Aufnahmen schlagen immer wieder fehl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahmen schlagen immer wieder fehl

      Nach einigen Test bei den Aufnahmen muss ich mich mal an euch wenden.
      Mein Problem:
      • Manche Aufnahmen gelingen ganz normal (leider nur ca. 50%);
      • Viele Aufnahmen zeigen beim Abspielen eine ganz merkwürdige Zeit von 10 Std. an. Wenn ich dann vorspulen möchte bleibt er an einer bestimmten Stelle immer wieder hängen (von Film zu Film und in der Zeit unterschiedlich) das betrifft aber nur das Spulen, wenn man schaut gibt es kein weiteres Problem. Erst wenn man bei der Werbung wieder spulen möchte wird man auch einmal wieder zurück geschmissen und darf nochmal von vorne anfangen (das nervt ganz schön). Das passiert bei allen Spulvarianten (Zahlentasten, Steuerkreuz, Spultaste). Auf dem PC läuft alles ganz normal und auch die Zeiten werden richtig angezeigt.
      • Manche Aufnahmen sind 0kb. Z.B. von gestern auf heute zwei Aufnahmen programmiert, nicht zeitgleich. Erste Pro7, Zweite (2Std später) WDR. Die erste Aufnahme hat geklappt (bis auf die komische Zeitanzeige, s.o.), die Zweite Aufnahme auf WDR hat er nicht aufgenommen.
      Was mach ich da falsch. Ich seh da keinen Fehler, da es manchmal klappt und manchmal nicht. Timeshift ist ja auch kein Problem. Die Festplatte erkennt er ja auch immer.
      Das mit den Aufnahmen ist mir einfach zu unsicher. Hoffe ihr könnt mir wiedermal helfen :rolleyes:
    • sehr komisches Phänomen, konnte ich noch nie beobachten.

      Welche Festplatte ist das?
      Wird die Box immer in den Deepstandby gefahren zwischendurch?

      Spulen allgemein ist buggy, verwende stattdessen die Zahlentasten (3,6,9) zum Vorwärts-Skippen!

      P.S. hab das Thema mal aus dem Sorglospaket-Support-Thread separiert und in den allgemeinen PKT-Bereich verschoben.
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Also Festplatte ist eine Buffalo (im Gehäuse ist aber ne Western Digital) Sonst ist die echt fix unterwegs. Bei Spark konnte ich keine Fehlerhaften Aufnahmen verbuchen.
      Die Box habe ich immer im Deep-Standby. Auch nach den Aufnahmen fährt sie wieder dahin zurück. Aber manche Aufnahmen klappen ja, manche leider nicht.
      Spulen, sowie das mit den Zahlentasten klappt nicht. Der geht dann immer wieder bsplw. zur Min. 51 zurück, sobald man die standard Play-Ebene verlässt.
    • Die Buffalo hängt direkt am der hinteren USB Anschluss und läuft also direkt am Receiver. NAS hab ich nicht, also keine Aufnahme via Netzwerk.
      Heute Nacht hab ich mal was probeweise Aufgenommen und die Aufnahme hat top geklappt. Bei der nächsten kann das aber wieder anders aussehen. Ich hab auch nix an irgendwelchen Einstellung zu vorherigen Aufnahmen verändert...

      Nochmal zum Spulen:
      Ich denke nicht, dass der Fehler die Ursache beim Spulen oder beim Skippen mit den Zahlentasten hat, sondern eher an der fehlerhaften Aufnahme oder am Player bei der Wiedergabe liegt.
    • :
      Dann versuchen wir uns mal ranzutasten...
      1.) " Auf dem PC läuft alles ganz normal und auch die Zeiten werden richtig angezeigt."
      => das lässt ja schon mal hoffen, jedoch gilt das auch für auf dem STB mit 0Kb angezeigte Dateien oder sind die tatsächlich 0Kb?

      2.) wie ist die HDD formatiert und partitioniert?

