Hallo aus dem Ösiland

• Hallo aus dem Ösiland

Serwas, Griaß eich!

Mein Name ist sudo und komme aus dem fernen Österreich.
      Habe mich dazu entschlossen hier anzumelden, da ich mir wegen Umzugs und den damit verbundenen Umstieg von Kabel auf SAT eine Golden Media Triplex Box zugelegt habe und hier anscheinend deutschsprachige Genies unter uns weilen und mir ganz gelegen kommt, denn ich habe noch so gut wie keine Ahnung wovon ihr alle hier spricht 8)

Meine Vorkenntnisse von Satelliten-Receivern ist gleich Null - hatte bisher nur Kabelreceiver, aber dennoch habe ich mich für Arbeit und Basteln ausgesprochen, da ich beruflich UNIX-Administrator bin und ich es hasse, von Systemen eingeschränkt zu werden (Windows, Iphone,... - Hoch Lebe UNIX und Android :fest30: ). Ein weiterer Grund war, dass ich in den Genuss komme, Kabel und SAT gleichzeitig zu haben, was diese Box auch kann.

Derzeit betreibe ich meine GM Triplex mit dem Standardsystem, dies soll sich aber bald ändern, sobald ich weiß was ich tue und alles damit anstellen kann. :D
      Leider konnte ich in eurem Forum kein 1x1 für Quereinsteiger finden, deswegen würde es mich freuen, wenn ihr mir paar hilfreiche Topics zukommen lassen würdet, wo ich mich in die ganze Thematik einlesen kann.

LG
      sudo
    • mui4tler schrieb:

Servus!

Schau mal in den Bereich Sti7162 > Enigma2 > Mod-Images
      Dort empfehle ich dir mein Sorglospaket Hyperion v2.0

Wird dir sicher gefallen, gibt nix besseres :)
      Hi,

danke für die Empfehlung - zuerst würde ich gerne mal den ganzen Aufbau der Box sowie des Systems verstehen wollen und was ihr bzw. die Welt so moded.
      Welche Vorteile habe ich durch solche Mods gegenüber der Basisinstallation, usw.

Leider konnte ich bis dato noch kein Wiki oder dergleichen finden, wo der Aufbau deppensicher erklärt wird :(

@all: Danke :)
    • Erstmal herzlich Willkommen.
      Die Technik und das System von enigma2 kann ich dir auch nicht erklären aber ein kleinen Überblick kann ich
      Dir verschaffen.
      Bei Enigma handelt es sich im Grunde um das Betriebssystem und somit auch um die Benutzeroberfläche.
      Durch die Nutzung einer gemodeten Image kommst du in den Genuss von Skins,Plugins und diversen anderen Dingen
      Die du am besten durchs testen herausfindest.das mediaportal zum Beispiel stellt Youtube ,einige streamportale und
      Online Service zur Verfügung.
      Das installieren ist bei den meisten Boxen ähnlich oder gleich.
      Ein bootloader wird per USB Stick aufgespielt und ist somit die Basis.danach wird nach dem selben verfahren
      Das eigentliche Image installiert.ist das alles erfolgreich wirst du vom wizard empfangen der dich durch die wichtigsten
      Einstellungen leitet.
      Danach kannst du deine Box nach persönlichen Vorlieben gestallten.es gibt diverse Skins und picons(senderlogos).
      Mit den Plugins kannst du deine Box mit vielen Extras Versehen.die findest du in einem Feed wo sie direkt auf der Box eingesehen
      Und runtergeladen werden können.

Ich denke hiermit hast du mal nen kleinen Überblick :nummer1:

Zitat popolli:
      Aber mit HDF würde selbst Dieter Bohlen sagen:Mensch süße,bei dir stimmt einfach das Package.

Allgemeines zum openHDF-Image
    • Verstehe und das OS was derzeit drauf ist bezeichnet sich Spark?!
      Dh. der Bootloader ist noch nicht drauf, den ich dann dazu verwende verschiedene Images laden zu können (Welche gibt es da überhaupt?).

Auf was setzt Hyperion auf? Ist da einfach Linux darunter und paar Geeks haben die Programme darauf für den Receiver zugeschneidert?
      Eine weitere Frage ist, wie bekomme ich AustoSAT hinein ohne CI+ Schnittstelle (bin zahlender GIS Kunde, also wird wohl ein Hack nicht ganz so übel sein ;-))?

Aufgrund der Übersiedelung und den damit verbundenen wichtigeren Aufgaben, bin ich nur zum Aufstellen und anschließen eines der 8 (!!) SAT-Kabel gekommen und für das, habe ich schon mal 3 Stunden benötigt, da der Vorgänger sich richtig ausgetobt hat (2 SAT-Schüsseln, 2 vierfach Hirschmann-Splitter und Kabeln durchs ganze Haus) und ich anfangs nicht mal wusste, was man als LNB bezeichnet. Nehme aber an, dass ohnehin ohne Internetanschluss bzw. Netzwerkinstallation 3/4 der Funktionen nicht ausgereizt werden können, da ich meinen Internetanschluss erst die nächsten Tage bekomme.

Daher möchte ich die Zeit nutzen und wissen was man nicht alles tolles mit dieser Box und generell im SAT-Bereich anstellen kann :thumbup:

Flag Counter