[HowTo] Spuren beseitigen / System säubern => Videohistorie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [HowTo] Spuren beseitigen / System säubern => Videohistorie

      :
      Hallo,

      da ich gerne selber entscheide, welche Daten über die Benutzung eines Systems das System speichert, mir aber das im Falle der Zugriffe auf Medien-Links/-Files durch das PKT Hyperion, wie sicherlich auch alle anderen Systeme, die ein "Wiederaufsetzen beendeter Wiedergaben" ermöglichen, eben gerade NICHT möglich ist, habe ich eine Lösung erarbeitet:

      Dreh- und Angelpunkt ist die
      /home/root/resumepoints.pkl

      UPDATE HYPERION V2



      Ein einfaches löschen hilft nichts, da beim Herunterfahren des Systems diese ggf. aus dem Cache wieder erstellt/reproduziert/ergänzt wird.

      Daher sind 2 Schritte unumgänglich:
      1. entweder mit einem Editor den ganzen Inhalt der "resumepoints.pkl" löschen
      oder mit der im Anhang mitgelieferten "resumepoints.pkl" ersetzen. Dabei dann aber auf die Rechte 644 (-rw-r--r-) achten (wobei nicht zwingend notwendig s.u.).
      2. System per Schalter im laufenden Betrieb hart ausschalten

      ODER

      Dank der Mithilfe von svox so wie u.a. unter #10
      wobei die Lösung mit dem Softlink halt permanent die Wiederaufsetzpunkte nur während des aktuellen Betriebs bis zum nächsten Neustart hält (was ja ggf. auch gewollt sein kann)


      Anmerkung: Vergabe von 444 (-r--r--r-) verhindert leider kein zukünftiges "notieren" in der Datei...(nicht einmal die ganz harte Lösung 000 (---------) kann dann nicht einmal wenigsten ein lesen verhindern)

      Viel Spaß und viel Erfolg
      :
      Dateien
      • resumepoints.rar

        (80 Byte, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      .
      Bedanken stellt entgegen weitläufiger Meinung keinen Tatbestand nach § 223 StGB dar
      W-LAN (WiFi)
      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von no_spam_for_me ()

    • Diese Daten werden doch auf der eigenen Festplatte bzw. NAS geschrieben?
      Zudem soll das ja eine höchstpersönliche Hilfe sein zum Wiederfinden des Zeitpunkts des letzten Wiedergabe-Stopps?

      Versteh grad nicht warum du diese Hilfe nicht willst... ;)
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Statt die Box hart mit dem Schalter auszumachen, geht auch:
      - Datei löschen

      - Per Telnet verbinden:

      Quellcode

      1. killall enigma2


      Zum weiteren könnte man versuchen, nach dem die Datei gelöscht wurde,
      ein Symlink an der Stelle anzulegen der auf /tmp/resumepoints.pkl linkt.

      Also in das Verzeichnis navigieren in dem die resumepoints.pkl lag und dann:

      Quellcode

      1. ln -s /tmp/resumepoints.pkl resumepoints.pkl


      evtl. muss die /tmp/resumepoints.pkl vorher angelegt werden.

      Vielleicht geht es auch einfacher:

      Quellcode

      1. ln -sf /dev/null resumepoints.pkl


      .... aber keine Ahnung ob das geht.
    • @svox: klasse Vorschläge, wenn man nicht mal weiß ob die gehen... für die Zukunft, versuch macht kluch und dann Vorschlagen bzw. aufzeigen wie...

      @Googgi: das ist ja eben der Witz, das das ein Irrglaube ist, es wird, wie ich ja auch schon im "Ursprungsthread" [Sti7162-E2] Hyperion: Allgemeine Diskussion raus gekitzelt hatte, eben nicht die Originaldatei angefasst sondern über die "resumepoints.pkl" alles gesteuert... (habe meinen NAS der Vollständigkeit halber auch mal auf "readonly" gestellt und daher die Erkenntnis, das das nur auf der Box abgehandelt werden kann und mich entsprechend auf die Suche gemacht und auch ausgiebig mit "grep" neben "resumepoints.pkl" auch nach Fragmenten des Inhaltes (z.B. Dateiname einer MKV) das System durchforstet)...
      Und diese wird halt über das "/usr/lib/enigma2/python/Screens/InfoBarGenerics.pyo" verarbeitet (eben auch bei Systemende aus dem Cache (siehe auch "Ursprungsthread" [Sti7162-E2] Hyperion: Allgemeine Diskussion ff))

      (wenn Du es für Wert betrachtest, gerne pinnen)
      :
      .
      Bedanken stellt entgegen weitläufiger Meinung keinen Tatbestand nach § 223 StGB dar
      W-LAN (WiFi)
      .
    • @no_spam
      Mein letzter Vorschlag ist ein gängiger Weg auf Linux System um genau das Verhalten zu haben das Du wünscht (Datei bleibt leer und wird nicht beschrieben).
      Da ich, wie Googgi auch, nicht verstehe warum das ganze so schlimm sein soll das diese Daten gespeichert werden, werde ich es schon alleine aus diesem Grund nicht bei meinem Receiver testen.

      Abgesehen davon ist es eine echt Frechheit mich so anzufahren!
    • Abgesehen davon, wenn Du nur mal nach der "resumepoints.pkl" via google suchst, wirst Du evtl. erkennen, welche Probleme damit generiert werden und hat googgi eine andere Aussage getätigt... Und ich empfinde es eine Frechheit unausgegorene "Lösungen" zu propagieren (sich dann aber im gleichen Zuge aus der Verantwortung zu stehlen), die unbedarften Benutzern ggf. das Leben unnötig schwer machen!
      .
      Bedanken stellt entgegen weitläufiger Meinung keinen Tatbestand nach § 223 StGB dar
      W-LAN (WiFi)
      .
    • Oh man echt krass was Du hier von Dir gibst.
      Ich verkneife mir weitere Kommentare.




      Ich bin jedenfalls über jede Hilfe froh auch wenn es nur ein "Verdacht" ist und hoffe sehr es lassen sich andere nicht davon abschrecken anderen Helfen zu wollen.
      Den genau durch solche Kommentare singt die Hilfsbereitschaft in Foren. :thumbdown:
    • :
      kill (engl. töten) ist ein Unix-Kommando und gleichnamiger Systemaufruf, um unter dem Betriebssystem laufenden Prozessen Signale zu schicken. Standardmäßig wird bei dem UNIX-Kommando kill das Signal SIGTERM versendet, welches den entsprechenden Prozess dazu auffordert, sich zu beenden.
      Einige Unix-Derivate, unter anderem Solaris, rufen das Unix-Kommando killall automatisch auf, wenn das System herunterfährt. Es verhält sich wie kill, nur wird ein Signal nicht nur zu einem einzigen Prozess geschickt, sondern zu allen Prozessen auf dem System.
      => warum soll dann der Prozess nicht das machen, was er sowieso beim "normalen" Beenden macht, also in diesem Fall die "resumepoints.pkl" aus dem Cache wieder zu erstellen/reproduzieren/ergänzen?

      ln -s /tmp/resumepoints.pkl resumepoints.pkl
      Der ln Befehl wird benutzt, um einen Link zu einer Datei oder einem Verzeichnis zu erstellen. Er hilft, einen Soft-Link für gewünschte Dateien bereitzustellen.
      Die Syntax ist
      ln [Optionen] bestehendeDatei(oder Verzeichnis)Name neueDatei(oder Verzeichnis)Name
      => die "bestehendeDatei(oder Verzeichnis)Name" wird nicht bestehen(bleiben) da in /tmp
      (ich kann nicht einschätzen, und Du hast es eben auch nicht getestet, ob der Soft-Link dann bei Systemstart für die Existenz der "physischen" Datei /tmp/resumepoints.pkl sorgt bzw. auch nach löschen der /tmp/resumepoints.pkl überhaupt bestehen bleibt UND wie das Systen mit einem Soft-Link anstatt einer "physischen" Datei in diesem Verzeichnis umgeht (zumal Dateirechte ja keine Auswirkung haben)))???

      ln -sf /dev/null resumepoints.pkl
      -f
      Verlinkt Dateien, ohne den Nutzer zu fragen, selbst wenn der Modus des Ziels das Schreiben verbietet. Dies ist der Standard, wenn das Standardeingabegerät kein Terminal ist.
      => soweit so gut, bis auf nach dem UND (s.o.)???


      Und deshalb finde ich es, einmal freundlich ausgedrückt, bedauerlich, damit ggf. unbedarfte Anwender zu fordern...

      :
      .
      Bedanken stellt entgegen weitläufiger Meinung keinen Tatbestand nach § 223 StGB dar
      W-LAN (WiFi)
      .
    • Es wird sicherlich, ohne den Code zu kennen, bei einem Neustart oder Herunterfahren ein Script aufgerufen.

      Mit killall enigma2 funktioniert es jedenfalls. Den Hinweis habe ich oft gelesen da ich früher auch immer einfach hinten den Schalter benutzt habe und das auch in anderen Hilfestellungen geschrieben habe bis mich jemand darauf hinwies das es auch "sanfter" geht weil dadurch, angeblich, sogar der Receiver Schaden nehmen könnte.

      Wenn das stimmt propagierst Du also den oft von Dir angesprochenen unbedarften Anwender, das er evtl. sogar seine Hardware beschädigt. :rolleyes: ...um es mal ähnlich zu formulieren. Ernst nehme ich es nicht. ;)

      Da Du mir ja aber scheinbar nicht glaubst, hier habe ich z.B. mal schnell einen Beitrag rausgesucht zum Thema killall enigma2:
      hdmedia-universe.com/board/sho…-Kanalliste-aktualisieren

      no_spam_for_me schrieb:


      Verlinkt Dateien, ohne den Nutzer zu fragen, selbst wenn der Modus des Ziels das Schreiben verbietet. Dies ist der Standard, wenn das Standardeingabegerät kein Terminal ist.
      => soweit so gut, bis auf nach dem UND (s.o.)???



      Hier ein Link zum Thema:
      de.wikipedia.org/wiki//dev/null

      Zitat:

      Ähnlich ist die Verwendung mittels symbolischer Verknüpfung, danach wird alles, was in die verlinkte Datei (~/.bash_history) geschrieben wird, nicht gespeichert, beispielsweise zum Datenschutz:

      ln -sf /dev/null ~/.bash_history

      no_spam_for_me schrieb:

      Und deshalb finde ich es, einmal freundlich ausgedrückt, bedauerlich, damit ggf. unbedarfte Anwender zu fordern...


      Es ist doch so das ich Dir gerade nicht geschrieben habe "genau so wird es funktionieren" sondern "so kann es evtl. funktionieren, ich habe es aber nicht getestet". Das man sich über eine solche Form der Hilfe dann auch noch brüskiert ist einfach daneben.
      Ich bin froh über Tipps und mehr war meine Antwort auch nicht: Ein Tipp in welche Richtung man noch recherchieren könnte.

      Ansonsten einfach nächstes mal den Hinweis schreiben das Du keine Ideen hören möchtest sondern nur geprüfte und getestete Lösungen. Den das wollen unbedarfte Anwender und das ist auch total in Ordnung. Du hattest mir nur nicht einen unbedarften Eindruck gemacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von svox ()

    • :
      OK, ich lass mich ja gerne eines besseren belehren und durch konkretem Test bestätigen

      Quellcode

      1. killall enigma2

      über telnet (putty) abgesetzt liefert auch in diesem Fall das gewünschte Ergebnis und ist somit die elegantere Lösung...
      (Wobei ich (als u.a. ausgebildeter Elektroniker) hinsichtlich dem "problematisch" des AUS/EIN skeptisch gegenüberstehe...)

      Leere resumepoints.pkl nach /tmp kopiert

      Quellcode

      1. ln -s /tmp/resumepoints.pkl resumepoints.pkl

      (über Telnet(putty)) erzeugt einen Link im /home/root namens resumepoints.pkl (wie nicht anders zu erwarten)...
      nach "killall enigma2" startet das System einwandfrei durch und es existiert die /tmp/resumepoints.pkl weiterhin und MoviPlayer, Media Center und Media Player arbeiten...
      Allerdings führt das Booten nach dem Herunterfahren (über MENU...Ausschalten + Starten via ROT auf RC) zu dem Verlust besagter Datei (Soft-Link existiert natürlich noch) und dennoch arbeiten MoviPlayer, Media Center und Media Player einwandfrei und auch ein erneutes Herunterfahren läuft Problemlos... (über MENU...Ausschalten inkl. Starten via ROT auf RC)...
      Also doch erheblich robuster als angenommen...

      Die zweite Lösung teste ich nun nicht mehr, habe dann auch mal Feierabend...

      Aber Danke bis hierhin für die lehreichen Anregungen.
      :
      .
      Bedanken stellt entgegen weitläufiger Meinung keinen Tatbestand nach § 223 StGB dar
      W-LAN (WiFi)
      .
    • Update Hyperion V2

      hier befindet sich die "resumepoints.pkl" NICHT mehr unter "/home/root" sondern unter:

      Quellcode

      1. /etc/enigma2/

      so dass alle aufgezeigten Varianten eben in diesem Verzeichnis durchzuführen sind...

      Variante 1 zurücksetzen:
      Vorhandene "resumepoints.pkl" mit der leeren "resumepoints.pkl" aus Post #1 per FTP überschreiben
      und mit Schalter AUS-schalten oder mit Telnet:

      Quellcode

      1. killall enigma2


      Variante 2 dauerhaft durch Neustart leeren lassen:
      Vorhandene "resumepoints.pkl" per FTP löschen (oder umbenennen)
      mit Telnet

      Quellcode

      1. cd /etc/enigma2/
      2. ln -s /tmp/resumepoints.pkl resumepoints.pkl



      Um in Zukunft bei möglichen neurlichen Änderungen im Image den Ort der "resumepoints.pkl" zu finden, im Telnet suchenlassen:

      Quellcode

      1. find / -name resumepoints.pkl


      LG
      .
      Bedanken stellt entgegen weitläufiger Meinung keinen Tatbestand nach § 223 StGB dar
      W-LAN (WiFi)
      .

    Flag Counter