      3.) wie verhält sich die HDD wenn Du mal folgenden Test machst?
      => [Sti7162-E2] Datendurchsatz im Heimnetz: CIFS vs NFS
      => wo die HDD hängt, kannst Du ggf. mit "Testen kannst Du das mit" herausfinden [Sti7162-E2] Festplatte mounten für Anfänger
      (ggf. kannst Du Dir auch mal die eine oder andere Datei anders herum auf den PC holen)

      PS:
      4.) welchen Player verwendest Du:
      Movie Player (Standart) o. EMC, Medial Player o. Media Center (beide über Menu)?
      Schon mal mit unterschiedlichen Playern gestestet?
      (Media Center kannst Du ggf. über <blau> -> 1. Zeile 3. Eintrag "Multimedia" -> 1. Zeile 2. Eintrag "Media Center" nachinstallieren)
      :
      .
      Bedanken stellt entgegen weitläufiger Meinung keinen Tatbestand nach § 223 StGB dar
      W-LAN (WiFi)
      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von no_spam_for_me ()

    • Zu 1)
      die 0kb waren auch am PC 0kb

      Zu 2)
      Die HDD ist unter Linux (gparted) ext3 formatiert und mit nur einer großen Partition. Also nix weiter aufgeteilt.

      Zu 3)
      Mounten ist kein Problem auch der Ort nicht. Den Test werde ich noch machen.

      Zu 4)
      Normalerweise den Movie Player. Habs aber auch schon mit dem aus dem MediaCenter versucht, leider gleiches Problem...

      Hab grad leider sehr wenig Zeit, aber schonmal danke für den Ansatz!!! Ich werd später testen und dann berichten.
    • Ne, hab keine V13 oder 14. Und ich hab auch noch keine zwei Aufnahmen gleichzeitig gemacht.
      Also bisher immer nur eine Aufnahme. Ich werd jetzt mal die Tips von no_spam_for_me testen und berichten.

      Edit:
      Zu 3)
      hab jetzt mal mit FileZilla eine Datei auf die Festplatte gezogen. Nach kurzem anfänglichem Schwanken hat es sich relativ schnell auf 3Mb/s eingependelt. Der Transfer ging zügig und ohne Fehler durch. Auch hat er über die ganze Zeit die 3MB/s gehalten. Er ist nicht langsamer, aber auch nicht schneller geworden. Die Schreibgeschwindigkeit bei Aufnahmen ist aber auch kein Problem. Filme laufen zügig und ohne Ruckeln durch, falls sie aufgenommen wurden. Es ist halt bei ca 50% der Aufnahmen nicht möglich zu Spulen/Springen/etc., da er dann immer wieder zur gleichen Stelle springt. Da muss man dann die Werbung mitgucken und dadrauf hab ich echt kein Nerv, wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt :dash:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zorn ()

    • :
      mir ging es bei zu 3.) auch nur darum zu sehen, ob evtl. ein Verbindungsproblem zwischen STB und USB-HDD besteht... das kann natürlich nicht nach einem Kopieren über 20 Minuten oder so gänzlich ausgeschlossen werden.... Ist aber wohl dann auch ggf. wenn schwer zu reproduzieren...

      Als weitere Möglichkeit sehe ich im Moment nur mal die aktuelle Installation zu sichern und mal ein "Original" zu installieren um ausschließen zu können, das es an dem "Sorglos" in Verbindung mit Deinem STB liegt (war doch das "Sorglos" oder nicht?)
      plugin_e2upgrade.s_12.07.2012 Backup und Restore von E2-Images
      und Listen ggf. mit DCC oder dem SatChannelListEditor zusätzlich sichern/einspielen
      [Sti7162-E2] SatChannelListEditor by Elemental
      :
      .
      Bedanken stellt entgegen weitläufiger Meinung keinen Tatbestand nach § 223 StGB dar
      W-LAN (WiFi)
      .
    • Das ist ein reines Festplatten-Problem, der Fehler liegt nicht am Image (weder PKT bzw. Sorglos was ja dasselbe ist).

      Versuch mal eine andere Festplatte zu testen.
      Ich tippe auf Dateisystemfehler an der Buffalo, wenn nichts allzu viel drauf ist sollte neu formatieren helfen.
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • :
      Dein Ansatz ist mir nicht nachvollziehbar, denn am PC laufen die Aufnahmen.
      Allerdings muss ich gestehen, das ich mit gparted.sourceforge.net/features.php keine Erfahrungen habe...

      Ohne jetzt zu viel über die "Buffalo" zu wissen, denn da gibt es wohl durchaus Unterschiede, ist es wohl "nur" eine externe HDD...
      http://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Buffalo+Externe+Festplatten

      Und " Sorglos was ja dasselbe ist" ist es eben nicht, da ist schon eingegriffen worden und ohne dem mod zu nahe treten zu wollen, gerade in den Versionen < 1.3 doch auch der ein oder andere Kinken gewesen...
      (gut ich bin eh ein IBM Typ => immer besser manuell)
      :
      .
      Bedanken stellt entgegen weitläufiger Meinung keinen Tatbestand nach § 223 StGB dar
      W-LAN (WiFi)
      .
    • Danke erstmal für die Hinweise, denen ich nachgehen werde.
      Ich habe heut Nacht nochmal eine Probeaufnahme auf WDR gemacht. Leider hat er einfach gar nix aufgenommen, noch nichtmal die 0kb Datei. Die FP lief bisher immer zügig und zuverlässig. Sofortige Aufnahmen, also nicht mit Timer, klappen ja. Ich werd dennoch die Platte formatieren und weiter testen. Auch mach ich mal ein Backup vom System und spiel die "Blankoversion" ein. Wenn das alles gemacht ist berichte ich gerne.

      Aber erstmal besten Dank für eure tolle Hilfe!

      P.S.: Der Festplattengeschwindigkeitstest für lesen und schreiben bei Spark wirft immer Bestwerte aus.
    • Eure Tests konnte ich leider noch nicht anwenden, zu wenig Zeit momentan...
      Hab aber neue Erkenntnisse gewonnen, da ich Aufnahmen über Nacht gemacht habe (da schlaf ich meist und kann da die Zeit für Forschungszwecke am Receiver nutzen :thumbsup: )
      Ich konnte feststellen, dass ich bisher nach einigen Aufnahmen immer nur 0kb Aufnahmen bekommen habe, wenn ich WDR HD aufgenommen hab. Geklappt haben immer Pro Sieben HD, Kabel Eins HD, ZDF HD, und ORF HD. Da halt manchmal mit der diffusen Zeitanzeige. Jemand da ne Idee...?
      Mir kommt das langsam etwas so vor wie das Problem bei Spark und dem Umschalten bei Aufnahmen... Ich habe auch nicht immer auf dem Programm ausgeschaltet auf dem der Timer programmiert war. Weiter zur Info für euch: Ich betreibe den Receiver mit Loop. Kann da evtl. ein Bug liegen? Ist sonst noch jemand hier mit Loob-Betrieb?
      Die FP springt auch immer mit an, egal ob Soft- oder Deep-Standby und wird gemountet. Und wie gesagt, bei Spark ist sie auch immer mit angesprungen und wurde erkannt.
    • Danke dir Jazzcrab für die Antwort. Ich denke nämlich, dass es tatsächlich am Loop-Betrieb liegt. Wenn ich auf dem Sender ausschalte, auf dem ich aufnehmen will (das ist dann auch der Anschaltsender), klappt die Aufnahme, zumindest haben das meine letzten Tests ergeben. Ist also änlich wie bei Spark, wo das auch nicht läuft, wenn die Polaritäten der genutzten Transponder unterschiedlich sind.
      Also kann ich die Festplatte als Fehlerquelle vorerst ausschließen. Auch Deepstandby Aufnahmen sind nicht das Problem Problem.
      Danke für eure Mithilfe. Falls sich noch weitere finden sollten mit Loop und Aufnahmeproblemen, bitte kurze Info an dieser Stelle.

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter