Enigma2 über USB funktioniert nicht

• Enigma2 über USB funktioniert nicht

Hallo,

gestern Abend versuchte ich nach dieser Anleitung: Enigma 2 für Octagon1018 und HDBox: HOW TO Bootloader mit USB Stick

das HDFreaks Enigma2 Team Image v4 auf meinen Octagon SF1018 zu bekommen.

Doch nach Eingabe von: "fatload usb 0:1 a5000000 loader_hdd_usb_octagon.bin" blieb der Octagon bei Read 77% stehen.

Durch Eingabe von "reset" konnte er dann wieder normal gestartet werden. Weiter habe ich mich nicht getraut.

Der Octagon hat den Loader 1.19, benutze am PC Windows 7 64 bit falls das wichtig sein sollte.

Als Bootloader habe ich den für USB und (eSata oder Sata) HDD (loader_hdd_usb_BOXNAME.bin) genommen da ich ja eine interne Festplatte verbaut habe oder muß ich den für NUR USB nehmen?

Eigentlich denke ich das nach der Anleitung beide Firmwares / Images laufen, also das ich beim starten des SF1018 immer wieder auswählen kann welches System gestartet werden soll. Oder ist das falsch?

Und wie sieht es mit den Aufnahmen auf der internen Festplatte aus, gehen diese verloren? Oder kann ich diese sogar mit dem Enigma2 Image abspielen lassen?
    • RE: Enigma2 über USB funktioniert nicht

jahuu2002 schrieb:

Hallo,

gestern Abend versuchte ich nach dieser Anleitung: Enigma 2 für Octagon1018 und HDBox: HOW TO Bootloader mit USB Stick

das HDFreaks Enigma2 Team Image v4 auf meinen Octagon SF1018 zu bekommen.

Doch nach Eingabe von: "fatload usb 0:1 a5000000 loader_hdd_usb_octagon.bin" blieb der Octagon bei Read 77% stehen.

Durch Eingabe von "reset" konnte er dann wieder normal gestartet werden. Weiter habe ich mich nicht getraut.

Der Octagon hat den Loader 1.19, benutze am PC Windows 7 64 bit falls das wichtig sein sollte.

Als Bootloader habe ich den für USB und (eSata oder Sata) HDD (loader_hdd_usb_BOXNAME.bin) genommen da ich ja eine interne Festplatte verbaut habe oder muß ich den für NUR USB nehmen?

Eigentlich denke ich das nach der Anleitung beide Firmwares / Images laufen, also das ich beim starten des SF1018 immer wieder auswählen kann welches System gestartet werden soll. Oder ist das falsch?

Und wie sieht es mit den Aufnahmen auf der internen Festplatte aus, gehen diese verloren? Oder kann ich diese sogar mit dem Enigma2 Image abspielen lassen?
      Hi!

Ich bin nicht wirklich eine Hilfe, aber bei dem was ich bis jetzt gelesen habe, hast bis jetzt alles richtig gemacht.Eventuell könnte dein USB-Stick
      inKompatible sein, mal mit einem anderen probiert?
      Wenn alles geklappt hat kannst du sowohl das Orginalimage von der Box nutzen oder wenn der Stick drinnen steckt halt das E2 nutzen.

Ich denke die Versierten helfen dir bei deinem Problem ;)
    • Versuch doch mal den Bootloader mit dem ART zu flashen.
      Da kannste nicht viel kaputt machen. Bootloader flashen am Beispiel Atevio 7000
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Danke scheint jetzt zu funktionieren, habe einen anderen Stick probiert.
      Jedenfalls stand beim Neustart kurz hdfreaks im Display und jetzt steht schon seit ein paar Minugen Boot USB im Display. Wie lange dauert das booten von USB?
      Und funktionieren meine Aufnahmen die ich schon auf der Festplatte habe auch unter Enigma2?
    • Kommt auf den Stick an. Schneller gehts wenn du unser IMZ Image auf dem Stick machst und beim Booten dann USB-FAT-1 auswählst.
      Wenn du deine Platte mit dem Mount Manager unter Enigma mountest kannst du auch die Filme von der Original Soft unter e2 abspielen.
      Wenn das nicht geht müssen die Original Filme kurz gefixt werden. Dafür gibt es das Plugin Fixit hier im Forum.
      Zum Mount Manager will ich noch folgendes anmerken: Fehler im Mount Manager HDF Image v4
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • So habe gestern mal einfach die ganze Geschichte ins Flash übertragen, hatte richtig schi..... Aber Dank der guten Anleitung hier hat das wunderbar geklappt.
      Aber nach ein paar Stunden bin ich wieder zurück zur Octagon Firmware. Gefällt mir irgendwie besser und Enigam2 ist nichts für die bessere Hälfte und mir reicht das was der SF1018 können soll. Jedenfalls besten Dank für die Hilfe hier, werde mich sicherlich noch hier und da melden, da das Thema Enigma2 für mich nicht gestorben ist und wenn eine andere evtl. stabilere und schnellere Version kommt bin ich wieder dabei zum testen.
    • Schneller wird das Enigam2 nicht werden. Das ist auf allen Reveivern so lahm.
      Betrachte Enigma2 als alternative Firmware die man mal eben zum Videoschauen starten kann.
      Der Media Player unter e2 spielt im Gegensatz zum Original nämlich so gut wie alle Videos ab.

• Ich denke genau das gleiche, eine Alternative. Und die ist ja auch nicht schlecht.
      Aber da ich mein PC direkt mit dem LCD verbunden habe brauch ich diese Alternative für mich nicht.
      Aber das ist ja bei vielen nicht normal das ein PC mit im Wohnzimmer steht und für die ist Enigma2 evtl. genau das richtige.
    • warum alle dem E2 nachrennen,ist mir schleierhaft.
      mit den richtige plugins,rennt der octi fast wie eine DM8000.
      jetzt klappt sogar ts von der dream zu gucken,was will man mehr?
      Humax IRCI5400 , DM7000, D-Box2, QboxHD, Octagon SF1018, VUplus, ClarkeTech ET9000 , VU+ Ultimo, Amiko Alien2 , Amiko A3, Vu+Duo², Xpeed LX3, AX-Quadbox,Protek 9910 Anadol 4K Combo, Gigablue UE 4k, Zgemma H7, Gigablue Quad 4k Pro
    • Du meinst mit dem original Img. kannste fast soviel wie die DM8000 ? :golly:
      Was meinste wozu wir da Tage an Arbeit reinstecken um auch andere Sachen ans laufen zu bekommen . :hmmz:
      Wenn im Original wenigstens noch der Mediaplayer funzen würde.
    • Die Octagon Firmware ist meilenweit von der Vielfalt einer Dreambox entfernt.
      Würde Enigam2 nicht so träge sein und etwas benutzerfreundlicher dann hätte ich es drauf gelassen,
      allein schon wegen der riesigen Skinauswahl, die Benutzeroberfläche vom Octagon sieht ehrlich gesagt
      wiederlich aus. Aber das ist Geschmackssache und nebensächlich.
      Und ich finde man sollte mal den Leuten ein ganz dickes Dankeschön sagen für die Zeit die sie in Enigma2
      investieren. Ohne diese Leute würden die meisten von uns noch mit einer D-Box2 und Betanova Firmware
      ihre Satprogramme empfangen.
    • Es gibt aktuell 2 KO Kriterien die noch gegen Enigma2 sprechen.
      Zum einem weil es ziemlich träge ist und zum anderen noch wegen dem "tune failed" Problem.
      Das mit dem träge wird wohl auch nicht viel besser werden aber mit dem "tune" bin ich sehr optimistisch das es irgendwann richtig geht.

Allerdings muss man sagen das die Original Firmware (bis auf wenige Sachen) das macht was sie soll und dabei sehr schnell ist.
      Ok das mit der Octagon Gui ist Geschmackssache ... ich mag die auch nicht.

Flag Counter