Enigma2 & Neutrino anstatt Spark und E2 (oder auch Neutrino) installieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dass es grundsätzlich möglich ist E2 & Neutrino zusammen in ein Image zu friemeln beweist ja das NeuProluxv2, mit viel Geduld & Entwickler KnowHow.
      Ob dir die Arbeit mit deinen Vorschlägen jemand abnimmt, wage ich zu bezweifeln, da beide Images ja aus verschiedenen Schmieden kommen, und es viel Arbeit wäre, das aufeinander abzustimmen.
      Dazu müsste natürlich auch das Interesse dafür da sein, und du müsstest z.B. auch ein HDMU selbst bauen, was nicht geht, da dir die HDMU-spezifischen Entwicklungen nicht frei zugänglich sind.
      Ob es dann auch reibungslos und schnell läuft ist eine ganz andere Frage.

      Aber vielleicht kann dir der User Dboxoldie etwas dazu sagen, ich meine, er hat schon mal den mtdblock vom Sparkbereich im Flash frei gemacht für ein anderes Image ( ist aber tricky ), so könnte man problemlos deine gewünschten Images auf die Box bekommen, jedes für sich. Ich finde es leider nur nicht mehr, wo er was dazu geschrieben hatte.
    • DboxOldie schrieb:

      HDMU benutzt den Gstreamer und Neutrino MP FFmpeg > wäre viel zu aufwändig, die zusammen zu packen....
      Dazu kommt noch das mit dem optimierten Speicher bei Neutrino ( MP aus max-git ) das E2 nicht klarkommt.
      Dann besser Spark wegschmeissen ( ist eh nutzlos ) und beide Bereiche nutzen für alternative Systeme.

      DboxOldie
      das geht momentan mit den mipsel/arm boxen auch so (voraus muss genung Platz, habe ich ja so auf die Gigablue800SE wenn ich mir irgend ein Plagiat Gedenk in Kopf schwebt lade e2 hoch ;)
      ob HDMU den gstreamer nutzt oder ffmpeg dürfte keine Rolle spielen:
      - Gstreamer da baut man neutrino mit gstreamer noch sicherlich werden paar libs fehlen die neutrino braucht und e2 nicht aber ich glaube vom Platz her die werden passen
      - und genauso mit ffmpeg
      wie das jetzt auch mit mipsel/arm geht das kann man als ipk packet bieten wo man das offline/online installieren kann für neutrino gibt es ein plugin das man e2 als start GUi machen kann und unter e2 auch ein plugin womit man neutrino starten kann und als Start GUI machen kann
      dürfte die spark Boxen nicht das Problem sein Pinky bietet in seinem Evolux nhd2 und e2 zusammen.
      das einziger mango an evolux ist das da yaffs genutzt wird.
    • @mohousch:
      Ja bei mips und arm geht es wohl, aber hab ja mal gstreamer mit NHD2 für SH4 gebaut > das ruckelte nur rum bei Videoplay.
      Und hab auch bis jetzt keinen Vorteil beim gstreamer entdeckt...

      @italia99:
      Bei Spark ist es ja so das Kernel Bereich + Root Bereich für beide Systeme parallel im Flash existieren.
      Und bei Spark ist der Root yaffs2 bei E2 / Neutrino eben jffs2

      Nun hab ja nur eine spark7162 Triplex:
      Da ist es so, das beim Spark flashen ( mit Fronttasten ) der U-Boot das aus seinem embedded Args nimmt, und man das nicht ändern kann.
      Darum hab ich in dem Bootarg Environment eigene Routinen abgespeichert, die ich per serieller Konsole aufrufe um in den Spark Bereich Images mit jffs2 zu flashen.
      Dazu muss dann noch der Bootarg Satz geändert werden wenn der Spark Bereich booten soll mit einem alternativen Image.
      Fazit: Das System wechseln per Fronttasten geht, nur zum Spark Bereich flashen muss man eben per U-Boot Konsole arbeiten für ein jffs2 Image.

      Mittlerweile benutze ich allerdings ein "Mini-Root" im Reserve Bereich ( k.A. ob die 7111er den auch haben ) so dass ich bei laufender Gui beide Bereiche flashen kann ohne den Fronttasten Kram.
    • also wenn überhaupt dann würde ich e2 mit ffmpeg bauen - dann läuft das erstmal vernüftig auf sh4 - denn gstreamer ist nur murks (siehe logs von gestern die 2 an von dem Sorglospaket)

      dann kann man neutrino mp + e2 zusammenpacken
      1x Triplex alter Sattuner + dvb-C/T --- 2x Triplex neuer Sattuner + Dvb-C/T2 --- LX 2 1 Sat+ Dvb-C/T2 --- 4x Dbox1 --- 2x Pace --- 1x GM990 reloaded 1x Pingulux (alte)
    • Thomas66 schrieb:

      also wenn überhaupt dann würde ich e2 mit ffmpeg bauen - dann läuft das erstmal vernüftig auf sh4 - denn gstreamer ist nur murks (siehe logs von gestern die 2 an von dem Sorglospaket)

      dann kann man neutrino mp + e2 zusammenpacken
      DAS wäre der Hammer, dann habe ich endlich ruhe! Und kann das MP Neutrino auch nutzen!

      Oder jemand sagt mir wie ich die Spark Firmware "lösche" um dann dort MP Neutrino drauf zu flashen!
      Muss halt dann nur Schritt für Schritt sein! :D

      Mittlerweile benutze ich allerdings ein "Mini-Root" im Reserve Bereich ( k.A. ob die 7111er den auch haben ) so dass ich bei laufender Gui beide Bereiche flashen kann ohne den Fronttasten Kram.
      Das weiss ich leider nicht, wenn du mir sagst wie ich das rausfinde, gucke ich nach...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von italia99 ()

    • ich würde dir raten das sein zu lassen, wenn man die bootargs bearbeitet muss man wissen was man tut
      mit "sag mal fix wie" ist da nichts getan

      neutrino kann man natürlich so nutzen, nur weil manche kein bock haben ihre Filme runterzuladen und die auf usb zu kopieren um die dann normal abzuspielen..... mit TV empfang hat das nix zu tun
      1x Triplex alter Sattuner + dvb-C/T --- 2x Triplex neuer Sattuner + Dvb-C/T2 --- LX 2 1 Sat+ Dvb-C/T2 --- 4x Dbox1 --- 2x Pace --- 1x GM990 reloaded 1x Pingulux (alte)
    • Thomas hat schon recht:
      Ohne Nullmodem Kabel und ein wenig Verständnis wie das mit den Bootargs funktioniert sollte man lieber die Finger von lassen

      Welche Flash Parts > einfach im Telnet: cat /proc/mtd

      Sieht bei der Triplex so aus, alles NAND Flash wobei die Bootargs im seriellen Flash versteckt sind den man mit einem Modul als mtd7 dann sichtbar macht.
      spark7162:~# cat /proc/mtd
      dev: size erasesize name
      mtd0: 00100000 00020000 "uboot"
      mtd1: 00a00000 00020000 "Spark kernel"
      mtd2: 00700000 00020000 "Reserve0"
      mtd3: 00200000 00020000 "Reserve1"
      mtd4: 16c00000 00020000 "Spark Userfs"
      mtd5: 00800000 00020000 "E2 kernel"
      mtd6: 07700000 00020000 "E2 Userfs"
      spark7162:~#

      Wobei die 7111er wenn ich das Board Setup so sehe 3 NOR Parts und 4 NAND Parts haben

      Zum anschauen der Bootargs im Telnet sollte fw_printenv gehen, aber keine Ahnung ob das in allen Images drin ist. Beim BPanther Neutrino denk ich mal ist es drin.
      Für alles weitere solltest Du ein eigenes Thema aufmachen, hat ja mit dem Titel nichts mehr zu tun.
    • Auch wenn das weiterhin OT ist:
      Das mit dem "mtd7:" ist so eine Sache, denn unter E2 benötigst Du eine gemoddete "i2s.ko" und die bringt z.B. HDMU mit (wegen einem PC-Tool das es bei den im Board gibt, dessen Namen ich aber nicht mehr weiß) aber eben PKT nicht...
      spark7162:~# cat /proc/mtd

      Quellcode

      1. dev: size erasesize name
      2. mtd0: 00100000 00020000 “uboot”
      3. mtd1: 00a00000 00020000 “Spark kernel”
      4. mtd2: 00700000 00020000 “Reserve0”
      5. mtd3: 00200000 00020000 “Reserve1”
      6. mtd4: 16c00000 00020000 “Spark Userfs”
      7. mtd5: 00800000 00020000 “E2 kernel”
      8. mtd6: 07700000 00020000 “E2 Userfs”
      9. spark7162:~# insmod /lib/modules/i2s.ko
      10. spark7162:~# lsmod | grep i2s
      11. i2s 564 0
      12. spark7162:~# cat /proc/mtd
      13. dev: size erasesize name
      14. mtd0: 00100000 00020000 “uboot”
      15. mtd1: 00a00000 00020000 “Spark kernel”
      16. mtd2: 00700000 00020000 “Reserve0”
      17. mtd3: 00200000 00020000 “Reserve1”
      18. mtd4: 16c00000 00020000 “Spark Userfs”
      19. mtd5: 00800000 00020000 “E2 kernel”
      20. mtd6: 07700000 00020000 “E2 Userfs”
      21. mtd7: 00100000 00010000 “uboot”
      Alles anzeigen


      Der Macher von "j00ztalator" fummelt z.B. sogar in "mtd5:" rum weil er sich sagt, 8MB braucht kein Kernel, also kann ich ab 4MB auch noch gut was rein packen ;)

      DboxOldie schrieb:

      Mittlerweile benutze ich allerdings ein "Mini-Root" im Reserve Bereich

      Wäre es aus Deiner Sicht denkbar/machbar ein Minisystem mit einfacher GUI nur zur Auswahl des Bootsystems (ggf. + USB) und ggf. eine Flashfunktionalität zu erarbeiten?
      .
      .
      Bedanken stellt entgegen weitläufiger Meinung keinen Tatbestand nach § 223 StGB dar
      W-LAN (WiFi)
      .
    • Nein die i2s.ko muss nicht gemoddet sein, normal aus dem Git gebaut funktioniert die, wenn die richtige fw_env.config im System ist mit dem fw_printenv und dem Symlink fw_setenv.
      Dann lassen sich die Bootargs lesen und ändern bei der spark7162 im Telnet.

      Für eine "mini" System mit Gui sind die Reserve Bereiche etwas zu klein, wozu auch > man könnte die Bootargs genauso mit der laufenden Gui ändern und beim Reboot das andere System starten.
      Ich bevorzuge allerdings die Fronttasten, schon zu aaf Zeiten bei der ufs910 hat es oft genug Murks gegeben wenn aus irgendwelchen Gründen die Gui beim Setzen der Bootargs diese zerschossen hat. :D
    • Bei PKT ist die "/etc/fw_env.config" in der Tat falsch:

      Quellcode

      1. # Configuration file for fw_(printenv/saveenv) utility.
      2. # Up to two entries are valid, in this case the redundand
      3. # environment sector is assumed present.
      4. # MTD device name Device offset Env. size Flash sector size
      5. /dev/mtd7 0x00000000 0x00010000 0x10000

      Aber eine Korrektur bringt nichts

      Quellcode

      1. /dev/mtd7 0x00100000 0x00010000 0x10000


      Denn der "/sbin/fw_printenv" liefert dann auch

      Quellcode

      1. Can't open /dev/mtd7: No such device


      Was aber auch bedingt logisch ist, denn ohne das (ob nun gemoddet oder nicht) richtige KernelObjekt i2s (was den Bus händelt), ist mtd7 leider nicht verfügbar...
      .
      Bedanken stellt entgegen weitläufiger Meinung keinen Tatbestand nach § 223 StGB dar
      W-LAN (WiFi)
      .
    • Mit der config geht es ?
      Im git ist diese für spark7162, denn die Bootargs liegen hinter dem U-Boot der ja auch im mtd7 eingeblendet wird.

      Quellcode

      1. # Configuration file for fw_(printenv/saveenv) utility.
      2. # run insmod /lib/modules/i2s.ko first to have mtd7 block visible
      3. # environment sector is assumed present.
      4. # MTD device name Device offset Env. size Flash sector size
      5. /dev/mtd7 0x000A0000 0x00020000 0x20000
    • @DboxOldie / (daTa deVil)

      Da magst Du mit dem Eintrag in der "/etc/fw_env.config" absolut richtig mit liegen (war auch aus der Hüfte geschossen, da zu lange her, als ich da rum gepuzzelt hatte)

      Mir ging es auch eher darum, das "insmod /lib/modules/i2s.ko" kein Zugriff/Anlisten auf das/des "/dev/mtd7" ermöglicht, und da HABE ICH MICH GETÄUSCHT! Anlisten läuft...

      "/sbin/fw_printenv" liefert dann ein "Warning: Bad CRC, using default environment"

      Also dann mal die "/etc/fw_env.config" entsprechend Deiner Vorgabe angepasst...
      UND SIEHE DA, ES GEHT!!!

      Tja, entweder war das Nebula3c geschuldet oder meiner Dummheit ;) (ich befürchte letzteres)
      .
      Bedanken stellt entgegen weitläufiger Meinung keinen Tatbestand nach § 223 StGB dar
      W-LAN (WiFi)
      .

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter