OpenVPN möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @bb_sat: Danke für deine schnelle Antwort.
      Das HDMU bietet ein OpenVPN PlugIn, per Feed im Image zu installieren.
      Wie muss ich das verstehen?
      - Einfach ein aktuelles hdmu image verwenden und beim Installationsvorgang das plugin dann auswählen, oder
      - Muss ich das Image selber erstellen, indem dann das Plugin integriert ist.


      Grüße

      Lalla
    • Du installierst das HDMU Image
      Nachdem Du es dann eingerichtet hast gehst Du ins Menu > Plugins > grüne Taste zum installieren neuer Plugins

      Dann (bei vorhandener Internetverbindung des Receivers) öffnet sich die Auswahl der von HDMU angebotenen Plugins.
      Dort findest Du unter dem Punkt "network" dann das Plugin "openvpn", wählst es aus und drückst "OK"

      Die folgende Sicherheitsfrage bestätigst Du mit "Ja" und dann wird das Plugin installiert.

      Weitere Dinge wie zB Konfiguration kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich es selber nicht nutze.
    • Guten Morgen,

      ich kann es dieses Wochenende noch nicht testen.. Muss erstmal meinen VPN-Server aufsetzten.

      @peter.pan:
      Ich kann dir leider nicht helfen. Habe in Bezug auf Reciver mit dem hdmu Image(oder sonstigen Images) keinerlei Erfahrung.
      Edit: Was für ein Versionsstand hat den dein HDMU Image? Wenn es schon etwas älter ist, würde ich als erstes ein aktuelles Image drauf machen.

      Gibts irgendwo zusätzliche Infos zu dem vpn-Plugin?


      Grüße,
      Lalla

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lalla88 ()

    • Hi,

      Ich konnte heute openvpn endlich testen und ja, es funktioniert soweit auch alles.

      Jetzt habe ich noch zwei Fragen und hoffe, dass jemand dazu was weis:

      1. Wie kann openvpn automatisch beim start des Recivers gestartet werden?

      2. user-pass-authentication geht, aber leider können die Daten nicht aus einer user.conf geladen werden...
      =>Gibt es noch eine andere Möglichkeit user/pass zu hinterlegen?


      Schönen, sonnigen Sonntag wünsch ich euch weiterhin.

      Lalla
    • Guten Morgen,

      zeini schrieb:

      Zu 1) Verstehe ich nicht deine Frage. Wenn du das OpenVPN als Image installiert hast und du aus enigma2 boot startest, dann sollte das doch von selbst starten.
      Ich musste unter "HDMU-Center/openvpn" mit der grünen Taste mein openvpn starten. Davor war mein TUN/TAP Device nicht verfügbar.
      => Das muss ich nach jedem neustart machen.

      Danach kann ich dann über die console nochmals openvpn starten und dann kommt meine user-pw abfrage.(auth-user-pass Parameter in .conf)
      => Die installierte openvpn version kann nicht aus einer Datei den Usernamen/PW auslesen. Sagt zumindest der Log.

      Ich denke mal, dass dies nicht der richtige Ablauf ist... sonst bräuchte man ja immer eine console am Sofa...


      EDIT:
      Also, openvpn geht. Leider unterstützt die über plugins verfügbare Version kein auth-user-pass config Befehl, dass man die authentifizierungsdaten in einer Datei hinterlegen könnte.
      => Für mich leider so nicht brauchbar. Falls ich in den nächsten Tagen zuviel Zeit hab, versuch ich eine Version mit der oben genannten Funktion zu compilieren.

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lalla88 ()

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter