Golden Media Triplex - generelle Fragen zu Spark Image

• Ich weiß nicht, aber war da nicht unter A/V-Einstellungen auch was mit dem "Audio Source" (PCM vs. SPDIF) in diesem Fall ?????
      Und dann ist da ja noch die liebe gute "audio.elf", die glaube ich zumindest im Sorglospaket (PKT H) gegen die ohne DTS-Downmix-Möglichkeit ausgetauscht wurde ?????
      ABER alles hochspekulativ...
      .
      Bedanken stellt entgegen weitläufiger Meinung keinen Tatbestand nach § 223 StGB dar
      W-LAN (WiFi)
      .
    • Danke Zeini für die Info.

Habe gestern das Plugin installiert, funktioniert aber nicht, ich kann den Downmix abstellen oder anstellen egal was ich einstelle ich bekomme nur immer Stereoton. Wenn ich dann den 5.1 Ton über die gelbe Taste auswähle wird der Ton ganz leise bleibt aber am AVR bei Stereo. Dann habe ich sogar mal das HDMI-Kabel ausgetauscht um sicher zu sein, dass ich diese Fehlerquelle ausschließen kann, Ergebnis immer noch Stereo.

Wenn ich aber dann mit Spark boote habe ich wunderbaren DD 5.1 Ton, also muss es ja am PKT Image liegen, schade eigentlich denn das PKT Image hat meine anderen Probleme komplett eliminiert.

LG
      XAXL
    • Wenn Du meinst ob ich schon zwischen SPDIF und PCM hin und hergeschalten haben, ja das habe ich gemacht ändert aber nichts. Egal bei welcher Einstellung ich habe immer ein Stereosignal auf HDMI.

@thomas66
      Das Image neu zu installieren möchte ich eigentlich vermeiden, da ich sonst alle Einstellungen, Timer ect. wieder neu machen muss und dazu fehlt mir derzeit die Zeit.
    • spark starten - nun menü > plugin > e2 upgrade > sicherung von e2 erstellen

diese kann man innerhalb 5 minuten wieder einspielen
      das ist übrigens auch nur ein "backup"

ein User hat vom image 2 logs erstellt, wenn du mal ein log anschaust und siehst wieviel Fehler da im log stehen, wundert man sich das das überhaupt läuft
      1x Triplex alter Sattuner + dvb-C/T --- 2x Triplex neuer Sattuner + Dvb-C/T2 --- LX 2 1 Sat+ Dvb-C/T2 --- 4x Dbox1 --- 2x Pace --- 1x GM990 reloaded 1x Pingulux (alte)
    • @XAXL:

Probier mal hiermit unter PKT:
      Wer aber mehr will, also Dolby Digital oder AC3 hören will muss ein paar Einstellungen im Menu vornehmen.

• Menu-->Einstellungen-->System-->Automatische Sprachauswahl-->Bevorzuge AC3 -->ja
      • Menu-->Einstellungen-->System-->Automatische Sprachauswahl-->Bevorzuge gespeicherte Tonspur des Senders -->nein
      • Menu-->Einstellungen-->System-->AVEinstellungen-->Audio Source-->SPDIF
      • Menu-->Einstellungen-->System-->AVEinstellungen-->AC3/DTS Downmix-->nein

Nur mit den 4 Einstellungen kann man immer ohne weiteres Umstellen AC3/Dolby Digital hören.
      Selbstverständlich nur wenn man auch eine Anlage hat die dies kann, ansonsten hört man nun nichts mehr.
      Ist zwar von "santa" aus dem HDMU-Board(Danke dafür ;)) . Aber ein versuch ist es wert für Dich, würd ich mal sagen :D . Hab bei mir nur ne Stereoanlage dran, kein DD/AC3. Kanns daher auch nicht testen.

Das dann bitte auch mal mit den zwei verschiedenen "audio.elf's" testen, wenns möglich ist/wäre? Und zur Not auch mal einen Neustart machen. Um zu sehen, ob es erst nach einem Neustart läuft, wenns nicht gleich will.

Gruss und Dank ans HDMU-Board dafür!
    • Danke daTa deVil
      Werde ich am WE gleich mal ausprobieren, denn Punkt 1 und 4 hatte ich so eingestellt, Punkt 3 auch mal probiert aber Punkt 2 nicht, vllt. gehts ja in dieser Kombination.

Natürlich kann das meine Anlage, die könnte sogar mehr (7.1) ;) aber wir wollen ja nicht übertreiben. :D

@Neuinstallation
      Das werde ich mal als aller letzen Ausweg mit einbeziehen, nur bin ich nächste Woche nicht zuhause, von daher bleibt nur das WE und meine bessere Hälfte murrt eh schon.^^

LG
      XAXL
    • Erstmal wollte ich mich bei allen beteiligten für die tatkräftige Unterstützung bedanken. Ihr seid einfach die besten, denn mein Problem ist gelöst. :danke:

Spezieller Dank geht an daTa deVil, denn genau dieser Tipp mit den Einstellungen hat die Lösung gebracht, jetzt läuft alles sehr rund und ich bin mit dem PKT Hyperion V2 ganz zufrieden. Ab und zu habe ich ein paar freezes z. B. wenn ich eine Aufnahme länger pausiere und nach 15-30 min. oder so weitergucken will. Aber damit kann ich leben, da dies normalerweise nicht so oft vorkommt. So jetzt genieße ich mal meinen neuen Receiver und wenn ein paar Probleme auftauchen, weis ich ja wer mir helfen kann, :D

LG
      XAXL

Flag Counter