Gigablue quad aktueller stand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gigablue quad aktueller stand

      Hallo ich habe im Moment eine Vu+ duo2. bin beim überlegen ob ich diese verkauf und mir eine Gigablue quad zulege.
      Mich würde jetzt der Momentane stand von der Box interesieren welche bugs es noch gibt wurde ja sehr viel verbessert.
      Habe auch irgendwo gelesen das es verschieden Quads gibt neue und alte muss man da beim kauf aufpassen-
      MFG
      xtrend 9500, xtrend 4000, Wavefrontier T90 mit 8 Lnbs
    • Hallo,
      Also ich bin neu in der Openhdf Materie, habe mir gestern einen gigablue Quad mit 2 zusätzlichen DVB-c Receivern zugelegt. (Habe nur Kabel)
      Neuestes 4.2 Image installiert, soweit funktioniert die Box "einigermaßen problemlos", soll heißen dass einige Plugins (HBBTV, tvspielfilm, multiepg) abstürzen, aber sonst funktioniert alles gut, DVB-c Empfang sehr gut, keine fraktale, alle sender werden gefunden.

      Die Abstürze der plugins liegen wohl an einer fehlenden oder falschen konfig, dazu muss ich hier noch bisschen herumgoogeln.
      Sonst ist die Box Top, sehr schnell und vom ersten Eindruck her sehr hochwertig verarbeitet.

      Ich hab zb überhaupt keine Probleme mit dem DVB-c Empfang, davor hab ich mich am meisten gefürchtet.

      Hatte die Box offen wegen hdd Einbau:
      v0.6
      2012.07.02
      Yad1212000171

      Die php Tuner sind v0.2 von 2012.08.21

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von martinsgarage ()

    • meine Gigablue Quad funktioniert mit 1xdvb-S2 auch sehr gut.

      habe nur gelegentlich abstürzte wenn ich zu schnell durch die Konfig menus zappe.

      Wo wir gerade bei Updates in der Softwareverwaltung sind, habe ich noch ein paar Fragen.

      Wenn ich auf Software aktualisieren gehe werden unter

      1 Show new Packages

      div. "new Packages" angezeigt.

      wenn ich dann dort auf aktualisieren (rote FB Taste) gehe oder auch wenn ich eine Seite zurück und dann unter

      2 Upgrade and ask to reboot

      auswähle, läd und installiert die Box div. Sachen ohne zu meckern und macht danach einen Reboot.

      Wenn ich nach dem Reebot nachschaue, habe ich wieder die gleiche Anzahl an verfügbaren updates und könnte diese wieder updaten und neu starten.

      Das könnte ich den ganzen Tag wieder und wieder neu wiederholen.

      Ist das normal dass die Updates nicht verchwinden, wenn sie drauf sind?

      in der image info steht:

      Version 3.0
      Build: 731
      Kernel: 3.3.8
      letztes Update: 2013-10-07
    • Das Update von heute früh ist Stand 735. Versuch mal das Update per Telnet zu machen.
      opkg update
      opkg upgrade
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • So solls auch sein bis morgen früh das nächste Update kommt. Aber man muss ja auch nicht jedes mitmachen.
      Und immer dran denken: [E2 Allgemein] Anzeige für Updates im Nobile Skin.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • So, jetzt habe ich nach 2 Wochen Betrieb der Quad doch ein Problem gefunden:
      (Gigablue Quad mit 2 zusätzlichen DVB-C Tunern)

      Wenn ich etwas aufnehme, wird der Tuner C als Favorit verwendet.
      Das ist in der System Einstellung ("Anpassen", "bevorzugter Tuner") so voreingestellt.
      Wenn ich dann während der Aufnahme Kanäle auf anderen Transpondern gucke, schaltet der Receiver auf Tuner D um (dass der Tuner D verwendet wird sieht man dann im OSD), und das ist ja so gewollt.

      Nun kommt der spannende Teil:
      Viele der Sender, die nun am Tuner D angezeigt werden, pixeln extrem, einige pixeln nur wenig, einige gar nicht.
      Ich kann keine logische Erklärung dazu abgeben, es hat weder etwas mit HD / nicht-HD Sendern zu tun, noch lässt sich ein anderer schlauer Schluß daraus ableiten.

      Folgende (19) Sender pixeln und ruckeln merklich:
      ORF 1 HD
      ORF 2 HD
      ATV HD
      Pro7 Maxx
      Sat1 Gold
      MDR
      NDR HD geht gar nicht ?!
      SR
      Phoenix HD (bisschen)
      SF 2
      Das Vierte
      BR HD
      BR Alpha
      DMAX
      KIKA
      N24
      Nick / Comedy Central
      RBB
      Sixx

      Folgende Sender laufen auch auf Tuner D, und werden optimal und perfekt angezeigt:
      ORF III
      ATV 2
      RTL
      RTL Nitro
      Puls 4 Austria
      Arte HD
      3Sat
      ServusTV HD
      ARD HD
      Eins Extra
      Eins Festival
      ZDF HD
      ZDF Info HD
      ZDF Kultur HD
      WDR HD
      ZDF Neo HD
      ZDF Info
      CNN
      n-tv
      SF 1 HD
      SF 2 HD
      Tele 5


      Ich könnte schwören, dass dieses Phänomen gestern (noch) nicht da war, habe aber weder etwas neues installiert noch irgendwelche Updates eingespielt.

      Habt ihr irgendeine Idee, was das sein könnte? Ich steh' an...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von martinsgarage ()

    • Es wird noch mysteriöser:
      Jetzt habe ich via "anpassen" im System-Menü den bevorzugten Tuner von C auf D umgestellt, und das gleiche umgekehrt nochmal versucht:

      Aufnahme gestartet vom Tuner D, alles ohne ruckeln und pixeln, auch die Programme, die vorher extrem schlecht waren.
      Ich gucke also auf Tuner C, während die Aufnahme läuft, nach wie vor alles OK.
      Also starte ich weitere Aufnahmen, mittlerweile laufen 4 Aufnahmen parallel auf beiden Tunern, und nichts pixelt oder ruckelt.
      Hä??
      Nichts technisch verändert, nichts umgesteckt, nur den bevorzugten Tuner umgestellt.

      Verstehe ich nicht, das ganze.

      Wenn das so jetzt die Lösung wäre, würd' mich das natürlich sehr freuen.
      Ich vermute aber, dass morgen das gleiche Problem wieder andersrum auftreten wird.

      [Edit]
      Hat gar nicht so lange gedauert - ich hab alle laufenden Aufnahmen gestoppt, und nach dem Umschalten auf einen anderen Sender (ATV HD) wieder extremes pixeln, obwohl jetzt weder eine Aufnahme läuft, noch der zweite Tuner (Tuner C) verwendet würde.

      Box aus- und wieder eingeschaltet - Pixeln weg - GRRRRRRRRRRR :cursing:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von martinsgarage ()

    • Die Treiber für die Quad sind noch nicht zu Ende entwickelt und ausgereift.
      Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Ich werd mal den Verkäufer Anschreiben und um einen Austausch der Turnerkarten bitten.

      Möglicherweise habe ich noch die Serie, die Probleme macht.

      Die ganze Diskussion um schlechte Masse Abschirmung und Widerstand R9 überbrücken etc. wurde im November 2012 in anderen Foren diskutiert, meine Tuner stammen den Aufdruck nach von August 2012.

      Ich halte euch auf dem laufenden und melde mich sobald ich neueres weiß.
    • Ich hab den Support von der Firma angeschrieben, wo ich den Receiver her habe.
      Die haben sich mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt, und von dort die Aussage erhalten, dass der bei mir eingebaute Tuner der aktuellste ist, demnach wurde meiner Bitte um Umtausch der Tuner nicht nachgekommen. Mir wurde vorgeschlagen, dass ich das Gerät zurücksenden könne, sie würden es dann direkt an den Support des Herstellers zur Fehlerdiagnose senden.

      Das hab ich dann aber nicht gemacht, da ich keine 4 Wochen auf Fernsehen verzichten möchte.
      Ich hab mich dann ein wenig mit der Verkabelung herumgespielt und mit einer Weiche und zwei Kabeln mit Mantelfilter eine Verkabelung hergestellt, wo das Signal nicht durch einen Tuner zum zweiten durchgeschliffen wird, sondern davor schon geteilt wird. Jetzt ist das Fernsehbild etwas besser, und Fraktalbildung passiert nur mehr bei einigen wenigen Sendern, so im Abstand von 15 Sekunden.
      Stört zwar, aber baw lass ich das jetzt mal so.
      Nächster Schritt wird bei mir noch der Einsatz von besseren Kabelsteckern sein, da ich bei der Verbindung von der Wandsteckdose zum Fernseher (das geht durch eine Wandverkabelung) "Billigsdorfer" Steckverbinder drauf habe.
    • Vergieß das alles. Im Zeitalter von Digitalübertragung gibt es kein besseres, oder schlechteres Bild durch andere Stecker oder sonstwas. Wenn das Signal zu schlecht wird, dann siehst du das an einem verpixelten Bild, oder und stotterndem Ton. Schattenbild, oder so gibt es nur bei analoger Übertragung.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • martinsgarage schrieb:

      Das hab ich dann aber nicht gemacht, da ich keine 4 Wochen auf Fernsehen verzichten möchte.


      Hatte jetzt meine Box direkt zu Impex Sat eingeschickt (nun läuft sie wie eine Eins -auf Holz klopf-), sie war nur eine Woche weg.
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

      Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

    • Um zum Thema zurück zu kommen, sie hat tatsächlich schon einen hohen Stand erreicht und läuft wirklich gut.

      Ich hatte eine Vu+ Solo2 und eine Vu+ Duo2 und habe jetzt wieder eine Gigablue Quad, Nummer Drei.

      Die ersten Boxen gingen wegen den bekannten Mängel zurück, diese Box darf bleiben.

      Sie ist jetzt eine richtige Quad und überhitzt nicht mehr und das ohne Lüfter.

      Mit den Aktuellen Kernel und Treibern, ist auch die Bildqualität richtig gut, wenn das Material das zulässt.Top!

      Also wer das instabile Transcoding Experiment der Vu+ nicht braucht, ist mit der Gigablue Quad bestens ausgerüstet.

      Hier ein Demo:

      youtube.com/watch?v=ZNJ2gT_-Rpw

      Ich bin sehr zufrieden mit der Quad.
      Solo SE V2 - Solo 4K

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter