Amiko SHD 8900 Alien; gelöst: TV-Bild ruckelt unter enigma2

• Amiko SHD 8900 Alien; gelöst: TV-Bild ruckelt unter enigma2

Guten Tag, zusammen! Ich habe mir eine Amiko SHD 8900 Alien zugelegt. Unter Sparks läuft alles super und auch ruckelfrei. Als nächstes habe ich mir emiga2-Images auf die Box gespielt.

Sowohl über Sparksmit dem Plugin plugin_e2upgrade, aber auch nach der Anleitung von Googgi „Anleitung Enigma2 flashen“ habe ich mir jetzt schon mindestens fünf verschiedene enigam2-images von unterschiedlichen Teams installiert, aktuell teste ich HDMU_11684_E2_spark_211_git_5569_nodebug_mix_Flash.zip.

Bei alles enigma2-Images, egal ob von HDMU oder anderen Teams, habe aber ich das Problem, dass das TV-Bild nach wenigen Minuten zu stocken beginnt und schließlich ganz einfriert. Dabei ist es egal, ob es ein „normaler“ TV-Sender oder HD-Sender, ob es ein offener oder verschlüsselter TV-Kanal ist. Und unter Sparks läuft weiterhin alles ohne Bild-Ruckler.

Ich habe hier im Forum schon ein wenig herumgestöbert, konnte aber nicht zu dem Thema finden. Wer kann mir Tipps geben, wonach ich suchen soll?

Danke im Voraus!

FWeidenhaupt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fweidenhaupt ()

• Das erste was mir so durch den Kopf ging war "falsche Bildwiederholfrequenz".. Das würde zumindest das Ruckeln erklären, nicht aber das Stocken.

Auflösung und Bildwiederholfrequenz gleich bei Spark und Enigma2?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andree ()

• Hi Andree,

Danke für Deinen Tipp.

Unter beiden Images habe ich 1080p mit 50 Hz am laufen. Ich kann das natürlich probeweise (unter emigma2) runtersetzen. Aber ist emigma2 auf einer Alien-Box denn ressorcenfressender als Sparc?

Und: Die Alien hat doch einen 400 Hz-Prozesor drin. Meine frühere Box, ein Vu+Solo-Clone mit 333 Hz und emigma2, machte keine Probleme. Ich werd´gerne heute Abend ´mal ne´geringere Auflösung und kleinere Taktung ausprobieren, aber -ehrlich gesagt - begeistert bin ich von so einer "Lösung" nicht :)

C U
      FWeidenhaupt
    • So, ich hab den Tipp van Andree gestern ausprobiert:

enigma2 gestartet und von 1080p@50hz auf 1080i @50hz umgestellt. Dann neu gebootet (und zur Sicherheit nachgeschaut, ob die Änderung übernommen wurde). Aber leider änderte sich nix, immer noch (subjektiv gleichstarke) Bild-Ruckler und das beschriebene Einfrieren. Dann hab´ich´s auch mal mit 720i @50hz probierl - leider immer noch das gleiche Phänomen. - Schade, das war´s nicht.

Ein - vieleicht noch wichtiger - Hinweis zu den von mir geschilderten Symptomen: Es ist so, dass nicht nur das Bild anfangs zuckelt und schließlich ganz einfriert, sondern auch immer zeitgleich der Ton. Ich hab´das leider bisher nicht erwähnt: Bild und Ton stottern "gemeinsam".

Weiter Tipps sind willkommen :)

C U Fweidenhaupt
    • Probier mal das PKT-Hyperion v3.0 Spark7111 mod by pixbox Image aus. Das läuft bei mir bisher am besten.
      Bei den HDMU Images fängt es bei mir auch immer nach ziemlich genau 1 Minute an zu ruckeln.
      Bei dem PKT Image habe ich das Ruckeln bisher nur bei Eurosport und Deluxe Music TV festgestellt.
      Woran das Ruckeln liegt, habe ich leider auch noch nicht rausgefunden :(
    • Hallo Leute,

dank an pilot64!

Der Tipp mit dem Image PKT-Hyperion v3.0 Spark7111 mod by pixbox war goldrichtig :thumbsup:

Ich hab´aber direkt die Version v3.2 geflasht. Ging alles problemlos. Das Image läuft jetzt seit 60 min und auch bei allen bislang getesteten HD-Kanälen ruckelfrei. So, wie es sein soll :D

Ich versteh´zwar nicht, wieso die vorher von mir getesteten Images so rumgezickt haben, soll mir aber egal sein! Das PKT-Image ist übersichtlich, das CS klappt auf Anhieb, was willst mehr...

C U
      FWeidenhaupt

Flag Counter