Angepinnt Patches, Bugfixes und Systemänderungen - Hyperion v3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein prob.

      In .xml dateien kann man einzelne Zeilen, oder ganze Abschnitte aber auch deaktivieren für tests, etc.. Ohne diese originalen Einträge für's erste durch's löschen zu verlieren.

      Der Anfang einer Zeile beginnt meist immer so:

      Quellcode

      1. <key

      fügt man jetzt folgende 3 zeichen wie folgt hinzu:

      Quellcode

      1. <!--key

      ist alles was nach den 3 neuen zeichen folgt, deaktiviert.

      Und zwar solange bis es am ende einer Zeile wieder aufgehoben wird.
      So sehen z.B. die originalen Enden der Zeilen meist aus:

      Quellcode

      1. flags="mr" />

      oder so:

      Quellcode

      1. device>

      Damit man nun an so einer Stelle die "Deaktivierungsfunktion" wieder aufhebt, muss das dann wie folgt ausschauen:

      Quellcode

      1. flags="mr" /-->

      oder halt so:

      Quellcode

      1. device-->


      Solltet Ihr die Funktionen wieder aktivieren wollen, so müsst Ihr immer dran denken alle zusätzlichen "Deaktivierungszeichen"(und nur die!!!) wieder zu entfernen ;) !

      Solltet Ihr z.B. nur ein Zeichen "zurücklassen", so wird es Euch mit einer Rebootschleife gedankt :D .
      Aber keine Angst, die Pkt-images sind dahingehend entschärft, das sie in der Rebootschleife komplett erreichbar sind/seien sollen, bei solchen Lapidarfehlern in den .xml dateien ;) .
      Ihr könnt Euch also beim "nachdenken" ein bisschen Zeit lassen. Die längste Rebootschleife lag bei mir mal bei über 15min :D .

      Auch ist dem "Prüfverfahren" der aufrufe in der keymap.xml beim hochfahren/neustarten, damals schon ein Riegel vorgeschoben worden. Wie das Pkt gelöst hat, keine Ahnung(hab ich auch noch nie nach geschaut/gesucht).
      Jedenfalls hat früher ein falscher Eintrag in der keymap.xml(der nicht umgesetzt werden konnte, weil in den dazugehörigen Dateien nicht vorhanden) schon beim hochfahren für eine Bootschleife gesorgt(so wie ich es zuletzt(2Mon) noch bei den anderen Teams feststellen durfte).

      Unter Pkt ist es mittlerweile(bei mir zumindest)zu 99% so, das der GS erst kommt, wenn man die Funktion auch wirklich über die FB(oder anderweitig) im Betrieb dann selber auslöst.

      Gruss
    • daTa deVil's Fernbedienungspaket

      Danke daTa deVil. Schön, dass jetzt auch weitere Tasten nutzbar sind. Jedenfalls habe ich erstmals die USB-Taste gesehen.
      Ist es möglich, einen beliebigen Befehl auf eine Taste zu legen? Also irgendwas, was ich normalerweise auf der Kommandozeile (unter Telnet) eintippen würde. Annahme: der Befehl ist vollkommen nicht-interaktiv und erwartet keinerlei Eingaben. Gerne editiere ich dazu auch eine Konfig-Datei - Konfigurieren über die Fernbedienung ist nicht erforderlich.
      Falls es nicht möglich ist, beliebige Befehle auf die Fernbedienung zu legen - gibt es vielleicht eine Alternative, beispielsweise über OpenWebif und wget?
    • geht auf alle arten.

      Per eingabe auf dem Fernseher(entweder FB oder keyboard) und halt per script.

      Gibt auch verschiedene ausgabemöglichkeiten:
      command im hintergrund abspielen lassen(mit oder ohne erfolgreiche log-ausgabe).

      command per console "aufpoppen" lassen.

      Probleme kommen erst, wenn einer wie ich mit sowas da

      Quellcode

      1. fp_control -w|grep "wakeup reason"|head -n1|cut -d"=" -f2

      kommt und das dann über die FB probieren will. Oder muss?

      Gruss
    • Kannst ja mal testen. Geht auf die schnelle per script über die Usb-Taste(erst auswählen im Keymapper ;) , siehe Screenshot).

      Einfach die Ordner "usr" und "var" auf die Box schieben. Danach Oberfläche neustarten.

      Das "script" liegt in /var/config und heisst "get.command". Die Datei benötigt die Rechte/Attribute 755!!!

      Gruss
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von daTa deVil ()

    • Jetzt müsst Ihr sagen, wo Ihr das haben wollt. Das man scripte und telnet-befehle per Fernbedienungstasten starten/ausführen kann.

      Hab jetzt zwei fertige funktionen drin.

      Die erste startet ein vorgegebenes script(könnte man aber auch noch eine weitere funktion draus machen, wo man den Pfad zum eigenen script angibt ;) ).

      Die zweite startet einen Befehl, der für die Taste per Fernbedienung eingeben wurde im Keymapper. Die ausgabe dieses Befehls wird momentan extra in einer Datei gespeichert ;) . Auch dafür kann man eine Option noch einbauen.

      In meinem Hirn geistern auch noch andere Varianten rum, aber lassen wir es erstmal dabei :D .

      Jetzt solltet Ihr mir sagen, auf welchen Tasten das verfügbar sein soll(auch bei welchem Druck(lang und/oder kurz).

      Ihr könntet dadurch soviele scripte/befehle starten, wie Ihr wollt. Je nachdem, wieviel ich von den funktionen auf die Tasten verteile.

      Gruss
      Dateien
    • Danke daTa deVil!
      Leider funktioniert das Ausführen des Skripts bei mir nicht. Konnte die Dateien aus deinem .rar wie gewohnt auf die Box spielen -> Neustart. Danach habe ich mit dem PKT-Keymapper get.command auf die USB-Taste gelegt. Wird leider nicht ausgeführt. Blindtest von der Telnet-Konsole: get.command tut, was ich erwarte, hat auch execute Attribut gesetzt. Dass die Installation klappte, erkennt man ja am Keymapper. Dass die Box grundsätzlich die USB-Taste empfängt erkennt man daran, dass bei langem Druck der HDD Partition Manager gestartet wird.
      Hast du noch einen Tipp?
      GM Triplex mit Sorglospaket 3.1. und FB-Paket vom Teufel + Update FB-Paket aus vorigem Beitrag.
    • Hallo daTa deVil!.

      Sorry, ich hatte nicht richtig geschaut - es läuft wie erwartet - zumindest dein Skript. Mein Skript lief nicht wie erwartet, und es ist etwas rätselhaft.

      Shell-Script

      1. #!/bin/sh
      2. killall -q minidlna
      3. rm -f /var/run/minidlna.pid
      4. minidlna -R -f /var/etc/minidlna.conf
      5. fp_control -i 30 1
      6. sleep 5
      7. fp_control -i 30 0
      8. echo I was running > /root/delme.log


      Habe deine Idee aufgenommen, und am Display gespielt, um was zu sehen.

      Vom Rest ist die Idee aufgetretene minidlna-Probleme zu adressieren. Erstmal evt. laufende Instanz killen, dann .pid-File löschen (es kommt sonst vor, dass minidlna nach Abschmieren nicht mehr startet) und dann mindlna start mit rescan (da ich das nicht beim Start der Box haben möchte).

      Das Skript läuft von der Kommand-Zeile wie erwartet. Von der Fernbedienung aus läuft alles, bis auf den Start von minidlna. Irgendwie scheint minidlna zu merken, dass es anders aufgerufen wird? Oder sitze ich auf der Leitung? Tomaten auf den Augen? Ich kapier nicht, was da schief geht. Prozess im Hintergrund starten mit & brachte keine Änderung.

      Gruß -buers
    • Danke - nun funktioniert es! Und noch was dazu gelernt mit /dev/vfd

      Es lag offenbar daran, dass ich nicht den vollständigen Pfad eingegeben hatte. Ich hatte beim Testen extra noch PATH im Skript in ein File geschrieben, und da /usr/local/bin gesehen, oder mir das eingebildet ...

      Nun bin ich gespannt, ob minidlna einigermaßen zuverlässig bleibt. Mit der Methode über die Fernbedienung kann man nun ja auch bequem Reste aufräumen, neustarten und Konsistenz über rescan herstellen, ohne dass man ressourcen-intensiven rescan bei jedem Start der Box benötigt.

      Grüße -buers
    • Ich kriege es einfach nicht hin.

      Seit ich das Online Update übers BluePanel gemacht habe, bringen die Bouquet-Befehle immer einen GreenScreen.
      Ich habe vorhin das FB-Update aus diesem Thread gemacht, aber ohne Erfolg.

      Crashlog:

      Quellcode

      1. action -> ChannelSelectBaseActions prevBouquet
      2. Traceback (most recent call last):
      3. File "/usr/lib/enigma2/python/Components/ActionMap.py", line 66, in action
      4. File "/usr/lib/enigma2/python/Components/ActionMap.py", line 46, in action
      5. File "/usr/lib/enigma2/python/Screens/ChannelSelection.py", line 1196, in prevBouquet
      6. File "/usr/lib/enigma2/python/Components/config.py", line 1577, in __getattr__
      7. KeyError: 'servicelist_cursor_behavior'
      8. (PyObject_CallObject(<bound method NumberActionMap.action of <Components.ActionMap.NumberActionMap instance at 0x255394c>>,('ChannelSelectBaseActions', 'prevBouquet')) failed)
      9. getResolvedKey config.plugins.crashlogautosubmit.sendAnonCrashlog failed !! (Typo??)
      10. getResolvedKey config.plugins.crashlogautosubmit.addNetwork failed !! (Typo??)
      11. getResolvedKey config.plugins.crashlogautosubmit.addWlan failed !! (Typo??)
      Alles anzeigen

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter