E2-HDMU Abstürze

• E2-HDMU Abstürze

Hallo,

leider habe ich andauernd irgend welche Abstürze oder es hängt sich das System komplett in irgend einem Menü auf.

So wie jetzt, ARD-HD Aufnahme läuft, dabei die Aufnahme angesehen und vorgespult. Dann wieder nornal auf Play, Stop und im Folder Menü die blaue Taste gedrückt. So weit lief es, dann Exit und schwupps hängt es bei dem Menü fest und geht nicht mehr weg.

So schaut die load aus:
      HDMU hängt.png

Jetzt hilft wieder nur kompletter Neustart über den Kippschalter (ware bereits 5 Mins ohne Änderung).
    • Danke, werde ich versuchen. Ich habe allerdings öfter Probleme das sich die Box einfach aufhängt.

Gestern z.B. habe ich meine Sender in die Favoriten hinzugefügt. Irgend wann dann bin ich mal auf Sport1 HD und wollte dann während dessen weitere Sendere hinzufügen. Dann fing aufeinmal die Box an zu ruckeln. Bild hing kurz, lief wieder. Das Menü wurde total träge und reagierte sehr spät. Nach dem ich das Menü wieder zu hatte, konnte ich nicht mehr umschalten etc. Es war alles total träge und nichts reagierte mehr richtig. Auch ausschalten über die Fernbedienung ging nicht.

Leider war ich nicht mit STB verbunden. Kann es sein das ihr da ein MemoryLeak habt?

Es hilf jedenfalls auch nur der Kippschalter.

Sind den solche Probleme bekannt, oder muss es irgend wie an meiner Installation liegen?
    • Merkwürdig. Ich habe es gerade schon wieder geschafft... oben links kam dieses mal das Rad und ist dann auch nicht mehr weggegangen. Exit etc. keine Reaktion.

Was ich dieses mal allerdings getestet habe ist ob die Box noch auf STB reagiert. Und ja das tut sie. Konnte sie darüber einfach neustarten.

Nur warum treten solche Probleme nur bei mir auf?
    • Die häufigen Abstürze sind jedenfalls nicht normal.

Beschreibe deine Hardware etwas genauer.
      Sat oder Kabel?
      Welche Festplatte und wie formatiert?
      Lan oder Wlan?
      Zugriff auf NAS o.ä? Wenn ja wie?
      Welche Smartcard?
      Welche Plugins?
      ...
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

>>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

• Also da muss man doch mal widersprechen:

Abstürze bei Enigma sind dann doch nicht ganz so selten, wie manche glauben machen möchten. Ich habe heute das neueste Image eingespielt und hatte 3 Pink Screens beim wiedereinrichten.

Falsche (obwohl intuitiv richtige) Tasteneingaben mag das System gar nicht, da ist ein Absturz vorprogrammiert, nur mal so zum Beispiel. Man lernt diese mit der Zeit zu vermeiden, aber Enigma 2 ist dann doch eher wie Windows früher. Macht Spaß, vieles geht, über das man hoch erfreut ist, aber je mehr man probiert, umso häufiger stürzt alles ab.

Und ja: ich bin mittlerweile dennoch ein Enigma 2 Fan. Eine gewisse Leidensfähigkeit sollte man da aber schon mitbringen.
    • >> Beschreibe deine Hardware etwas genauer.
      Gerne.

GM Triplex mit DVB-C / DVB-T2 Tuner
      LogiLink 4-Port Hub USB 2.0
      HDMU 10790

>> Sat oder Kabel?
      Einmal KD DVB-C
      Zwei mal Sat LNB

>> Welche Festplatte und wie formatiert?
      Freecom Hard Drive Sq 2TB USB 3.0
      Formatiert über STB mit Ext3. Eine 2TB Partition

>> Lan oder Wlan?
      LogiLink WL0084B Wireless-LAN Nano-Adapter

>> Zugriff auf NAS o.ä? Wenn ja wie?
      Nein

>> Welche Smartcard?
      Sky V14 inkl HD+ Sender

>> Welche Plugins?
      KeyMap: spark7162neutrino 1.0
      bmediacenter 353
      hdmucenter 353
      Oscam 8523 7.0
      plihd Skin 1.0

Eigentlich nichts ungewöhnliches. Oder?

Bei der Keymap bin ich mir nicht sicher wofür man die eigentlich braucht. Dachte eigentlich das es oscam benötigt damit meine Sky Karte funktioniert. Nach dem ich aber die Oscam Dateien editiert habe, bin ich mir da nun nicht mehr so sicher.
    • keymap ist die Tastenbelegung deiner Fernbedienung.

bei der neutrino kann man mit hoch/runter zappen und in der channellist mit links/rechts die bouquets wechseln,
      mit der default kommt man mit hoch/runter in die liste, links/rechts zappen und in der liste seitenweise blättern.
    • Wlan ist immer suboptimal, alleine von der geringeren Geschwindigkeit her, zusätzlich belastet es das System.
      Wenn möglich ein Kabel ziehen oder Lan-Adapter nutzen.

die Probleme sind eher im Sat-Betrieb oder bei Kabel?

@ Brinfried
      das HDMU ist an sich sehr stabil.
      Hab die Box per Lan in Netz, oscam-ymod für Paytv, reiner Twin-Satbetrieb mit separaten Kabeln.
      Abstürze hab ich im Live-Betrieb sowie mit Aufnahmen eigentlich nie, läuft so tagelang problemlos.
      Wenn was buggy ist, dann ist das meist bei Streaming-Plugins wie mediaportal etc.
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

>>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

• Ich habe übrigens eine ganz ähnliche Hardware-Konfiguration wie svox (mit Ausnahme der Festplatte und des Hubs). Allerdings verwende ich das Oscam ymod. Wenn ich nichts Ungewöhnliches mache (wie aufnehmen, Plugins herunterladen oderTimeshift, mit dem ich kürzlich auch große Probleme hatte), funktioniert das auch ganz gut. Ab Dienstag habe ich auch wieder einen LAN-Anschluss (die Box glaubt, ich habe den jetzt schon) und ich hoffe, dass damit eines meiner Probleme erledigt ist. Ich würde allerdings schon die Verwendung einer Bridge anstelle des WLan-Stick empfehlen. Das hatte ich vorher auch. LG, jazzy Mobil gesendet mit S2
    • Bin auch wegen der vielen Abstürze wieder zurück zur FFM Version von HDMU gegangen. Nutze beide Sat und auch den Kabel Tuner. Sobald ich avis, MKv´s oder irgendwelche Aufnahmen von meiner HDD abspiele kommt nach kurzer Zeit das kleine Rädchen und ich kann sie vom Netz nehmen. Nutze momentan weder Lan noch WLan. Habe diese Probleme auch nur mit den GST Versionen.

Da hier aber regelmäßig aufnahmen laufen bin ich wieder zur älteren Version gegangen. Streaming oder ID3 Tag Anzeige beim Abspielen von Mp3´s sind für mich unwichtig.

Teste doch mal die "HDMU_1631_E2_spark7162_211_git_5256_nodebug_lcd_Diff0_ffm_Flash.zip"

Flag Counter