Brauche Eure Meinungen zur Auswahl eines Receivers

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brauche Eure Meinungen zur Auswahl eines Receivers

      Hallo zusammen, wie schon oben beschreiben suche ich einen Receiver - ich habe mir mal die beiden nachfolgenden ins Auge gefasst: VU2 duo und die DM8000 HD



      * Ich möchte maximal xxx EUR ausgeben.

      so genau kann ich das noch nicht abschätzen, eine HDD muß zwingend noch nicht gleich mit dabei sein, mir wäre also etwas recht, das ich nach und nach modular aufbauen kann.


      * Der Receiver ist für Kabel/Sat/Terrestrisch/Combo

      ich hätte gerne SAT und Kabel


      * Wieviele Tuner muß der Receiver haben?

      für Sat mindestens zwei (timeshifting), sollten aber dann nicht zu heiß werden


      * Der Receiver sollte Linux als Betriebssystem haben?

      scheint wohl das non-plus-ultra zu sein


      * Support mit openHDF-Image?

      ??? keine Ahnung was das ist - bin Anfänger
      * Der Receiver sollte einen Netzwerkanschluß haben?

      ja für streamen, Homesharing, IPTV, Mediaportal
      ( wenn Ja, wofür soll er genutzt werden zB. streamen, Homesharing, IPTV, Mediaportal, ...)


      * Der Receiver sollte Homesharing fähig sein?
      (wenn Ja, Sharing-Protokoll angeben u. ob als Server oder nur Client)

      evtl.
      * Der Receiver sollte E*U sowie MultiCAS fähig sein?

      jaaaa
      * Wieviele Cardreader (CA) und/oder CI-Slots soll der Receiver haben?

      2/2
      * sollen eigene Module damit verwendet werden?


      * Der Receiver soll eine PVR-Funktion haben?

      ja, aber die HDD möchte ich mir dann erst später zulegen bzw. einbauen (wegen des Preises z.b.)
      (Festplatte intern oder extern?)


      * Welche Anschlüsse sind wichtig? (zB. HDMI, SCART, eSATA, USB, Toslink optisch, toslink coaxial, Video-cinch, ...)

      SCART, USB, 3-4xHDMI


      * Falls ihr Abokarten betreiben wollt, dann bitte die genaue Bezeichnung: zB. SKY S02, V13, V14, HD+ HD01, HD02...

      V13, V14, HD+ HD01, HD02
      resp. die CH und A Sender sind mir neben den D wichtig.



      danke für Eure Erfahrung und MEinungen

      megusto
    • Hallo

      ist etwas anstrengend mit dieser von dir gewählten Formatierung...na denn :blackeye:
      du fragst im HDF-Forum und hast keine Ahnung was das openHDF-Image ist :patsch: Da scheint das mit dem Schreiben besser zu klappen als das mit den Grauen Zellen. Das wird schon...Egal welcher der beiden von dir genannten Boxen, macht es sicher Sinn die Festplatte schon dabei zu haben. Bei dem Preisgefüge spielen die paar Euronen für die Festplatte sicher keine Rolle mehr.
      Viel Reden muss ich da nicht, würde in jedem Fall die VU+ empfehlen. Das mit den 3-4 HDMI Anschlüssen liefert allerdings keine Box und ist auch nicht so ganz nachvollziehbar.
      Viel Spaß beim Boxen-Kauf
    • Die VU2 duo mit Sat/Kabel Kombi gibt es meines Wissens nicht und die Dreambox kostet halt einen Ar..h voll €uros.

      Um deinem Wunsch der Kombination Sat/Kabel evtl Terrestrisch erfüllen zu können fällt mir nur der GoldenMedia Triplex (oder baugleiche) ein.
      Diese Box hat fast alles was auf deiner Liste steht.

