HDFreaks Bootloader Flash Plugin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDFreaks Bootloader Flash Plugin

      HDFreaks Bootloader - für die Fortis Modellreihen FS-9000 und FS-9200

      Die Zusammenarbeit zwischen Eisha, Solala und Felix_TCC hat gefruchtet und ein Plugin zur Welt gebracht.
      Mit diesem Plugin ist es möglich unter der Original Firmware den Bootloader zu flashen ohne Putty und ohne serielles Kabel.
      Dieses Plugin ermöglicht nun also jedem die problemlose Nutzung von Enigma2 auf einem Fortis Gerät.

      Installation:
      Es muss eine Firmware IRD mit Plugin Funktion installiert sein.
      Die angehängte RAR Datei auf einen USB Stick (in Fat) entpacken und an den Receiver stecken.
      Auf dem USB Stick muss dann ein Verzeichnis "plugin" vorhanden sein welches 3 Dateien beinhaltet.
      Nach dem Anstecken am Receiver erscheint ein Popup in dem "Download" gewählt wird.
      Dann ist das Plugin auch schon installiert.

      Bootloader flashen:
      In das Plugin Menü wechseln und mit grün den HDF-Flasher starten.
      plugins.jpg start_eng.jpg

      Im folgenden Dialog muss der gleiche Code wie für CAS Menü eingegeben werden.
      blau/weiße Firmware = 1407
      rot/schwarze Firmware = 1018
      main_de.jpg main_eng.jpg

      Zusätzlich kann jetzt noch der Reseller und Model ausgewählt werden. Das Plugin erkennt selbständig den vorhanden Reseller und bietet ihn an.
      boxtype_de.jpg boxtype_eng.jpg

      Dann wird der Flashvorgang gestartet und innerhalb kürzester Zeit auch beendet.
      end_de.jpg end_eng.jpg

      Besonderheiten:
      Dieser Bootloader hat einen Auto_Boot.
      Er sucht selber die angeschlossen Devices nach einem Enigma2 ab und bootet entsprechend.
      Ist ein USB Stick mit dem HDFreaks Enigma USB Image angesteckt bootet er automatisch Enigma2.
      Ansonsten wird die Original Firmware gebootet.
      Der Bootloader hat auch die Möglichkeit von zusätzlichen freien Bootargs (NFS, andere Partitionen etc.) aber dazu später mehr.

      Geplante Features für kommende Versionen:
      - Bootloader für alle Fortis Geräte

      Wichtig
      Die INSTALL Routine für den Loader (zur Ermittelung der MAC Adresse) braucht ein angestecktes LAN Kabel
      und eine Verbindung zu einem DHCP Server (Fritzbox o.ä.).
      Ansonsten bleibt der Reciever mit -INSTALL- im Display stehen. LAN-Kabel anstecken und neu booten behebt den Fehler dann.


      Log mit seriellem Kabel und Putty - nur für den Notfall - zum überprüfen.
      Putty_Session.png Putty_Serial.png Putty_Logging.png

      Besonderen Dank an Eisha für das Plugin und Solala für den Bootloader.

      Changelog für Original Loader 1.19, 1.21 und 1.23:
      - Reseller > 0x0A gehen jetzt
      - FortisLoader1xy.bin wird im Dialog angezeigt

      Download und Anleitungen bei Mediafire

      Bitte ab Firmware 1.08.37 diesen Flasher verwenden !
      Neueste Version: 0.07
      Dateien
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Zusätzliche Bootargs für den HDF Flasher installieren (nicht notwendig).

      Die zusätzlichen Bootargs sind nur für Bastler und Tester interessant!

      Die im Anhang beiliegende Datei "hdf_up.img" auf einen Fat formatierten USB Stick kopieren und die Box neu starten.
      Wenn im Display dann "Auto_Boot" steht die "Menü" Taste an der Frontseite des Receivers drücken.
      Jetzt werden selbständig die Bootargs installiert und sind danach verfügbar.

      Folgende Bootargs sind dann zusätzlich verfügbar:
      0. Auto_Boot (bootet selbständig entweder Enigma2 -HDF-USB-Image- oder den Flash)
      1. -Flash- (bootet die Original Firmware)
      2. -Fat-USB1- (bootet per fatload usb 0 : 1)
      3. -Fat-USB2- (bootet per fatload usb 1 : 1)
      4. -Fat-USB3- (bootet per fatload usb 2 : 1)
      5. -Ext2-USB1- (bootet per ext2load usb 0 : 1)
      6. -Ext2-USB2- (bootet per ext2load usb 1 : 1)
      7. -Ext2-USB3- (bootet per ext2load usb 2 : 1)
      8. -E2-Flash- (bootet Enigma2 wenn es im Flash installiert ist)
      9. -NFS-Boot- (bootet Enigma2 vom NFS Laufwerk)


      Anmerkung zum NFS Boot:
      Für den NFS Boot müssen per seriellem Kabel und Putty 2 Variablen gesetzt werden.

      IP-Adresse vom NFS Server:

      Quellcode

      1. set nfsip 192.168.123.20

      NFS Freigabe auf dem Server:

      Quellcode

      1. set nfsfolder /media/enigma2

      Dann das alles mit save abspeichern und den Receiver neu starten.
      Dateien
      • hdf_up.rar

        (1,04 kB, 417 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Welches Enigma benutzt du denn? Unser aktuelles v6 vom USB-Stick bootet automatisch wenn der Stick mitspielt.
      Das AAF (im Flash) kannst du über den Eintrag E2-Flash booten lassen.
      Mit der roten Taste auf der Fernbedienung oder der OK Taste am Receiver kannst du einen Bootarg auf Default setzen.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Hallo, nochmals hier meine Frage: um das "HDFreaks Bootloader Flash Plugin" zu nutzen, muss ich vorher wieder den Original Bootloader flashen?? Ich habe den TDT Multiboot von AAF installiert??
      Ich möchte meine Box nicht schrotten. Ich habe zur Zeit das V6 mit Maxibootinstaller installiert (geht ja auch ohne Problem)
      Gruß
      Kimba
    • Habe ich dir nicht schon darauf geantwortet?

      Wer den MaxiBoot schon drauf hat und mit dem Startmechanismus zufrieden ist kann das V6 ohne Einschränkungen nutzen.

      Das Flash-Plugin dient nur zur vereinfachten Installation des MaxiBoot-Loaders von SoLaLa:TDT (entspricht dem aus dem AAF).
      Es überschreibt den vorhandenen Bootloader egal ob Originaler oder MaxiBoot mit dem gewählen:
      E2 - angepasster MaxiBoot von SoLaLa
      121 - originaler Loader 1.21 von Fortis

      Dieser ist von HDF nur um ein AutoSkript erweitert worden, welches ein E2 automatisch vom angestecktem Stick bootet und ansonsten den Flash.
      +++ Octagon SF-1018 HD +++ Philips 32PFL9604 +++
      --- Bastel I: Icecrypt S4000 ---
    • Das Plugin ist ja hauptsächlich für Leute gedacht die noch gar keinen Bootloader installiert haben oder den Original Loader wieder installiert haben wollen. Wenn bei der Maxiboot normal funktioniert dann lass ihn einfach drauf.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Könnte dieser Bootloader mein Error 0x71 Problem lösen ?

      Gruss Pie
      Hauptbox: VU+DUO2 mit 3 x Sat 19,2 E; mit interner WD10EURS@EXT4 am Samsung 50'' Plasma und Onkyo TX-NR 616
      Zweitbox: GM Triplex @ PKT Nebula V3; 2 x Sat 19,2 E; mit externer 2,5'' Toshiba HDD 500 GB am Toshiba 42'' LED und Onkyo TX-DS 787
      Drittbox: Technisat Digicorder S2 am UraltröhrenTV Orion
      PC: Eigenbau mit WIN 7 64bit / Mediaplayer: AC-Ryan PlayOn-HD2 / Spielkonsole: PS3 160 GB

      RIP: X-Trend ET 9200
    • Es könnte sein das der Loader den Flash etwas besser anspricht. Versuch es doch einfach mal.
      Notfalls kannst du ja auch mit dem HDF-Flasher-121 den Original 1.21 Loader aufspielen.
      Und immer dran denken ein Lan-Kabel angeklemmt zu haben ;)
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Ja der E2 Flasher überschreibt nicht die vorhandenen Bootargs (mit Absicht nicht).
      Also mit dem Original Loader sind dann auch die Bootargs weg und mit dem E2 Flasher ist dann halt das Auto_Boot auch da.
      Schön das alles funktioniert.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Hi!

      Ich habe heute auch einmal versucht das zu machen.

      Ich haben einen Octagon 1018 mit der aktuellen EMU-Software auf der Box. Dann habe ich, wie gewünscht, dass Plugin installiert. Als nächstes habe ich auf unserem Windows-Rechner mit dem USB Image Tool das letzte E2-Image auf einen Stick erstellt. Wenn ich jetzt die Box starte, hängt er bei INSTALL und nichts passiert. Merkwürdig ist auch, dass die LED-Leuchte am Stick nicht leuchtet. Das passiert an beiden Ports. Wobei das vorher ohne Probleme unter der Standard-Software funktioniert hat. Das Netzwerkkabel habe ich einmal an den Rechner und Switch gehängt. Das bringt nichts.

      Bitte dringend um Hilfe!!!

      Danke.

      Bye.
    • "Wichtig ist das auf der anderen Seite ein HUB/Switch und kein PC
      angesteckt ist, ansonsten brauchst du ein Cross-Over-Kabel.
      Eine elektrisch aktive LAN-Verbindung dran und der Loader kann die MAC
      ermitteln und sichern."
      Zitat von Eisha

      Ich fühle mit dir.
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

      Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

    • Im Octagon Forum hat jemand genau das gleiche Problem gehabt.
      Die Box per Lan Kabel an eine Fritzbox o.ä. hängen und einschalten.
      Das -Install- im Display verschwindet dann nach etwa 3 Sekunden und die Welt ist wieder in Ordnung.

      Wenn -INSTALL- im Display steht dann ist der Loader schon geflasht und die Box auf keinen Fall hinüber.
      Die braucht jetzt für den Abschluss der Installation ne elektrische Gegenstelle im Lan. Das ist alles.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Hi!

      Koivo schrieb:

      Im Octagon Forum hat jemand genau das gleiche Problem gehabt.
      Die Box per Lan Kabel an eine Fritzbox o.ä. hängen und einschalten.
      Das -Install- im Display verschwindet dann nach etwa 3 Sekunden und die Welt ist wieder in Ordnung.

      Wenn -INSTALL- im Display steht dann ist der Loader schon geflasht und die Box auf keinen Fall hinüber.
      Die braucht jetzt für den Abschluss der Installation ne elektrische Gegenstelle im Lan. Das ist alles.
      Das war ich.:-)

      Mal eine andere Frage. Das Tool hat ein Backup erstellt "loader.bak". Wie könnte ich die wieder zurück spielen?

      Bye.
    • Brauchst du nicht wenn der andere Loader normal funktioniert.
      Ansonsten nimmst du den HDF-Flasher-121 dafür. Der macht dir auch als Plugin den Loader 1.21 Original drauf.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Hi!

      Nochmal eine Frage:

      Ich wollte meine HD+-Karte im internen Reader laufen lassen. Beim 1018 gibt es dafür z.B. die oscam. Bei der Dreambox wohl die scam. Kann ich diese Cam auch auf der Box laufen lassen? Dann müsste ich sie wahrscheinlich über einen 2. Stick nachinstallieren?

      Ansonsten:

      ...ist das mein erster Kontakt mit E2. Ich muss schon sagen...Top! Das heisst aber wahrscheinlich das ich die 1018 mit dem Erscheinen der 7020HD ersetzen werde.:-)

      Bye.
    • Ist unserem Image schon mit dabei. In der HDF Toolbox im Softcam Manager kannst du den Oscam auswählen.
      Der ist konfiguriert auf eine S02 und eine HD+ Karte in den internen Readern.
      Das Webinterface vom Oscam findest du auf IPAdresse:88 und dort siehst du alles weitere wie den Log.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Plugin wird nicht installier

      hab jetzt zwei verschiedene USB-Sticks probiert. Jedes mal erschein USB-Medium gefunden und das wars (Atevio 7000). Es wird leider nichts installiert. Was mach ich jetzt?
      Danke und Grüße
      Alibaba7
      Danke und Grüße
      Alibaba7
      ---
      "Wer das Fliegen lernen will, kann nicht mit dem Laufen anfangen. Man muss erst lernen auf beiden Beinen zu stehen." (Friedrich Wilhelm Nietzsche)
      ---
      Atevio 7000 HD PVR mit HDF v6 Update 1 | 2x DBox2 Philips S

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter