et9x00-hdf-teamimage-openhdf-v4

• Naja so schlimm ist es ja nicht. Bevor ich Updates freigeben teste ich die immer erst auf meiner Box.
    Und wenn die Box problemlos bootet dann geb ich die Updates frei.
    Somit kann ich ausschließen das es einem kaputten Feed und den Updates liegt.
    Und wie man ja sieht hab ich damit bisher auch recht gehabt :yeah:
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Ich habe auch nie richtig geglaubt,daß,das Updateproblen bei meiner Box am Feed lag.ich hatte noch nie mit den HDf Teamimages Updateprobleme gehabt.Vor 2 Tagen hatte ich noch das V3 mit 100 Paketen upgedatet und die Box fuhr problemlos runter und rauf.Heute mit einem frisch geflashten V4,bleibt die nach einem Update von nur 26 Paketen einfach stehen,aber danach hat sie es dann doch noch gepackt.Schon recht kurios,die ganze Sache.

Gruß

herb2012
  • DerOtter schrieb:

Ich habe auch den Verdacht das bei meiner Box entweder ein Defekt vorliegt,
    oder die Temperatur das Problem ist.
    Eigentlich ist es kein richtiger Defekt, sondern nur eine Fertigungstoleranz der Bauteilehersteller.
    Der Bootloader deckt mit seinen Einstellungen aber nicht diese gesamte Bandbreite ab.
    Dadurch kommt es vereinzelt zu einer scheinbaren Wärmeempfindlichkeit, die aber tatsächlich nicht vorhanden ist.

Gruß
  • V3 -> V4 update notwendig?

@Koivo: Du schreibst das man mit einem aktuellem V3 eigentlich nicht das V4 flashen muss. Ich habe 1-2 Tage vor dem V4 problemlos das V3 installiert, samt aller updates!
    Die ct9100 schnurrt problemlos, gibt es einen Unterschied, wenn ich nur weiter update, anstatt das V4 zu flashen, oder gehen die V3 updates bald nicht mehr?

PS / Zur Flash-Hygiene:
    Ich hab nur 85% von root belegt, da ich die Plugins MyMetrix/MetrixHD, Projekt Valerie, Merlin Musik Player, Picture Player, XPicons und picons alle per softlink auf den usb stick liegen habe. Das hilft für flüssigen Betrieb und problemlose Fullbackups!
    root@ct9100:/media/usb# ls -1
    MerlinMusicPlayer/
    MetrixHD/
    MyMetrix/
    PicturePlayer/
    ProjectValerie/
    XPicons/
    downloaded_covers/
    epg.dat*
    et9x00_V3_ct9100/
    iDream.db*
    logs/
    mpd/
    picon/
    valerie/
    CT9100+ET9200, HD+Lüfter, OHDF, MyMetrixHD, Pearl-LCD, MPD & Android-Client, MerlinMusicPlayer und Project-Valerie/PlatinumHD, Yamaha Receiver / Teufel Boxen / Canton Movie Surround Boxen, 65" Panasonic Plasma :thumbsup:
  • Vollzugsmeldung!

Nightly v4 geflasht
    Update aufgerufen - 1 Paket installiert
    USB-Stick initalisiert
    2 Partiitonen
    1. Partition 75% FixMount media/usb (Für Permanentes Timeshift)
    2. Partition 25% FixMount media/hdd1 (wird später automatisch media/usr) für Flashexpander
    Flashexpander installiert, 2. Partition zum Kopieren der Daten ausgewählt
    Neustart
    Alle mir wichtigen Plugins installiert (insgesamt 25)
    Box nach meinen Vorstellungen konfiguriert
    Nach Neustart (Bootzeit: 110 Sekunden) alles Paletti
    Freier Speicher: 28,9 MB (siehe Screenshot)
    Dank an die Schrauber - Super Job! :danke:

Einen kleinen Wermutstropfen gibts dann doch noch. Im MQB lassen sich nicht alle Tasten belegen, z.B. Playlist lang und kurz, Audio lang

Und noch etwas: Schalte ich mit den Ziffertasten um, wird mir bei den Kanälen 1 bis 9 jeweils Kanalnummer 9999 angezeigt. Umgeschaltet wird allerdings korrekt. Habe ich bisher nicht klären können. Wenn jemand eine Idee zur Behebung hat, nehme ich diese gerne an. Auch hier häng ich mal einen Screenshot an.

Die ganze Prozedur hat übrigens auch bei 35° im Schatten ein gutes Ende gefunden. Zur Nachahmung empfohlen. :allesgute:
    Dateien
    • Flashspeicher.jpg

(34,94 kB, 63 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Sender9999.jpg

(403,86 kB, 60 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Gruß

et2011

GigaBlue UHD Quad 4k | ET10000 | ET9000 | 4 SAT-Kabel | openHDF 7.3 + 6.5| Skin KravenHD | HDD ST2000LM007 2,5 Zoll 2TB (intern) | TV LG OLED65B9SLA | DENON AVR X2600H DAB | CANTON AS 60 CX52
  • Also Plugins Installiere ich mit Flashexpander schon länger bei meiner 9000 mit 103,8MB verfügbarem Flash keine mehr, ich lösche sie stattdessen endgültig aus dem HDF.
    250MB aktuelle von HDF habe ich ja bereits auf der usr auf meiner HDD.
    Diese werden sind nach Umschalten mit Flashexpander auf die usr auf HDD ja alle wieder da, und werden danach auch dort aktualisiert.
    Bootzeit aus dem Deepstandby mit allen Plugins etwa 100 von HDD etwa 80Sekunden.
    70MB sind im Flash frei von 103,8MB
    Den Trick um den unnützen bereits verbrauchten Flash freizubekommen trotz ausgelagerter usr habe ich aber schon mal beschrieben, und auch wie er trotz eines schweren Absturzes nicht wieder auf die Falsche alte usr im Flash zurückgreift.
    Das war beides bisher bei mir beim Flashexpander das eigentliche Problem.