      Aber ein paar Abstriche musst du bei der o.g. machen.
      Das Streamen hierbei funktioniert soweit ganz gut, kommt aber auf den Videocontainer an.
      Manche funktionieren andere nicht. MKV ist nicht gleich MKV, kommt halt darauf an welcher Videocontainer drin steckt.
      Das Streamen über das Mediaportal, gerade die Sachen welche sich in der Grauzone befinden, funktioniert mehr schlecht als recht.
      Aber das betrifft so ziemlich alle sh4-Boxen. Auf Mips-Boxen läuft das stabiler. Aber eine Box mir der Kombination Sat/Kabel ist mir nicht bekannt.
      Ah doch, die VU+ ULTIMO Triple Linux HDTV Receiver PVR ready.

      Welche Anschlüsse für dich wichtig sind, das hängt davon ab, was an oder wie du die Box anschließen willst.

      Wenn dir Sender anderer Länder wichtig sind, musst du evtl. deine Sat-Anlage dementsprechend ausrüsten. Für die Schweiz z.B. brauchst du den Satelliten Hotbird (Eutelsat 13.0°)

      Aloha
      elan@work

      PS: die eierlegende Wollmilchsau gibt es bisher noch nicht.
      :D Humor ist wenn man trotzdem lacht! :D
      I Cui honorem, honorem
      Besser der Arsch leidet Frost, als der Hals Durst (Martin Luther)
      "E Ola Mau Ka 'Olelo Hawai'i"
    • Also ich habe selber seit 8 Jahren Dreamboxen und auch eine voll aufgerüstete DM8000 die insgesammt so wie sie jetzt ist ca. 1400 Euro gekostet hätte (hab die nackte Box damals nagelneu aber sehr viel günstiger bekommen).

      Das beste was momentan auf dem Markt ist ist sicherlich die VU+ Duo² ...und das sage ich als absoluter Dreamboxfan.
      Die DM8000 wird seit vielen Monaten nicht mehr gebaut und läuft bei einem OE2.0 nur mit einer Swap-PARTITION stabiel.

      Wenn du nicht soviel Geld ausgeben möchtest dann kann ich dir die GigaBlue quad ans Herz legen ...an dieser Box bin ich seit ca. 1½ Wochen am basteln und sie läuft sehr viel besser als ich erwartet habe.

      Gruß
      Sylvi
    • öh? Klar kann die VU+Duo2 das, was er sich wünschte.
      Das mit der Hitze scheint wohl ein kleines Problem zu sein. Allerdings müsste dann dazu sicherlich auch die Kiste entsprechend ärgern. Ob dies im Alltagsgebrauch so von den meisten Usern gemacht wird? Keine Ahnung, gibt ja auch hier immer wieder Leute die 10HD-Aufnahmen gleichzeitig machen wollen und nebenbei noch 3 Filme von der Festplatte gucken und natürlich noch den Stream von weißnichtwas.
      Von den beiden genannten ist die VU+ die bessere Wahl. Die Giga Quad ist in jedem Fall auch besser und deutlich empfehlenswerter als die Dream.
      Kommen wir zu der genannten Triplex:
      PreisLeistung unschlagbar. Ist halt ein anderer Prozessor und dazu deutlich langsamer als der in den genannten VU oder Gigablue. DIe E2 Images laufen trotzdem super, Neutrino auch. Wer auf Hbbtv Wert legt, das wird so nicht in E2-Images unterstützt, dafür gibt es aber eben das Mediaportal. Bild ist super. Da können auch noch soviel teurere Boxen nicht wirklich viel besseres liefern. Die Karten laufen zumeist auch in der Triplex, da gibt es aber doch immer wieder große Probleme. Daher käme dann wahrscheinlich noch ein externer Reader hinzu.
      Was die Ausstattung angeht spielen halt die Vu+ und Giga Quad in einer anderen Liga.
    • Es käme auch die Golden Interstar XPEED LX2 in Frage. Auch diese gibt es mit einem Sat und einem Kabeltuner. Die ist sicherlich die billigste E2-MIPS Box mit 2 Tunern. Und die ist auch in Ordnung, wenn man nicht zugleich mehr als 2 Aufnahmen machen will.
      Über unser Board bekommst du diese ab 150.- Euro (mit 2 Sattuner) zuzüglich Versandkosten. Was sie genau mit 1 Sat und einem Kabeltuner kostet weiß ich jetzt nicht.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Sylvi schrieb:

      @elan@work
      Die VU+ Duo² gibt es mit 4 Plug & Play Tunern ;)
      vuplus.de/produkt_duo2.php

      Na, das kommt davon, wenn man von Kabel-Boxen keine Ahnung hat. Bzw. kein Interesse daran hat. :sorry.

      Aloha
      elan@work
      :D Humor ist wenn man trotzdem lacht! :D
      I Cui honorem, honorem
      Besser der Arsch leidet Frost, als der Hals Durst (Martin Luther)
      "E Ola Mau Ka 'Olelo Hawai'i"
    • Muss ich? :verysad:
      Muss ich nicht, ist doch nur eine Meinung. Dachte du hättest die gleiche Meinung. Wenn nicht ist auch nicht so schlimm.
      Finde diese Box schlichtweg unverschämt teuer. Wenn es Leute gibt die sowas trotzdem zahlen wollen und können...ok. Technisch betrachtet bietet die Draem nichts, was nicht auch die Quad bietet, oder eben etwas hochwertiger verpackt die vu+duo2. Wobei auch das schon wieder Geschmackssache ist.
      Gefragt ist halt nur ne Meinung. Die kann ich zum besten geben. Dabei habe ich ehrlich lange Jahre neidisch auf DreamBox-Besitzer geschaut. Ich glaube das sich das gewendet hat. Auch wenn die Kiste den Ruf hat hier und da etwas warm zu werden, gilt der neidvolle Blick eher derzeit den Vu+Duo2 Besitzern. Egal was für eine Box aus diesem Bereich...Irgendwas ist immer nicht ganz perfekt, kommt halt immer viel Spielerei hinzu.
      Grüße
    • kükenlos schrieb:

      Muss ich? :verysad:
      Muss ich nicht, ist doch nur eine Meinung. Dachte du hättest die gleiche Meinung. Wenn nicht ist auch nicht so schlimm.
      Finde diese Box schlichtweg unverschämt teuer. Wenn es Leute gibt die sowas trotzdem zahlen wollen und können...ok. Technisch betrachtet bietet die Draem nichts, was nicht auch die Quad bietet, oder eben etwas hochwertiger verpackt die vu+duo2. Wobei auch das schon wieder Geschmackssache ist.
      Gefragt ist halt nur ne Meinung. Die kann ich zum besten geben. Dabei habe ich ehrlich lange Jahre neidisch auf DreamBox-Besitzer geschaut. Ich glaube das sich das gewendet hat. Auch wenn die Kiste den Ruf hat hier und da etwas warm zu werden, gilt der neidvolle Blick eher derzeit den Vu+Duo2 Besitzern. Egal was für eine Box aus diesem Bereich...Irgendwas ist immer nicht ganz perfekt, kommt halt immer viel Spielerei hinzu.
      Grüße

      Zum Preis...
      Enigma2 hat sich nicht von alleine entwickelt ...es stammt von DMM und die andern Enigma2-Boxen sind nur Nutzniesser
      Qualitativ sind die Dreamboxen hochwertiger und das nicht nur vom Gehäuse, es wurden auch hochwertigere Bauteile verwendet.
      Die GB quad ist für das was sie kann im Preis absolut der Hammer, allerdings läuft sie noch nicht so stabiel wie eine Dreambox.

      Zur Ausstattung...
      DM8k hat 4 CI-Slots - GB quad 2
      DM8k hat 2 Kartenslots - GB quad 1
      DM8k hat 2 Scart,S-Video, SPdif-Coax Anschlüsse - GB quad hat nix davon
      DM8k hat 4 USB-Anschlüsse (1 intern) - GB quad 3 extern
      DM8k hat 3 Sata Anschlüsse - GB quad 1 intern 1 e-Sata extern
      DM8k hat 1 CF- und 1 SD-Kartenslot - GB quad hat nix davon
      DM8k hat eingebautes WiFi - GB hat das nicht
      in die DM8k kann man ein DVD oder Bluray Laufwerk einbauen - in die GB quad geht es nicht

      In meine DM8k habe ich ein hochwertiges großes TFT-Farbdisplay eingebaut von Grautek ...und das bietet einen sehr großen Blickwinkel und Kontrast - bei der GB quad ist zwar von anfang an ein Farbdisplay eingebaut aber da ist das billigste eingebaut worden was man finden konnte

      GB quad hat eine 1,3ghz CPU - DM8k nur 400mhz aber zusätzlich einen FP
      GB quad hat 1gb Flash und 512mb Ram - DM8k nur 128mb Flash und 256mb Ram <--- da hat die GB quad nen deutlichen Vorteil, allerdings kann man die Images auslagern und man hat nurnoch Probleme wegen dem geringen Ram

      Bei den Dreamboxen kommen schnellere Updates und die Anzahl der Entwickler ist sehr viel größer.

      Trotzdem würde ich mir heute eher die VU+ Duo² anstatt eine Dreambox kaufen
    • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.



      Zur Erklärung: Im Mom erhalte ich über das Kabelsignal in unserem Haus die schon erwähnten Sender ORF 1+2 und SRF1+2. Diese jedoch analog. Digital sind sie bekanntlich verschlüsselt. Daß ich dazu auf den Hotbird wechseln muß weiß ich, das LNB ist auch auf Hotbird 13° ausgerichtet. (multytenne)

      Mir gehts bezgl. der SAT bzw. Kabelsignalauswahl darum, daß bei wirklich schlechtem Wetter ich dann auf KAbel umschalten will. Deswegen das zweigleisige Fahren beider Signale. Die 2SAT-Lösung darf gerne Twin sein. Ich will halt wie schon jetzt zurückspulen oder auch ein zweites Programm aufnehmen wollen. Und sowohl die Dream oder die VU beherrschen beide Twin-Sat und Kabel resp. DVB-T/C. (oder wäre unicable das richtige Stichwort, was ich will?)

      @kükenlos: An der Formatierung bin ich nicht schuld. Die Absätze hatte ich jeweils nach meiner Antwort gesetzt, nicht anders rum. :sekt:
      Darum bin ich ja ein Newbie der hier das erhoffte Wissen von Euch erlernen kann. Ich beschäftige mich seit etwa 2 Wochen mit der gesamten Materie samt SAT-Schüssel etc. Die Fragen kommen übrigens nicht von mir, sondern von der hier im Forum vorgeschlagenen Liste. :na-sowas:

      Ich habe keine Ahnung wie heiß die VU hinten rechts werden darf, da habt Ihr sicher auch mehr Ahnung. Ich hatte die letzten zwei Tage meist nur in Foren verbracht, die die hohen Temps der VU bei normalem Betrieb bemängelten. ;(

      HDD soll wirklich kein Thema sein, ich habe noch aus meiner Bastelzeit am PC gut 5 leisen HDD mit je 1-2GB rumliegen. Wollte sie zwar zu nem großen NAS einbinden, das ist darum zweitrangig. (auch darum Wlan bzw. LAN am Receiver)

      Die Diskussionen weiter unten finde ich sehr interessant, da ich gerade diesen Meinungen nachgehen kann und mir die Alternativen anschauen möchte. Im großen und Ganzen wird hier nun die VU DUO der Dream vorgezogen. Es soll am Geld nicht scheitern, aber ich würde mir halt in den Hintern beißen, wenn ich dann zuschlage, und dann kommt einer von Euch mit dem wichtigsten Kriterium überhaupt aufgrund langjähriger Erfahrung.

      Mein Fazit gestern Abend: DREAM 8000. Mein Fazit bis jetzt: ich habe keinen Plan und stehe wieder am Anfang. Also doch VU?

      megusto

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von megusto ()

    • Wenn ich dein letztes Posting jetzt nochmals lese, dann willst du die analgoen Kabelkanäle. Die funzen mit keinem DBT-C Tuner.

      Nun das mit den hochwertigeren Bauteilen bei den Dreamboxen ist ein Schmäh. Im Gegenteil - bis jetzt waren alle Dreamboxen immer am unteren Ende der Hardware angesiedelt. Frage mal besonders die ersten DM800 User. Wenn die 1 Jahr gelaufen ist, dann hast du Glück geghabt. Wirklich gut waren sie aber - in der Vergangenheit zumindest - mit ihren Images. Aber ich glaube, dass sich auch das mittlerweile geändert hat.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Das mit der Hardware halte ich auch für ein Gerücht. Die Dinger haben die gleichen billigen Komponenten aus Fernorst, aber werden nur unverschämt teuer verkauft.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • zeini schrieb:

      Nun das mit den hochwertigeren Bauteilen bei den Dreamboxen ist ein Schmäh. Im Gegenteil - bis jetzt waren alle Dreamboxen immer am unteren Ende der Hardware angesiedelt. Frage mal besonders die ersten DM800 User. Wenn die 1 Jahr gelaufen ist, dann hast du Glück geghabt. Wirklich gut waren sie aber - in der Vergangenheit zumindest - mit ihren Images. Aber ich glaube, dass sich auch das mittlerweile geändert hat.
      Ja dann frag mich doch mal...
      Meine Eltern haben eine DM800s pvr seitdem sie damals rausgekommen ist ...sie läuft seitdem durch, ausser als ich mal ein Update vom Image gemacht habe. Meine Eltern schalten die Box nochnichtmal auf Standby ...allerdings ist das OLED-Display so ziemlich kaputt.
      Mein Neffe hat eine DM800c pvr ...die ist ca. ein halbes Jahr jünger und die läuft und läuft und läuft ...sogar mit Mediaportal

      Die Cloneboxen sind allerdings schnell kaputt, aber über die reden wir hier ja nicht
    • zeini schrieb:

      Wenn ich dein letztes Posting jetzt nochmals lese, dann willst du die analgoen Kabelkanäle. Die funzen mit keinem DBT-C Tuner.
      ähm nicht ganz. Die Sender, die ich jetzt (ORF;SRF) analog empfange hätte ich auch gerne digital. - egal wie 8) Leider haben die Leute am grünen Tisch mit Kabel-BW keine Gedanken über die Einspeisung ins digitale Kabelnetz gemacht. Wir empfangen - wie schon vor 40 Jahren - mit der Hausantenne ORF und SRF, also analog.
    • Koivo schrieb:

      Das mit der Hardware halte ich auch für ein Gerücht. Die Dinger haben die gleichen billigen Komponenten aus Fernorst, aber werden nur unverschämt teuer verkauft.

      Das hatten die mal ...man erinnere sich an die Netzteile die den Leuten damals um die Ohren geflogen sind,
      oder die Fernbedienungen die plötzlich nurnoch 3-stellige TV-Codes hatten anstatt 4.

      Egal was man heute kauft ...da sind immer Teile aus Fernost verbaut. Aber trotzdem ist es auch bei soeinem Bauteil ein Unterschied ob z.B. ein Elko mit einer hohen oder niedrigen Temperaturbeständigkeit und Güte verbaut ist
    • Naja inzwischen ist die Produktion ja fast eingestellt. Das Schlachtschiff die 8k wird nicht mehr hergestellt. Wird schon seinen Grund haben.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter