Problem mit auftretendem Spinner bei (verschlüsselten) HD(+)-Sendern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit auftretendem Spinner bei (verschlüsselten) HD(+)-Sendern

      Ich habe seit einiger Zeit das Problem des unregelmäßigen und System blockierenden Spinners.
      Wenn es auftritt, dann nur bei HD-Sendern, egal ob verschlüsselt oder unverschlüsselt.
      Das Problem tritt erst dann auf wenn ich eine SoftCam aktiviere, um meine Sky V13 inkl. HD+ zu nutzen.


      Ich hab ein Log mittels des Tools von Morly aus dem HDMU-Forum erstellt, und der Knackpunkt ist wohl dieser: "main thread is non-idle! display spinner!"

      Als Emu nutze ich eigtl gbox vom Feed, weil dies out-of-the-box gut funktioniert hat, und ich seinerzeit mit oscam Llötzchenbildung und Freezer hatte.
      Ich habe das Problem schon im HDMU Forum gepostet, aber dort wurde die Schuld dann nach verschiedenen Test (mit/ohne USB Stick, Standard-Senderliste/eigenes Bouquet, verschiedene gBox und Oscam-Versionen), auf die Configs geschoben ohne weiteren Hinweis.
      Das hat mir nicht geholfen.


      Ich habe jetzt folgende Grundsituation geschaffen:
      - angesteckten USB-Stick mit Morlys Tool eingerichtet
      - HDMU 10881 mit Morlys Tool neu geflasht und den Assistenten durchlaufen lassen
      --- Netzwerkadapter mit DHCP ist aktiv und funktioniert
      --- 1080p mit 50Hz ist aktiv
      --- keine Softcam wurde instaliert
      --- alle anderen Settings etc sind "out-of-the-Box"

      Wie sollte ich jetzt vorgehen um meine Sky V13 inkl. HD+ problemlos aktiv zu kriegen, ohne dass die Problematik des Spinners auftritt?
      Freie HD-Sender laufen derzeit ohne das Problem!
    • weiss zwar nicht was dieses Morly Tool ist, würde aber einfach mal so vor gehen:
      1. Image auf USB Stick und über Frontpanel neu flashen
      2. Beim Assi Oscam nicht inst
      3. standard Programm Liste lassen und auch Skin.
      4. oscam_ymod von hier laden und auf Box inst.
      5. Karte rein und Reader aktivieren
      6. LanKabel/WifiStick von Box entfernen genauso sämtliche Sticks/HDD
      7. Testen.

      Also sowenig wie möglich inst und anstecken.
      Ich selber habe blos eine HD+ Karte und keine Probleme mit oscam_ymod. Kann bei der V13 natürlich anders sein.
      BOX: Octagon SF 8008, Formuler F1, GM Triplex mit Neutrino, Edision Piccollo
    • Das Tool von Morly dient dem einfachen administrieren von SH4 STB's, zu finden im HDMU Forum

      Ok.

      Ich habe also das ymod für HDMU geladen und gemäß der Anleitung >hier < installiert.
      Dann aktiviert per Menu > HDMU Center > Softcam Control > Autostart an

      Karte in den oberen Reader, Chip nach oben und hinten
      Per Webif dann unter Readers sky_v13_card aktiviert
      Die Box dann in den Tiefschlaf geschickt, Netzschalter auf aus, Netzwerkkabel abgezogen und USB-Stick abgezogen, Netzschalter wieder auf ein und Box starten lassen.

      Die Box schaltet sich auf einen SD-Sender (ZDF) ein und ich schalte zunächst auf einen freien HD-Sender um (ZDF HD).

      Ich schalte um auf Sat1 HD, einige Sekunden gar nix, alles schwarz und still, dann läufts, ohne Ruckler, Klötzchen und/oder Spinner.
      Ich schalte um auf Sky Cinema HD und es läuft prompt, ohne Ruckler, Klötzchen und/oder Spinner.

      Das einzige was ich anders gemacht habe als bei diversen anderen Tests ist USB-Stick und LAN-Kabel abzuziehen... ich werd bekloppt!! :crazy:

      So läuft es jetzt also.
      Kann ich mich jetzt trauen LAN-Kabel und USB-Stick wieder anzustecken?
    • machs einfach ;)

      1. stecke lan-Kabel an
      2. testen
      geht alles? dann 3.
      3. Stick/HDD einstecken
      4. testen
      geht alles? dann freuen
      5. Settings einspielen (würde aber mal die Settings auslesen, am Rechner rumschieben und neu einspielen)
      6. testen
      geht alles? freuen
      7. Skins/Plugins .... installieren
      8. testen
      geht alles? Bier holen, Sofa sitzen, freuen und trinken, dann nochmal freuen und trinken........


      Bei sowas immer eins nach dem anderen anstecken/installieren um den Fehler zu finden. Wie beim Rechner auch wenn der rum spinnt. Alles raus und abstecken, nur das nötigste und dann langsam immer mehr dazu.

      Kurz OT:
      mein Rechner fuhr mal nimmer hoch. Blieb im Schirm vom Board Hersteller hängen (also ganz am Anfang). Erst die CPU wieder auf standard takt gestellt, nix. Bios Resetet, nix. Alles mal auseinander gebaut und wieder zusammen, geht immer noch net. Noch mal alles aus einander gebaut uns wieder zusammen, nur diesmal alles was am USB war weg gelassen, ui geht, Maus, Tastatur hin, geht, OC, geht, nen 10€ USB-Kartenleser angehängt, geht nicht. Kartenleser weg, geht. Kartenleser an Lapi, Lapi startet nicht. Hat mich ca 3 Std meines Lebens gekostet und viele Nerven. Wenn ich gleich alles von USB getrennt hätte, währ das eine Sache von 10min gewesen.
      BOX: Octagon SF 8008, Formuler F1, GM Triplex mit Neutrino, Edision Piccollo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schoof ()

    • Es scheint am LAN-Kabel/Anschluss zu liegen.

      Ich habe zuerst den USB-Stick angesteckt: kein Problem
      Aber nach anstecken des LAN-Kabels trat dieses Problem prompt auf.

      Das ist suboptimal, weil die Box damit erstmal nicht zum streamen genutzt werden kann und auch die Bedienung per iOS-Remotes wegfällt.
      Den Mediaplayer kann ich vom LCD nutzen um vom NAS abzuspielen, der Rest ist schon a weng doof.
    • Bei den älteren Versionen bestand dieses Problem auch schon, seit einer der 106xx

      DHCP habe ich abgeschaltet, Kabel und Port am Switch gewechselt, keine Besserung.

      Habe jetzt einmal das Kabel dran gesteckt, auf einem SD-Sender laufen lassen und meine ChannelList und einige Plugins eingespielt.
      LAN-Kabel dann wieder weg und kein Spinnerproblem.

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter