Ein paar Fragen zum HDMU Image

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein paar Fragen zum HDMU Image

      Hi Zusammen,

      Box: GM SPARK RELOADED (neueres Modell)
      Image: HDMU_1628_E2_spark_211_git_5256_nodebug_nolcd_Diff0_ffm_Flash


      Ich hab zur Benutzung noch ein paar Fragen , und hoffe ihr könnt mir helfen :)

      1) der Menüpunkt "DLNA" im HDMU Center bringt meine Box zum abstürzen, es kommt so eine Pink/Lila Screen mit biserl Text , und dann startet die Box neu.

      Lässt sich das umgehen , oder ist das bei euch auch ?

      2) Ich möchte Film und Audio inhalte von meinem Rechner auf der box abspielen ! Wie stelle ich das am einfachsten an einen Ordner der auf dem PC im Netzwerk Freigegeben ist ( Win7 x86)
      von der Box aus zuzugreifen und Filme abzuspielen ? Fals ich DLNA brauche - siehe punkt 1 :( im Menüpunkt "Netzwerk" hab ich mich schon umgesehen , doch bekomme das da rüber nicht hin.
      Denka auch mal das ist für umgekehrte Sachen. von Box auf PC

      3) würde man eine softwareaktualisierung durchführen über das Menü bzw. Plugin Menü , würden alle einstellungen bleiben ? Sprich Bouqets , Kanallisten etc . Settings für aufnahme Pfade und Infobar , Skin , Pluggins, Picons Emu und Configs etc oder würde das komplett überschrieben werden ? Ein Backup über Pluginmenü hab ich von den wichtigsten Sachen schon gemacht /etc/enigma2 & /usr/emu , /usr/keys



      greetings
    • im menüpunkt "networkbrownser" hab ich mein pc gefunden , dort habe ich benutzername und pw angegeben ( windows anmelde daten )

      nun wenn ich dort ok drück , kommt einfach nur immer "press ok to collapse this host" & "press ok to expand this host" mehr passiert da nicht ?

      im menüpunkt "mountmanager" hab ich dann wie du sagtest eine freigabe angelegt , ist das so korrekt ?

      localshare name - ???? (habe da einfach network hingeschrieben)
      mounttype - CIFS Share
      server ip - ip des PC´ im netwerk
      server share - /network
      use as hdd placement - ja
      mountoptions - rw
      benutzername - ??? (kommt da pc anmelde daten rein)
      passwort - ??? (kommt da pc anmelde daten rein)


      auf dem pc (pc "blub") habe ich ein ordner namens "network" freigeben mit benutzung auch für "jeder" mit "leserechte"
      dort liegen dann paar xvid filme drin usw.


      wenn dieser mount point dann stimmt , passiert dann auch was im network browser ? nicht wie oben stehent ? oder wie komm ich dann ran an meine freigaben ?



      dankee
    • hab das jetzt nochma probiert , seit dem ich dqas samba plugin installiert habe auf der gm , finde ich nun auch unterm networkbrowser die gm selbst als "SPARK"
      dort sind direkt die cifs mount vorschläge wie du schon sagtest. leider lüppt das bei meinem rechner nicht , der will mir einfach nix anzeigen wobwohl ich einge freigaben habe
      mit einem externen netzwerkplayer funktioniert es zumindest. also denk ich mal das es nicht am win7 setup liegt.

      probiert habe ich es mit zugang ohne pw , nix .... und mit zugnag über pw und dann die anmelde daten von pc benutzer , geht auch nix.

      ;(

      edit:

      also habs nun doch hinbekommen, aber bisschen anderst wie es erklärt worden ist :beer:
      und zwar hab ich unter "netzwerk" "mountpointmanager" einen CIFS mount angelegt
      zu meinem rechner inkl. pc anmeldedaten. unter networkbrowser sieht manw eiterhin nix , aber nicht
      schlimm denn unter hmdu mediacenter / meine videos ist mein pc aufgeleistet als /media/net/......

      also klappt das jetzt genauso wie ich es wollte :) auch net mit der netwerk hdd aufnahme . pfade angepasst unter den einstellungen
      auf dem pc noch die lese und schreibrechte dementsprechend angepasst. läuft darüber auch timeshift und aufnahme.

      ntsf formatierte ssd im pc , sky action hd aufnhame (10min) lief top ... während aufnahme gucken als auch die aufnahme selber .

      astrein :allesgute:


      :danke: jungs

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tanTcheN ()

    • muss mich nochmal zu wort melden,

      was noch störend ist, ist die tatsache das bei einem neustart der box bzw. beim nächsten starten am nächsten tag oder so , die meldung : "festplatte nicht initialisiert"
      auftaucht wenn man was recorden möchte.

      Das nervt irgendwie , weil box ist an .... , pfade passen , mountpoint aktiv und der pc ist auch an , freigabe auch aktiv mit dazugehörigen rechten.

      hrhrhrhr ;(
    • ja das weiss ich , doch eine antwort auf meine files und einstllungen habe ich ja noch nicht bekommen im falle eines updates :)

      ausserdem lüppt ja soweit alles bis auf dlna was ich nicht brauche ja jetzt :)

      und die unangenehme meldung die ich zuletzt beschrieben habe 8o von dem her geh ich da so ran wie : never touch a running system :D
      und vllt. gibts für die festplatten meldung ja noch nen einfachen trick ^^


      ein update über die box selbst habe ich mal gemacht vor einigen tagen... ( 3 files wurden aktualisiert ) rev. 1628 is aber geblieben.
      von dem her gehe ich davon aus das wenn ich richtig updaten muss , das übern stick und flash image machen muss , dabei gehen
      leider alle settings und einstellungen verloren , trotz settings backup habe ich angst wieder ur viel einzustellen , von picons bis skins
      über pluggins etc . das alles sehr zeitaufwändig wieder


      mfg
    • hab update via usb gemacht und anschließend boquets und settings eingespielt.

      rev. 10906

      die aufnahme geschichte und netzwerk hdd läuft nun dauerhaft problemlos , auch alle anderen oben genannten punkte sind behoben.

      :danke:


      dafür anderes problem, hoffe das wird durch neue revisionen gefixxt.

      - netzwerkplayer (mediacenter oder playtaste) (xvids gucken von pc hdd) nur mit extremen nervigen pixelfehlern möglich getestet auf verschiedenen xvid filmen.
      ein externer netzwerkplayer spielt diese allerdings problemlos.

      ansonsten kann ich nix bemängeln


      mfg

      edit:

      hab mich nun belesen , solange gst image bleiben die fehler wohl erstma ok 8| werde die thematik im auge behalten ob sich da was tut in zukunft

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tanTcheN ()

    • tanTcheN schrieb:

      dafür anderes problem, hoffe das wird durch neue revisionen gefixxt.

      - netzwerkplayer (mediacenter oder playtaste) (xvids gucken von pc hdd) nur mit extremen nervigen pixelfehlern möglich getestet auf verschiedenen xvid filmen.
      ein externer netzwerkplayer spielt diese allerdings problemlos.


      Was meinst du mit externen Netzwerkplayer? Also bei mir funzt im HDMU Rev. 10906 (Sti 7111) Image weder der interne MediaCenter Player noch EMC, Media Player 2 0.2 oder Freeplayer 1.6 - die Pixelfehler bei größeren XviD/DivX Videos bleiben auch bei anderen Playern erhalten. Diese greifen ja genauso auf den fehlerhaften bzw. noch nicht weit genug entwickelten Gstreamer zu, wie auch der interne Player... Es fehlt halt FFMPEG
    • warum sollte ein emc oder anderen plugins dafür sorgen das die pixelfehler wegghen
      der player ist immer der selbe, die sogenannten plugins,die du dir als player vorstellst sind nur grafisch unterschiedliche aufgebaut, der eigentlihce player ist immer im image und im e2 und nicht in solchen plugins, also greifen alle plugins immer auf ein und den selben player

      lass das file mal durch den ts muxer rasen, wenn du pixelfehler hast, fehlt der datei die bitrate angabe
    • An den Videos liegt es nicht, da es
      • Erstens: Diverse Videos/Filme betrifft (alle DivX/XviD)
      • Zweitens: Ein- und dieselben Filme beispielsweise unter Spark SW 1.2.63 / 1.2.64 einwandfrei (ohne Stocken und Pixelfehler) laufen
      Wie gesagt muss ich dazu sagen, dass die Festplatte (NTFS) an einem Windows 7 PC hängt und der Pingu Plus über das freigegebene Heimnetzwerk auf den Ordner mit den Dateien zugreift. Funktioniert aber wie gesagt selbst mit NTFS im Netzwerk-Mount CIFS unter Spark tadellos.

      Hier Angaben beispielsweise zu einen Film, der ständig Pixelfehler aufweist unter HDMU 10906:

      Quellcode

      1. Video:
      2. Länge: 1:31:41
      3. Bildbreite: 720
      4. Bildhöhe: 304
      5. Datenrate: 1683 kBit/s
      6. Gesamtbitrate: 2131 kBit/s
      7. Einzelbildrate: 23 Einzelbilder/Sekunde
      8. Audio:
      9. Bitrate: 448 kBit/s
      10. Kanäle: 6
      11. Abtastrate: 48 kHz
      12. Größe: 1,36 GB
      13. Elementtyp: AVI File
      14. Attribute: A
      Alles anzeigen
    • du vergleichst also spark mit e2

      dann is das so als wenn du nen fahrrad mit nem auto vergleichst


      probier mal statt cifs, nfs
      cifs is um länger langsamer...

      am besten testest du das aber mit einer externen hdd in ext3 formatiert und packst das file darauf zum test.....
      wenn dann immer noch pixelfehler
      kann de player damit nich umgehen, weil die files fehlerhaft sind


      wenn die files fehlerhaft sind, rechnet gst die fehler nach, das führt zu diese pixelfehler...
      wenn keine pixelfehler mehr kommen, lags eben an cifs, weils langsamer ist
    • bonkel schrieb:

      du vergleichst also spark mit e2

      dann is das so als wenn du nen fahrrad mit nem auto vergleichst


      probier mal statt cifs, nfs
      cifs is um länger langsamer...

      am besten testest du das aber mit einer externen hdd in ext3 formatiert und packst das file darauf zum test.....
      wenn dann immer noch pixelfehler
      kann de player damit nich umgehen, weil die files fehlerhaft sind


      wenn die files fehlerhaft sind, rechnet gst die fehler nach, das führt zu diese pixelfehler...
      wenn keine pixelfehler mehr kommen, lags eben an cifs, weils langsamer ist

      Mir ist schon klar, dass man spark nicht mit enigma2/openpli vergleichen kann

      Dennoch finde ich es erstaunlich, dass die Filme dort einwandfrei laufen und unter'm HDMU Image eben nicht. Übrigens funktionieren diese Filme ja auch unter Nachtfalke's ProtoLux V5 Image einwandfrei...!

      Was muss ich denn in fstab und auto.network eintragen für NFS Mount?

      Habe folgendes eingetragen:

      fstab:

      //192.168.2.101/Ordnername1 /mnt/hdd/Ordnername1 nfs rw,username="",password="" 0 0
      //192.168.2.101/Ordnername2 /mnt/hdd/Ordnername2 nfs rw,username="",password="" 0 0


      auto.network:

      Ordnername1 -fstype=nfs,rw,user="",pass="" ://192.168.2.101/Ordnername1
      Ordnername2 -fstype=nfs,rw,user="",pass="" ://192.168.2.101/Ordnername2


      Mit diesen Einträgen funktioniert es aber NICHT in NFS!

      Ersetze ich nfs widerrum durch cifs funktioniert es aber...

      Über den Mountpoint Manager klappt es überhaupt nicht - dann bleiben die Ordner entweder leer oder sie werden gar nicht erst angezeigt.

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter