Erfahrung mit dem Triplex als Kabel Receiver ?

• Erfahrung mit dem Triplex als Kabel Receiver ?

Hallo Leute,

ich bin gerade am überlegen, ob ich mir den Triplex zulegen soll.
      Der Receiver wird ja von vielen gelobt, trotz des geringen Preises soll es ein solides Gerät sein.
      Was mich interessieren würde, bei Amazon habe ich in einer Bewertung gelsen, dass der Receiver über Kabel einen sehr schlechten Empfang haben soll.
      Ich muss den Receiver auch über Kabel betreiben, da es bei uns nicht erlaubt ist eine Sat Anlage aufzustellen.

Amazon Bewertung:
      Meine bisherigen Erfahrungen im Betrieb als Kabelempfänger:
      + hervorragende Bildqualität SD und HD

- sehr schlechte Empfängerempfindlichkeit des Tuners im Kabelbereich
      - kein blind scan im Kabelbereich
      - unkomfortables EPG
      - grelles Standby Licht

Ist hier jemand, der den Triplex per Kabel betreibt und das Problem bestätigen kann ?

Vielen Dank

mfg

Volume11
    • Wenn du wirklich nur Kabel brauchst, ist es fraglich ob das der richtige Receiver für dich ist. Die 2 weiteren Sattuner die da auch noch drin stecken sind dann umsonst. Falls du aber mal umzeiehn willst und du dann auch auf Sat empfangen kannst, wäre der trotzdem richtig. Allerdings muss man auch beachten, dass es reine Kabelreceiver gibt, die sogar teurer sind, obwohl die nur 1 Tuner an Board haben.

Ansonsten glaube ich nicht, dass die angeführte Bewertung allzu objektiv ist. Der Kabeltuner sollte im Normalfall immer reichen. Blindscan auf Kabel hat kaum ein Receiver. Wenn du den Receiver mit E2 betreibst, dann gibt es vermutlich kein besseres EPG. Grelles Standbylicht stimmt. Kann man aber einfach mit nem Klebeband abdecken. Dann ist es annehmbar.
      ____
      Hans

Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

TV - TCL 65T8B Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • ich nutze den Triplex (alte Version ,ohne T2) im Kabel und Sat betrieb

die Aussage
      ''- sehr schlechte Empfängerempfindlichkeit des Tuners im Kabelbereich''

kann ich ,so nicht unterstüzen
      die Leistung ist absolut in Ordnung

kleines ABER ,muss ich einwerfen
      ich hänge an keinem der Großen Anbieter
      sondern an einer kleinen Dorfanlage ,die das Sat-Signal nur umsezt

die anderen Aussagen
      ''- kein blind scan im Kabelbereich

- unkomfortables EPG

- grelles Standby Licht ''
      stimmen

nochmal ein ABER
      im betrib mit einem E2
      fällt die Sache mit dem Licht und dem EPG ,schon mal weck

denn gerade die Möglichkeit ,ein weieres Betriebssystem ,zu installieren
      macht die Box zu einem leistungstarken Gerät

hoffe dir ,bei der Entscheidung ,etwas geholfen zu haben
      Gruß knuth2
      ICH BEANTWORTE KEINE FRAGEN ZU PAY-LINE UND I-NET CS
      AUCH NICHT ÜBER PN ODER E-MAIL
      Fragen gehören ins Bord !
      PAY-TV schauen ohne Abo ist illegal.
      Alle von mir verfassten Beiträge sind ausschliesslich zu Testzwecken.
    • Hier habe ich einen One, einen Triplex mit alten Tuner und noch einen zweiten Triplex mit neuen T2 Tuner an KD-Anschluss: meine Dose wurde verlängert, also nicht das optimalste...Signal beim Golden Media sind alle relativ gut, egal mit Spark, Neutrino oder Enigma2. Ja nur relativ weil mit meinen CS-Zee habe ich immer besseren Signal !:)
      | VF-Anschluss | CS-Zee ---> Image@NI/KW | GM-TripleX ---> Image@DboxOldie |
    • Hey,

Ich danke euch für euren Antworten :)

Ich will eigentlich genau diesen Receiver, weil ich es so toll finde, dass er sowohl Kabel als auch Sat kann, ich muss in 2 Jahren umziehen und vielleicht kann ich da Sat benutzen. Vielen Dank nochmal, habt alle ein Danke bekommen :)
      lg Volume11
    • Betreibe den Triplex derzeit nur als Kabelreceiver.
      Das Kabelsignal ist bei uns in der Umgebung bekannter Weise eher schlecht,
      aber der Triplex kommt ganz gut damit zurecht.
      Nur selten, muss ich einen SD-Sender anstatt dessen HD-Version wählen.
      Bei Sendern, die es NUR HD gibt funktioniert es lustigerweise sowieso...

lG
      Triplex - PKT Hyperion V4 - Teile aus Mui4tlers Sorglospaket 3.1 & Vieles vom daTa deVil
    • Das ist doch der richtige hier oder :

edit by Googgi: Link in einen Satshop gelöscht wegen unerlaubter Werbung!
      Links zu Shops sind nur bei Boardsponsoren erlaubt!
      Siehe Boardregeln!

140€ mit nem 5€ Gutschein, ist der beste Preis.

Der Spark One Cable kostet 130€.

Ich hoffe es ist ok, dass ich denk Link gepostet habe, will sicher gehn, dass es der richtige ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Googgi ()

• Hallo Leute,

also ich habe den Tripleyx jetzt bestellt, sollte in den nächsten Tagen kommen.

ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread für meine Frage aufmachen, deswegen frage ich einfach mal hier.

Ich würde gerne wissen, welche externe Festplatte ich verwenden kann für Timeshift/Aufnahmen etc.

Ich habe hier noch eine etwa 3 Jahre alte Lacie 320gb externe Festplatte mit folgenden Eigenschaften:

[*]Allgemein / Breite [cm]: 11.2[*]
      Allgemein / Gerätetyp: Externe Festplatte[*]
      Allgemein / Gewicht [kg]:
      0.9[*]
      Allgemein / Höhe [cm]: 3.5[*]
      Allgemein / Kompatibilität:
      PC;Mac[*]
      Allgemein / Tiefe [cm]:
      18.8[*]
      Festplatte / Kapazität [GB]:
      320[*]
      Festplatte / Puffergröße [MB]:
      8[*]
      Festplatte / Technologie: Festplatte[*]
      Herstellergarantie / Details zu Service & Support: Begrenzte Garantie - 2 Jahre[*]
      Herstellergarantie / Service & Support: 2 Jahre Garantie[*]
      Kopf / Hersteller: LaCie[*]Kopf / Paketierte Menge: 1[*]
      Kopf / Produktlinie: LaCie Hard Drive Design by F. A. Porsche[*]
      Leistung / Positionierungszeit [ms]:
      10[*]
      Leistung / Spindelgeschwindigkeit [rpm]: 7200[*]
      Leistung / Übertragungsrate Schnittstelle: 400 Mbit/s[*]
      Massenspeicher-Controller / Typ:
      Keine(r)[*]
      Stromversorgung / Stromversorgung: Wechselstromadapter im Lieferumfang[*]
      Stromversorgung / Stromversorgungsgerät: Netzteil[*]
      Verschiedenes / Enthaltene Kabel:
      1 x IEEE 1394-Kabel - extern

Ist die Platte dafür noch geeignet oder doch schon zu alt. Es gibt ja schon 500gb USB 3.0 Platten für kapp 50€

Ich danke euch.
    • Die funzt sicher. Allerdings musst du sie mit ext3 formatieren.
      Falls sie keine eigene Stromversorgung hat, brauchst du evtl. einen aktiven USB-Hub. Aber probier sie einfachl mal aus, wenn du den Receiver hast, dann siehst du das ohnehin.
      ____
      Hans

TV - TCL 65T8B Ulra HD
    • Hallo Leute,

ich habe meine Box heute bekommen.

Leider habe ich direkt das erste Problem, ich will die Box ja über Kabel betreiben und wenn ich jetzt einen Automatischen Sendersuchlauf starte, kommt die box bis zu den türkischen Kanälen und stürzt dann ab :thumbdown: . Hab es jetzt 3mal probiert.

Ich hab jetzt was von neuen Boxen mit T2 tuner und senkrechtem USB hinten gelesen, die Probleme bereitet. Bei mir ist die USB Buxe auch senkrecht :( , ich hab die Box bei satkontor gekauft .
      Golden Media Spark Triplex 2x DVB-S2 1x DVB-C/T
      Da steht halt nirgents ob es ein T2 tuner ist.
      Kabelanschluß von UnityMedia.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Kann es abhilfe bringen, wenn ich das Enigma2 Image flashe ? Hatte ich sowieso vor.
    • Das Problem mit dem T2-Tuner gibt es bei Kabel nicht mehr. Und das hat es übrigens mit der Sparksoftware eh nie gegeben.

Wenn es mit einem automatischen Suchlauf nicht geht, dann mache einen manuellen Suchlauf auf den Transponern. Dazu besuche die Homepage deines Kabelbetreibers. Da findet man die Werte die du brauchst und eingeben musst.
      ____
      Hans

TV - TCL 65T8B Ulra HD
    • zeini schrieb:

Das Problem mit dem T2-Tuner gibt es bei Kabel nicht mehr. Und das hat es übrigens mit der Sparksoftware eh nie gegeben.

Wenn es mit einem automatischen Suchlauf nicht geht, dann mache einen manuellen Suchlauf auf den Transponern. Dazu besuche die Homepage deines Kabelbetreibers. Da findet man die Werte die du brauchst und eingeben musst.

Vielen Dank für deine Antwort :thumbsup:

Werde es gleich mal manuell ausprobieren.
      Habe noch eine Frage zu Enigma2, kommt dass mitlerweile auch mit einem T2 Tuner zurecht ? Hab im Forum gelesen, dass es da wohl noch Probleme gab/gibts?
    • Hallo,

Ich nutze die Trplex derzeit auch ausschließlich noch auf Kabel da meine Sat Anlage wegen Umbau am gebäude (noch) nicht angeschlossen werden kann. Ich hab auch einen T2 Receiver. Der Suchlauf machte bei mir auch probleme was automatisch anging. Letztendlich weiß ich jetzt nicht ob du das alles schon gefunden hast nur in nem inofiziellen userforum von unitymedia bekommste ne belegungsliste wo die transponder etc. gelistet sind. Mit der Manuellen suche funktionierts dann auch alles wunderbar.

Grüße
      Gassi2106

Flag Counter