Festplatte wird nicht erkannt bzw. Festplatte voll oder nicht initialisiert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte wird nicht erkannt bzw. Festplatte voll oder nicht initialisiert

      Hallo Leute von hdfreaks,

      ich habe hier mal eine kleine Anleitung geschrieben, wie man beim Festplattenabsturz bzw. bei nicht erkennen
      der Festplatte vorgehen kann.

      Also, folgende kann passieren:
      Auf dem Bildschirm ist zu lesen: "Festplatte voll oder nicht initialisiert" manchmal auch "Keine Festplatte vorhanden"

      Da gibt es einmal die Möglichkeit, die Box vollständig neu zu starten, dann erkennt sie die HDD meist wieder.
      Doch manchmal kann es passieren, dass gar nichts mehr mit der HDD geht, dann hilft meist nur noch der PC bzw.
      der Laptop.

      D.h. man entfernt die HDD vom Receiver und schließt die HDD am PC oder am Laptop an, und überspielt die noch
      auf der Festplatte vorhandenen Filme oder sonstiges, auf dem PC.
      Allerdings braucht man, um die Filme von der HDD mit EXT3-Sytem zu bekommen, ein Programm welches LINUX bzw.
      EXT3 auf Windows lesen kann.
      Ich benutze dazu z.B. das Programm "DiskInternal Linux Reader". Dieses Programm funktioniert super zum Auslesen
      und Speichern der Dateien auf Windows, die auf der "EXT3"-Festplatte vorhanden sind.
      Wenn nichts auf der HDD gespeichert ist, oder man braucht die Daten die auf der HDD sind nicht mehr,
      kann man sich diesen Weg sparen, will heißen, man kann die HDD gleich neu formatieren.

      Jetzt muss, um EXT3 weg zu bekommen, die HDD in FAT32 oder in NTFS formatiert werden. Das funktioniert ganz gut mit
      dem Programm "Disk Director Home" .
      Also, jetzt die HDD in FAT32 oder NTFS formatieren, danach aber unbedingt ein Laufwerkbuchstaben für die HDD
      vergeben (mit dem gleichen Programm), sonst erkennt Windows die Festplatte nicht und man kann nichts anlegen.
      Ist die HDD formatiert und der Buchstabe z.B. (G) ist vorhanden, dann die Festplatte unter "Computer" im PC öffnen
      und einen Ordner Namens "movie" anlegen.

      Ich habe nun folgendes getan:

      Unter Windows das Laufwerk umbenannt in "RECORD"<--groß geschrieben, ist aber nicht unbedingt notwendig.
      Wichtig ist, einen Ordner Namens "movie"<--klein geschrieben, anzulegen.
      Wenn das erledigt ist, die HDD am ausgeschalteten Receiver anschließen. Receiver einschalten und unter
      "MENU-->EINSTELLUNGEN-->SYSTEM-->FESTPLATTE" die HDD initialisieren, dabei wird die HDD wieder in EXT3
      formatiert.
      Die Festplatte hat danach wieder einwandfrei funktioniert. Das ganze funktioniert auch mit der QBox HD.
      Allerdings ist diese Anleitung für E2 Images gedacht, bei SPARK kann ich nichts zu sagen.

      Manchmal ist es ein längerer Weg bis zum Ziel, aber es lohnt sich!

      Ich hoffe ich konnte etwas helfen für diejenigen, die dieses Problemm mit der Festplatte haben.

      Gruß ... Estrella
      Wer nicht kommt, braucht nicht zu gehen .... El que no viene, no hace falta que se vaya :na-sowas:
    • Festplatte für triplex vorbereiten

      liege ich irgendwie richtig dass es nicht möglich ist die Festplatte unter ntfs laufen zu lassen, sondern dass sie zuerst ext3 (linux) formatiert gehört - hab noch nicht herausgefunden wie das funktioniert.
      Das bedeutet da meine auf ntfs formatiert ist und alle filme drauf sind muss ich zuerst die filme sichern und umformatieren und dann wieder alles draufspielen dass es der triplex lesen kann?
      Und Windows 8 kann dann ext3 nicht lesen also eigenes tool am comp installiern dass ich dann wieder drauf zugreifen kann......................
    • Stimmt nicht, wenn du das SPARK-Image nutzt. Das kann mit NTFS umgehen. Allerdings solltest du da nur 1 Aufnahme machen.

      Willst du die Box mit Enigma2, oder auch NeutrinoHD betreiben ist dringend anzuraten, die Platte auf ext3 umzuformatieren. Da stimmen schon deine Aufzählungen.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter