Problem mit QWERTZ Fernbedienung

• Hallo,
    habe mir letztens auch diese Fernbedienung geholt und habe eine Frage dazu bezüglich der Lernfähigkeit. In der Bedienungsanleitung steht da wörtlich:
    "1. Damit der Lerneffekt besser übertragen werden kann, halten Sie die Infrarotschnittstelle Originalfernbedienung und die Infrarotschnittstelle der GigaBlue Fernbedienung in 30mm Abstand zueinander.

2. Wenn Sie keine Taste mehr für den Lernprozess auswählen können, so ist der Speicher bereits voll."

Leider steht da aber nicht drin, welche Knöpfe gedrückt werden sollen, damit die Fernbedienung lernen kann. Es reicht ja nicht aus, die beiden Fernbedienungen in 30mm Abstand zueinander zu halten. Weiß jemand, wie das bei dieser Fernbedienung funktioniert? Oder überhaupt bei irgendwelchen Universalfernbedienungen?

Viele Grüße Panther-6

VU+ Uno 4K SE - openATV 7.0
    VU+ Uno 4K - openATV 7.0
    Edision OS mini - openHDF 6.4
  • Hallo, ich habe zwar nicht so 'ne FB, aber schon ein paar andere lernfähige FB's benutzt, da ging das immer mit einer Taste "Learn" :
    Man muß zuerst die Taste "Learn" drücken, dann die Taste (auf der lernfähigen FB), die angelernt werden soll und dann die Taste
    auf der Orig.-FB, deren Funktion kopiert werden soll. So ist es im Prinzip bei allen lernfähigen FB's.
    Leider ist die Tastenbez. nicht bei allen absolut identisch, manchmal muß man auch "Set" oder "Mode" oder was entprechendes
    drücken, und damit es mehr Spaß macht, manchmal auch mehrfach oder eine besimmte Zeit (z.B. 3 s).
    Das liegt daran , das sich die Hersteller nicht auf eine einheitliche Norm einigen können (wollen).

Gruß,odo
  • Hallo odo,
    danke für die Info. Die von dir genannten Tasten gibt es da leider nicht. Habe auch schon viele Sachen ausprobiert, leider ohne Erfolg. Womöglich kann man die doch nicht anlernen. Na ja, wenigstens funktionieren beim TV die wichtigsten Tasten "lauter", "leiser", "an" und "aus".
    Viele Grüße
    Panther-6
    VU+ Uno 4K SE - openATV 7.0
    VU+ Uno 4K - openATV 7.0
    Edision OS mini - openHDF 6.4
  • Ja, also, es gibt noch 'ne andere Möglichkeit:
    Ich nutze die "X-Sight One for all", da werden die 4-stelligen Codes durch das mitgelieferte Datenkabel (mini-USB auf USB)
    vom PC aus aufgespielt). Dafür gibt's 'ne mitgelieferte CD und Codetabelle, wo für viele Geräte der Code drin steht, den stellt man dann ein und das Gerät geht (alle Funktionen!). Wenn dein Gerät nicht dabei ist (so wie bei mir Octagon 1018 auch nicht
    dabei war), muß man die CD installieren und dann den richtigen Code von ez-rc.com runterladen auf die FB.
    Das funktioniert bei mir mit beiden Sat.-Receivern (Technisat u. Octa), die X-Sight kann alle Funktionen emulieren.
    Wenn du wie ich Windoof nicht magst, brauchst du für Linux sowas wie wine oder crossover, um die exe-Datei(en) ausführen
    zu können.

Gruß, odo

Flag Counter