Spinner für das V2 selber Erstellen

• Spinner für das V2 selber Erstellen

Ist garnicht so schwer.Wem der vorhandene Spinner nicht gefällt,der macht sich einfach seinen eigenen.

Man erstellt auf dem Rechner einen Ordner namens " spinner ".in diesen fügt man nachher die erstellten Bilder ein und überschreibt diesen mit dem Ordner auf dem Xtrend,alles weitere macht dann das Image.In meinem Beispiel,dreht sich der Spinner um seine eigene Achse,aber es gibt natürlich noch viele andere Möglichkeiten.

Man braucht zu erst einmal acht unterschiedliche Bilder im PNG-Format.Die Größe sollte so um die 100x100 Pixel sein und die Bilder müßen den Namen " wait1 - wait8 bekommen.Mit einem Bildbearbeitungsprogramm,erstellt man die Spinnerbilder nach seinen Wünschen und fügt diese dann in den Order " spinner " ein.

Sollten noch Fragen offen sein,werde ich diese,so weit es mir möglich ist,hier beantworten.

• ich habe meinen spinner auf ajaxload.info "selbst" gestaltet :)
      preloaders.net bietet das gleiche, nur weitere auswahl

die am ende erhaltene gif-datei habe ich dann mittels des tools iDreamX (für den mac) auf die box geladen
      für die windows-user: mit dem programm irfanview kann man gifs in einzelbilder zerlegen (Options - Extract all frames) oder aber auf dieser webseite: de.bloggif.com/gif-extract
      Mit dem Greenfish Icon Editor Pro kann man auch ani cursors als png mit transparenz extrahieren

die erhaltenen einzelbilder dann im stile der vorhandenen pngs in dem spinner-ordner umbenennen (auf korrekte reihenfolge achten) und per ftp hochladen: usr/local/share/enigma2/skin_default/spinner (zumindest beim HDMU).
      am besten den originalen spinner-ordner auch vorher sichern oder umbenennen.
    • henrylicious schrieb:

fuer einen Spinner brauchst du minimal ein Bild und maximal 64 Bilder.. (nur zur info)
      Ja,ist richtig,da ich mir aber nicht ganz sicher war,wollte ich unerfahrene User nicht irritieren.

Ich habe mal einen von mir für das V2 erstellten Spinner in das Netz gestellt,damit man mal als Beispiel sehen kann,wie das auf dem Image aussieht.Dieser Spinner besteht übrigens aus 15 Bildern in der Größe 320x240 Pixel.

youtube.com/watch?v=F3YpGCEs3C8

Gruß

herb2012
    • Hallo Leute.

Für alle Forumsmitglieder,die sich in der Grafik-und Computer-Technik nicht so gut auskennen,habe ich mal einen von mir selber erstellten,komplett fertigen Spinner zu Download als Anhang reingestellt.Wem der Spinner gefällt,läd ihn runter und kopiert diesen einfach nach " usr/share/enigma2 ".

Gruß

herb2012

Dateien
      • spinner.rar

(273,57 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Morgen Leute.

Für alle die grafisch nicht so begabt sind,oder einfach keine Lust haben,selber einen Spinner zu erstellen,habe ich hier von Aladin einen Spinner-Selector.Einfach nach TMP kopieren und auf dem Xtrend installieren.Dann über Erweiterungen das Menü öffnen.Hier hat man jetzt eine Auswahl von ca.20 Spinnervorgaben.Da ist bestimmt für jedem Geschmack etwas dabei.

Gruß

herb2012
      Dateien

Flag Counter