöd. Mit der rechts-links Taste habe ich jetzt die Softcam 230 ausgewählt. Sky und ORF ist jetzt HELL. Danke :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:
      Für mich war das jetzt das Wichtigste, dass mal das hell wird. Nun werde ich mich in das Ganze reintigern wie bei den 5000er. danke
    • Ich habe nur einige Fragen, bevor ich lange suchen muss.

1. Wie kann ich Settings einspielen bzw. in einem Programm ändern. Kann ich die Settings vom HD-5000C auch irgendwie verwenden ?
      2. Kann ich aufgenommene Filme von Clarke Tech 5000C (externe Platte) auf die interne Festplatte des ET 9100 kopieren und abspielen ?
    • ad 1) aktuelle Settings liegen am Feed, empfehle meine (settings-googgi-1.4)
      siehe dazu: [E2 Allgemein] Anleitung: Erweiterungen von Feed installieren

Settings kannst du auch am PC bearbeiten und wiedereinspielen mit zB: [E2 Tools] SatChannelListEditor by Elemental

Ob deine Settings von 5000er komaptibel sind für Enigma?
      Keine Ahnung, vermutlich aber nicht.

ad 2) die Filme müssen in einem kompatiblen Format vorliegen, üblich ist das Format TS.
      Probiers mit einem File aus ob sie spielbar sind.

Du kannst sie vom PC per samba auf die HDD kopieren, siehe: [E2 Allgemein] Anleitung: Zugriff auf die Box im heimischen Netzwerk

wenn es eine externe USB-Platte ist, dann einfach nur anstöpseln ;)
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

>>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

• Alex_Duck schrieb:

Ich habe nur einige Fragen, bevor ich lange suchen muss.

1. Wie kann ich Settings einspielen bzw. in einem Programm ändern. Kann ich die Settings vom HD-5000C auch irgendwie verwenden ?

Ich benutze " DreamBoxEdit " um die Settingsdateien zu bearbeiten.Ist zwar wie der Name schon sagt,für die Dreamboxen,funktioniert aber auch einwandfrei auf den Xtrends und im Gegensatz zu einigen anderen Settingseditoren,ist DBE auch in deutscher Sprache einstellbar.

Gruß

herb2012
    • Danke. Wo finde ich die Settings (in welchen Ordner) auf dem ET9100 um sie mit dem "DreamBoxEdit" zu bearbeiten ? Welche Datei muss ich öffnen ?

Netzwerkverbindung ist vorhanden !

Sorry, dass ich euch damit quäle, aber ist für mich Neuland. - ich sitze hier schon Stunden und verstehe nur die Hälfte - war am Anfang bei den ClarkeTech 5000, 2100, 3100 auch so. Aber Die funfiles.cc Seite wurde ja geschlossen bzw. ist momentan wieder irgendwie im Aufbau -

Abspielen der Filme von USB-HDD geht nicht. Sind .trp Dateien. Habe die Platte am TV angehängt - da kann man sie abspielen.
      Vielleicht finde ich noch ein Programm, wo man sie umwandeln kann, damit auch der ET9100 sie erkennt.

:sorry. :danke: Googgi : Setting habe ich eingespielt - sind nicht ganz MEINE.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex_Duck ()

• diverse Fragen

Hallo, vorerst besten Dank an allen die mir zu schwerer Stunde weitergeholfen haben. Ich habe mich mittlerweile schon eingelesen und kenn mich schon ein wenig aus. (nach immer wieder Abstürze in den Einstellungen habe ich ein "conolen update" gemacht .....) setting geändert im Netzwerk mit dem Dreamboxprogramm -> jetzt funtkioniert ALLES ohne Crash !

Frage 1: ich möchte mir einen zweiten ET9200 zulegen und wenn ich da eine 2TB HDD einbaue, muss ich etwas beachten wenn schon ein HDF oder OpenPli drauf ist ? Bzw. welche 2TB zu einen günstigen Preis (bis 100,-) passt da rein ! (mein Vorschlag WD20EURS - geht die ?) - oder ich besorge mir gebraucht einen mit einer 1TB und baue dann auf 2TB um. (vielleicht dumm aber ich möchte das)

Frage 2: wie kann ich ein bestehendes OpenPli auf HDF ändern ? (hab zwar schon einiges gelesen - bin mir aber nicht ganz sicher)

Frage 3: EPG funkt gut. Ist für mich wichtig. Gibt es Möglichkeiten die Programme 2-3 Wochen im EPG zu sehen oder ist das Senderabhängig ?

Frage 4: ist das normal , wenn man Sender umschaltet, dass das Bild für ca. 1 sec oder kürzer steht ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex_Duck ()

• 1.) Brauchst nichts extra beachten. Formatier die Platte in ext3, oder ext4 und lege einen Ordner /movie an.
      Ich persönlich rate dir eher zu einer Platte mit 5.400 U/min. Heißen tlw. auch Green Latten, oder Eco. Die sind zwar nicht ganz so schnell, werden aber weniger warm.

2.) Einfach neu flashen mit HDF

3.) Das ist senderabhängig. Du kannst evtl. auch mal Cross EPG probieren. Da wird das EPG über Internet reingespielt. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass das Sender EPG aktueller ist.

4.) Ja
      ____
      Hans

Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

TV - TCL 65T8B Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB

Flag Counter