Gruß
  • neobiker schrieb:

oder gehen die V3 updates bald nicht mehr?

Nein das wird diesmal so bleiben. Wenn du ein aktuelles v3 hast dann bist du komplett auf Stand.
    Das v4 war nur für Leute gedacht die neu einsteigen, nicht flashen können oder nicht richtig updaten können.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • et2011 schrieb:

wird mir bei den Kanälen 1 bis 9 jeweils Kanalnummer 9999 angezeigt.

Kann ich nicht nachstellen. Mit Nobile und Army im Image funktioniert das. Liegt wohl am Skin bei dir.
    Das mit den Tasten ist bekannt und es wird daran gearbeitet.
    Wenn du nicht warten kannst deinstalliere MQB und installe das MQB mit ET davor.
    enigma2-plugin-extensions-et-multiquickbutton

• Koivo schrieb:

Zitat von »et2011«
    wird mir bei den Kanälen 1 bis 9 jeweils Kanalnummer 9999 angezeigt.

Koivo schrieb:

Liegt wohl am Skin bei dir.

Ich hab mich so daran gewöhnt.......
    Schönheitsfehler, kann ich aber mit leben.

Koivo schrieb:

Wenn du nicht warten kannst.......

Ich kann......
    Gruß

et2011

GigaBlue UHD Quad 4k | ET10000 | ET9000 | 4 SAT-Kabel | openHDF 7.3 + 6.5| Skin KravenHD | HDD ST2000LM007 2,5 Zoll 2TB (intern) | TV LG OLED65B9SLA | DENON AVR X2600H DAB | CANTON AS 60 CX52
  • Hi-Man schrieb:

Hallo wieder mal ein Top Image
    aber leider geht die Info Anzeige nicht wenn eine wenn man eine gespeicherte Aufnahme abspielt, aber das hatten wir auch im V3 schon mal.

Drück mal während des Abspielens die gelbe Taste, dann hast Du die gewünschte Info. :)
    Gruß

et2011

• et2011 schrieb:

Hi-Man schrieb:

aber leider geht die Info Anzeige nicht wenn eine wenn man eine gespeicherte Aufnahme abspielt, aber das hatten wir auch im V3 schon mal.

Drück mal während des Abspielens die gelbe Taste, dann hast Du die gewünschte Info. :)

danke für die Info !

trotzdem wäre es einfacher, wenn die Bedienung - egal ob TV oder Video, möglichst einheitlich wäre. Gelb ist ja normal die Toneinstellung......

• Danke für die Info, werde ich heute nach der Arbeit gleich mal testen.

Weiß eventuell jemand wie ich diese Funktion wieder auf die Info Taste legen kann wenn ich den Film aus dem EMC gestartet habe?

Hauptsache ist erstmal, dass die Funktion wieder vorhanden ist aber die Macht der Gewohnheit ist eben doch, dass man automatisch diese Info Taste drückt und ich fände es super wenn jemand mir einen Tipp geben könnte wie ich diese Funktion im EMC wieder auf diese Info Taste legen könnte
    :danke: Gruß Hi-Man :thumbsup: :smilie_winke_048:
  • et2011 schrieb:

Hi-Man schrieb:

Werde ich auch mal testen. Allerdings verwende ich nicht den EMC (deaktiviert) und bei mir geht die Info Taste leider auch nicht.
    Wäre natürlich toll wenn man das Problem irgendwie fixen könnte. Bin ja anscheinend nicht alleine mit dem Problem...
  • Ich habe da ein neues kleines Problem.

Die Box ist auf V3 und aktuellem Stand:

root@et9x00:~# opkg list-upgradable
    enigma2-fonts - 2010.11.14-r98 - 2010.11.14-r108
    root@et9x00:~#

Wenn ein Sender länger Zeit lief, läuft beim Umschalten die Platte an, d.h. es kommt der Spinner, dreht eine Weile, dann wird umgeschalten. Danach ist wieder alles normal. PTS ist aus.

Woran könnte das liegen?

Das ist mir erst seit 1 oder 2 Wochen aufgefallen, war vorher nicht.
    ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
    Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P
  • herb2012 schrieb:

Hast Du die Picons auf der Festplatte gespeichert ?

Gute Idee, habe ich aber nicht.
    ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
    Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P
  • defjam2oo1 schrieb:

Mit dem Flash Expander oder gibt es da mittlerweile auch alternativen einiges auf einen Stick zu lagern ?

gesendet mit dem neXus via Tapatalk ...

Nein, bessere Alternative ist: per Softlink! Einfacher, besser/stabiler meiner Meinung nach. Wer nicht weiss, was das ist, sollte das aber eher nicht so machen.
    CT9100+ET9200, HD+Lüfter, OHDF, MyMetrixHD, Pearl-LCD, MPD & Android-Client, MerlinMusicPlayer und Project-Valerie/PlatinumHD, Yamaha Receiver / Teufel Boxen / Canton Movie Surround Boxen, 65" Panasonic Plasma :thumbsup:

Flag Counter