Schon wieder EPG

• Schon wieder EPG

Hallo Leutz,

ich weiß ja, das Thema hatten wir seit etwa drei Wochen nicht mehr... ;)

Tatsächlich ist der EPG für mich unbefriedigend. Beim "normalen" EPG muss ich mindestens alle zwei Tage (meistens aber eher jeden Tag) in meiner Favoritenliste die Sender überprüfen auf ihre Programmliste hin. Immer gibt es da Lücken. Gibt es da nicht ein Plugin, das (am besten nur für die Sender in einer bestimmten Favoritenliste) die EPG-Daten automatisiert in der Nacht herunterlädt, ohne dass jedes Mal der Receiver dabei abstürzt? Beim Cross-EPG stürzt der Receiver IMMER bei mir ab, und danach kann ich erst einmal meinen gesamten EPG neu aktualisieren (nach der nicht ganz einfachen Deinstallierung von Cross-EPG). Ich habe das mehrfach versucht. Irgendwie ist das ein echter Schwachpunkt - entweder von diesem Image oder generell von E2 (welche von beiden Optionen greift, kann ich nicht beurteilen). Natürlich weiß ich, dass es bei Spark noch schlimmer ist, aber das ist nur ein schwacher Trost! Vielleicht weiß jemand Rat?

PS: Es würde ja schon so eine Art Script reichen, mit dem man zeitgesteuert die einzelnen Sender einer Favoritenliste nachts durchzappt...

LG,
      jazzy
    • Probier mal das im Anhang.

Schreibe aber den folgenden Eintrag in der "settings" im Verzeichnis /etc/enigma2 um und zwar so:

Quellcode

1. config.misc.epgcache_filename=/hdd/epg.dat

Und danach Enigma2 mit dem folgenden Befehl zum speichern der Änderungen zwingen:

Quellcode

1. killall -9 enigma2

Einfach die Ordner "etc" und "usr" auf die Box schieben. Danach Gui-Neustarten reicht.

Das Plugin kannst Du im Pluginbrowser erreichen.

Läd im Hintergrund automatisch runter, oder von Hand.
      Bei meiner 6mb Leitung in 4min die deutsche rytec.

Übernommen wird der Epg im Moment erst beim händischen reboot.

Gruss
      Dateien
    • Nach dem ersten Telnet-Befehl wird mir ausgegeben: "not found" und ich finde auch kein zusätzliches Plugin nach dem Neustart. Ist das normal? Ich hatte die beiden Ordner vorher hinübergeschoben. Die Datei epg.dat ist auf der Festplatte (also im Verzeichnis hdd) vorhanden.

Update: Okay, ich habe die Datei "settings" im Editor entsprechend bearbeitet. Jetzt sehe ich im Plugin-Browser das Plugin Wie muss ich denn das Plugin einstellen? Was trage ich z. B. bei "Standby at startup" ein? Ich würde gern morgens um 3:45 den EPG herunterladen, dafür die Box aus dem Deep-Standby aufwecken und nach dem HErunterladen die Box wieder schlafen schicken. Danke im Voraus für die Hilfe!

LG,
      jazzy

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von jazzcrab ()

• Alles klar. Das habe ich inzwischen kapiert! ;) Manchmal dauert es bei mir etwas länger...Ich hoffe, es war okay, den Rest der Zeile zu löschen.

PS: Vielleicht lade ich die Daten auch alle paar Tage manuell, da ich ein monatliches Datenlimit habe (ich weiß nicht, wie groß die Dateien sind). Jedenfalls scheint das sehr gut zu funktionieren; es dauert nur ein paar Minuten, die Daten zu laden, und anders als das Cross-EPG stürzt das auch nicht ab und lädt im Hintergrund. Prima Plugin! Nochmals vielen herzlichen Dank dafür!

LG,
      jazzy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jazzcrab ()

• Eigentlich ist das sehr überschaubar...
      Nur bei Verwendung des Cross-EPG in seiner "Ursprungsversion" wird anfänglich einmal eine DB aufgebaut (keiner weiß wozu) aber ab dann sind das "nur" ein paar Bytes...
      Eben das was Du im EPG siehst (Kurzinfo + Langinfo)...
      .
      Bedanken stellt entgegen weitläufiger Meinung keinen Tatbestand nach § 223 StGB dar
      W-LAN (WiFi)
      .
    • Danke für die Info. Tatsächlich ist das Pugin etwas fehlerhaft. Die Daten sind nicht immer korrekt, die Box fährt nach dem Laden nicht wieder herunter und mein Sat1Gold Picon hat es gefetzt; dafür habe ich jetzt 2 Sixx-Sender mit unterschiedlichem Programm. ;) Da mir diese Sender aber sowieso nicht wichtig sind, ist das nicht weiter schlimm. Außerdem habe ich das Sat1 Gold Picon wieder hochgeladen. Dennoch wäre eine neue Version schön. Wenn es die gibt, wo finde ich die?

LG,
      jazzy

Mobil gesendet mit S2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jazzcrab ()

• Ich habe das gleiche Paket installiert, aber meistens werden die Daten nur für 3-4 Tage, abhängig vom Sender, geladen und nur vom gleichen Transponder oder Band. Daher fällt dann der EPG für verschiedene Sender zu unterschiedlichen Zeiten aus. Da lade ich schon lieber die Daten für 3-6 Tage gezielt im Voraus und habe alle Daten zur Verfügung und keine Lücken im EPG. Es gibt Sender, die sind auf ihren Transpondern ziemlich vereinsamt, und wenn man die nicht regelmäßig guckt (so wie z. B. Anixe HD oder ORF 3), dann sind die Lücken ruckzuck da. Wenn das bei Dir anders ist, hast Du vermutlich andere Sender in Deiner Favoritenliste.

LG,
      jazzy

Flag Counter