Problem beim Aufnehmen

  • Problem beim Aufnehmen

    Da ich meine Quad ja noch nicht allzulange habe, bin ich erst gestern mal dazu gekommen die Aufnahmefunktion zu testen. Ich hatte einen Film auf Sat1 programmiert und dann auf RTL irgendwas anderes weitergeschaut. In der Werbung wollte ich auf Pro7 schalten, dort war nur ein schwarzes Bild. Also habe ich ein wenig rumgezappt und musste feststellen, dass alle Sender von ProSiebenSat.1 nicht mehr gingen. Und die Aufnahme hat scheinbar beim ersten Versuch umzuschalten abgebrochen, obwohl die Box weiterhin geblinkt hat.

    Kann es ein Problem mit den Tunern sein? Tuner B ist eingestellt "wie Tuner A".
    Kann man irgendwo testen ob an Tuner B ein Signal anliegt? (Nicht das die Satdose oder das Kabel zum Multischalter defekt sind)

    Danke schonmal für eure Tipps
  • Okee, danke für den Tipp, es sieht so aus:

    Tuner A, Snr schwankt bei 65-70, wenn ich auf Tuner B schalte, ist das Signal für etwa eine Sekunde auch bei 65 und fällt danach auf 0 ab.

    1. Warum hat der Quad aufgenommen bis umgeschaltet wurde (von RTL auf Sat.1)
    2. In der Wand ist ne Twin-Dose. Vorher lief (mangels richtig eingestellter Sat-Schüssel und GBQuad) der Fernseher über DVB-T mit einer Außenantenne. Beim Anschluss der Quad lief der Fernseher. Als ich das Sat-Kabel für Tuner B in der Dose angeschlossen habe, ohne dass es schon am Quad angeschlossen war fiel das DVB-T Signal für den Fernseher aus. Dann habe ich das Kabel zuerst am Quad angeschlossen und DVB-T lief weiter. D.h. dass das Kabel (eigentlich) in Ordnung sein sollte.

    OT: Es wäre echt schön, wenn hier bei uns mal irgendwas funktionieren würde ;(
  • @schakal2k

    Du sagst DVB-T lief. Frage was hast Du für eine Tuner Config -- SAT / DVBC/T ???? Dann müsstest Du zumindest noch einen Tuner C haben
    Ansonnten schätze ich hast Du an einem LMB oder Kabel ein Problem. Tausche doch einfach mal die Eingänge von Tuner A und B an der Quad

    --- sehe gerade FERNSEHER ----- Sorry :huh:

    Im übrigen kannst du auch mal probieren mittels PIP auf einen anderen Transponder zu Schalten ... hast du dann Störungen ist dein Signal schlecht (LNB/Dose) - Danach tauche einfach mal den PIP.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Paulipau ()

  • Tausche doch einfach mal die Eingänge von Tuner A und B an der Quad


    Ergebnis: Kein Signal :verysad: Daraufhin habe ich auch mal das Kabel vom Multischalter zum Erdungsblock getauscht, gleiches Ergebnis :verysad:

    Entweder ist das Kabel zum Verteiler kaputt oder die Dose ist kaputt/ungeeignet (/nicht richtig angeschlossen). Das eigenartige ist, an einer anderen Twin-Dose habe ich das gleiche Problem, das nur ein Anschluss geht. Kann es sein, dass die Satdose ungeeignet ist, obwohl es eine Twin ist?

    Leider komme ich zur Zeit nicht so gut an die Dose ran, da die alte Schrankwand noch davor steht. Die neue soll KW 52 kommen, allerdings kommt der Wandhalter für meinen Fernseher voraussichtlich diese Woche kommen, dann könnte ich die alte Schrankwand vielleicht am Wochenende abbauen und mir das nochmal ansehen.

    Was mir dazu grade noch einfällt, ich kann am PC über VLC ein komplett anderen Kanal schauen während auf dem Fernseher unverändert das Programm weiterläuft. (Grade nochmal mit Pro7 und RTL getestet)
  • Irgendwie habe ich das Gefüjl, dass es an den Dosen liegt. Ich hab vorhin noch ein wenig gelesen, wenn ich es richtig sehe, sind die verbauten Dosen Axing SSD 4-00. Hier wird mittels Filter einer der Anschlüsse für Sat TV und Radio aufgeteilt, der andere ist "nur-Sat". Testweise habe ich mal die DVB-T-Antenne vom Multischalter (ist übrigens ein TechniSat GigaSwitch 9/8 G2) abgestöpselt, leider mit dem selben Ergebnis.

    Was für Dosen verwendet Ihr? Verteilt Ihr auch ein DVB-T-Signal über einen Multischalter?
    Und wenn einer von euch Zeit und Lust hat, was passiert, wenn Ihr nur an Tuner A ein Kabel dran habt und dann im Sat-Finder unschaltet? Ist bei euch dann auch kurz ein Signal da oder ist es direkt auf 0%?

    Irgendwie macht mich das wahnsinnig, vor allem weil ich nicht an der Dose rumtesten kann weil dieser blöde Schrank noch davor steht :cursing:
  • Um das Thema hier mal abzuschließen:

    Freitag wurde endlich die alte Schrankwand rausgeschmissen da Samstag die neue geliefert wurde. Übergangsweise habe ich einen Samsung TV mit integriertem Sat-Tuner angeschlossen und dabei festgestellt, dass nur ein Anschluss der Dose ging. Mangels Zeit bin ich erst heute dazu gekommen mit nochmal damit zu beschäftigen. Ich habe zuerst die Dose ausgebaut und an die Kabel direkt Koax-Stecker angeschraubt mit dem selben Ergebnis. Nach einigem überprüfen habe ich einen Kurzschluss bei einem Kabel festgestellt und nach genauerem hinschauen habe ich gesehen, dass ein Drähtchen vom Schrim am Innenleiter lag. Nachdem ich das behoben habe funktioniert nun alles so wie es soll.

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter