Mara M9 empfehlenswert?

• Mara M9 empfehlenswert?

Hallo,

ist denn die Mara M9 empfehlenswert? Ich hatte bisher nur sh4 Receiver und manchmal stört mich, dass nicht alle Plugins unter E2 auf einem SH4 Receiver laufen (z.B. HbbTV). Hat denn jemand den M9 und beispielsweise eine Kathrein 913/ Golden Media Triplex/ Octagon 1018 dagehabt und miteinander vergleichen können? Vor allem die 400 Mhz CPU der Mara ist mir ein Dorn im Auge. Der Triplex bietet im übertakteten Zustand bis 800 Mhz und ist dadurch auch keine wirkliche Rakete. Sind MIPS CPUs effizientert als SH4 CPUs, sodass eine geringere Taktung für einen flüssigen Betrieb ausreicht??
      Sind die aktuellen E2 Images für die Mara stabil und laufen quasi alle Plugins, die man so aus der Dreambox-Welt kennt?

Ich hoffe, dass jemand aus Praxiserfahrung einen Vergleich zwischen Mara M9 und einem SH4 Receiver ziehen kann (vor allem Performance).
    • Ja, Sie und andere hier aus dem Forum. Hier gibt es auch Beiträge über Aufnahmen die nicht funzen sollen, das Problem habe ich nicht.

Du verlangst auch einen Vergleich zu sh4. Wenn du eine CPU ständig übertaktest, wie lange soll diese dann laufen ?

Die M9 macht ihren Dienst und gut, wenn du mehr Feuer willst, kommste an eine Quad nicht vorbei
    • Naja, der Triplex lief nur mal testweise auf 800 Mhz. Und das packt die CPU locker. Mir kommen die 400 MHz verdammt wenig vor. Verstehe immer noch nicht, wieso man es nicht schafft, ne wirklich potente CPU in die Receiver zu verbauen. Jedes Low End Smartphone hat heutzutage schon mind. 2x 1GHz und die High End Receiver schaffen heute gerade mal 1,3 Ghz? Da kann was nicht ganz stimmen. Aber unabhängig davon geht es mir darum, dass mein zukünftiger Receiver stabil läuft und sämtiche Plugins, die auch auf einer (überteuerten) Dreambox laufen, funktionieren.
    • Tja, warum. Die CPU für Multimediageräte sind anders aufgebaut.
      Nimm dir einen Multimediaplayer (WD), kostet ein Guter immer noch 120€
      Dazu kommt die Lizence für Aufnahmen, 3x USB biste auch schon bei 20$
      Sattuner,m Speicher usw.
      Ob nun zu DM oder EU-Zeiten, ein guter Receiver kostet im Twinbereich, kostet 300-500€
    • für 160 Euro gibt es keinen besseren Twin-Receiver.
      HbbTV geht leider nicht auf der Mara, lief aber auch nicht vernünftig auf der ET9000.
      Aufnahmeprobleme gibt es. Die Treiber wurden zwar schon verbessert, aber auf verschlüsselten HD-Sendern funktioniert die Aufnahme zur Zeit nicht.
      Neue Treiber sollen aber in den nächsten Tagen kommen. Man kann bis dahin ein altes Image von Oktober/Anfang November 2012 (Kernel 3.4.3) einspielen, damit geht die Aufnahme.
    • antonimarcaroni schrieb:

für 160 Euro gibt es keinen besseren Twin-Receiver.
      HbbTV geht leider nicht auf der Mara, lief aber auch nicht vernünftig auf der ET9000.
      Aufnahmeprobleme gibt es. Die Treiber wurden zwar schon verbessert, aber auf verschlüsselten HD-Sendern funktioniert die Aufnahme zur Zeit nicht.
      Neue Treiber sollen aber in den nächsten Tagen kommen. Man kann bis dahin ein altes Image von Oktober/Anfang November 2012 (Kernel 3.4.3) einspielen, damit geht die Aufnahme.
      Sicher, dass HbbTV unter E2 nicht geht? Soweit ich weiss, gibt es dafür nen Plugin!?
    • HbbTV laeuft bescheiden..
      Erstens weil die Kiste zu wenig Flash hat, so dass man wenn man den Browser und co Installieren will, erst mal mim Flash expander ran darf.. und dann laeufts immernoch seeeeeehr traege...

Also ja, sicher..

(Blos weil es ein Plugin gibt muss das ja noch nicht funktionieren..)
      MfG henrylicious
      Ich gebe keine Auskünfte über PN, alle Fragen sollen bitte im Forum gestellt werden!!
    • Klick schrieb:

Als Client macht es die Box, auch mit den Aufnahmen funzt

Das stimmt so aber nicht, sorry wenn ich dir widerspreche. Alle unverschlüsselten Aufnahmen funktionieren, aber alles was verschlüsselt ist eben noch nicht.
      Das ist aber bekannt, Fehler im Treiber und dabei ist es egal welches Image man nutzt. Sender laufen einwandfrei, egal ob sky oder HD+, aber die Aufnahmen funzen nicht !! :nono:
      Ich selber habe am WE das HDF Teamimage, das HDF Nightly und das openATV 3.0 versucht, bei allen das gleiche Problem mit den Aufnahmen.

Treiber sind die aktuellen vom 11.04.2013

Gruß
      apovis2105
    • apovis2105 schrieb:

Klick schrieb:

Als Client macht es die Box, auch mit den Aufnahmen funzt

Das stimmt so aber nicht, sorry wenn ich dir widerspreche. Alle unverschlüsselten Aufnahmen funktionieren, aber alles was verschlüsselt ist eben noch nicht.
      Das ist aber bekannt, Fehler im Treiber und dabei ist es egal welches Image man nutzt. Sender laufen einwandfrei, egal ob sky oder HD+, aber die Aufnahmen funzen nicht !! :nono:
      Ich selber habe am WE das HDF Teamimage, das HDF Nightly und das openATV 3.0 versucht, bei allen das gleiche Problem mit den Aufnahmen.

Treiber sind die aktuellen vom 11.04.2013

Gruß
      apovis2105

Bei funktionieren mehere verschlüsselte Aufnahmen gleichzeitig

Hatte samstag alle 3 Bundesligaspiele gleichzeitig aufgenommen und später Sport1 HD und Eurosport Hd gleichzeitig
      Benutze CCcam 2.30
      VU+Ultimo 4k

VU+Uno 4k

Flag Counter