et9x00-hdf-teamimage-openhdf-v2

• @obibraun
    Ja klar gibts den und der macht auch was er soll.
    Warum allerdings deine Box mit der FB nicht aufwacht kann ich dir nicht sagen.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Dann installier auch die oscam_configs dort im gleichen Punkt.
    Die werden mit Absicht nicht mit dem Oscam zusammen installiert.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Hi,

herb2012 schrieb:

Dann hätten die auch Deepstanby und nicht Standby geschrieben.Denn da besteht ja doch ein gewisser Unterschied !

Ich beziehe mich nur auf das,was in der Bedienungsanleitung des Xtrends/ClarkeTech steht.
    eigentlich sollte es niemanden mehr überraschen, dass die Box im Standby beinahe gleich viel Strom braucht wie eingeschaltet, zumal ja außer den Ausgängen alles weiter läuft. Da kann in der Bedienungsanleitung stehen was will ...
    Vielleicht würde es sich also auch für Dich lohnen, wenn Du einen Blick auf das im Image enthaltene Enhanced Power Safe werfen würdest.

Grüße
    Hounce
  • Hi,

mein usb Stick mountet wie folgt:
    root@et9200:~# mount|grep usb
    /dev/sdb1 on /media/usb type vfat (rw,relatime,fmask=0000,dmask=0000,allow_utime=0022,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,errors=remount-ro)

Warum mountet der nicht mit charset utf-8?
    Wo kann man das einstellen?
    CT9100+ET9200, HD+Lüfter, OHDF, MyMetrixHD, Pearl-LCD, MPD & Android-Client, MerlinMusicPlayer und Project-Valerie/PlatinumHD, Yamaha Receiver / Teufel Boxen / Canton Movie Surround Boxen, 65" Panasonic Plasma :thumbsup:
  • talerchen schrieb:

hallöchen,
    ........ da läuft auch bei mir in der 6er die hd karte nicht. benutze auch nur eine karte, untere slot, HD+ 02er karte.........

Meine Slots sind frei, habe keine Karte und brauche somit den Server auch nicht. Hätte ichauch selbst drauf kommen können.
    Gruß

et2011

GigaBlue UHD Quad 4k | ET10000 | ET9000 | 4 SAT-Kabel | openHDF 7.3 + 6.5| Skin KravenHD | HDD ST2000LM007 2,5 Zoll 2TB (intern) | TV LG OLED65B9SLA | DENON AVR X2600H DAB | CANTON AS 60 CX52
  • obibraun schrieb:

Koivo schrieb:

@obibraun

is bestimmt bei mir ein fall -security board

Ich fahre immer in den DeepStandby und die Box startet ganz normal wieder durch nach dem Einschalten. Auch EPGRefresh in der Nacht mit Aufwachen und wieder Einschlafen funktioniert einwandfrei.
    Gruß

et2011

GigaBlue UHD Quad 4k | ET10000 | ET9000 | 4 SAT-Kabel | openHDF 7.3 + 6.5| Skin KravenHD | HDD ST2000LM007 2,5 Zoll 2TB (intern) | TV LG OLED65B9SLA | DENON AVR X2600H DAB | CANTON AS 60 CX52
  • neobiker schrieb:

charset utf-8

Das liegt am Format vom Stick. Der ist in Fat. Wenn du das nicht willst musst du von Hand mounten.
    Oder über Quellcode die AutoMount.py so hinbasteln das es passt.

• hounce schrieb:

Hi,

herb2012 schrieb:

Dann hätten die auch Deepstanby und nicht Standby geschrieben.Denn da besteht ja doch ein gewisser Unterschied !

Ich beziehe mich nur auf das,was in der Bedienungsanleitung des Xtrends/ClarkeTech steht.
    Da kann in der Bedienungsanleitung stehen was will ...

Grüße
    Hounce
    Da die meisten offenbar ohnehin alles besser wissen,als der Hersteller des Xtrends,kann die Bedienungsanleitung von denen,eigendlich sofort entsorgt werden.

" Deebstanby " ist eine Anwendung,die man eigendlich nur benutzen sollte,wenn der Xtrend längere Zeit nicht gebraucht wird.Beim täglichen Gebrauch des Gerätes,ist Standby weitaus schonender für den Recheiver/Betriebssystem,den beim Deebstanby wird Auch das Betriebssystem immer komplett herunter gefahren und muß wieder neu gebootet werden.Wenn man das täglich mehrmals macht,brauch man sich über auftretende Softwarefehler nicht zu wundern.

Aufgefallen ist mir auch,das die meisten Geräte/Image-Fehler hier gemeldet werden,nach dem der Xtrend vom Deebstanby wieder hoch gefahren wurde.Hier sollte dieser oder jener User,wirklich mal darüber Nachdenken,ob er das Gerät jedes mal beim Ausschalten in den Deebstanby schicken muß,nur weil er vermeintlich galubt,ein paar Cent Strom zu Sparen !

Gruß

herb2012
  • Ganz einfachen Rechenbeispiel. Hat man mit dem Deepstandby soviel Geld gespart um nach ein oder 2 Jahren die Reparatur bezahlen zu können?
    Man sagt zwar es ist ein Märchen aber ich glaube trotzdem das der Einschaltstrom kurzzeitig etwas höher ist wenn das Gerät frisch gebootet wird.
    Ein normaler Haushalt kann 100€im Jahr sparen wenn alle Geräte abgeschaltet werden. Wieviel davon bleiben beim ET hängen? 15€ oder noch weniger?

• ich nutz eigentlich nie den deep standby da der standby für mein samsung display gebraucht wird und zwar fürs wetter
    -darauf möcht ich nicht verzichten
    -kostet viel. 20€ im jahr was solls
    vor längerer abwesendheit schalt ich den ganzen "kempel" mit nem schalter aus
    das war nun genug ot von mir
    mfg obibraun

gesendet mit iphone ohne tapatalk
    DM900:Atemio Nemesis : ET9000/ET6000 : OSmini/nino: Philips 9er+8er : Sharp Blu-Ray
  • Hallo herb,

sorry, aber so einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gehört.
    Schaltest Du Deinen PC auch niemals aus, nur weil dann "auch das Betriebssystem immer komplett herunter gefahren wird und neu gebootet werden muss"?
    Ein bischen mehr Vertrauen in die Technik bitte, die Dinger werden dafür gemacht, dass sie sogar auch booten können, und das nicht nur einmal.

Ich denke die überwiegende Mehrheit der ET-Benutzer schickt die Box täglich (wahrscheinlich sogar öfter) in den Deep-Standby, weil es einfach sinnvoll ist. Ich mache das seit dem ersten Tage an.
    Wenn Du das nicht machst ist das ja Dein Bier. Du musst ja Elektro, MPS, Enhanced Powersafe usw. nicht nutzen. Allein die Tatsache dass es eine so große Anzahl an Powersafe-Plugins gibt sagt mir aber schon, dass ich offenbar nicht gänzlich allein mit meinem Bedürfnis nach Energiesparen bin.

Und das hat jetzt überhaupt nichts damit zu tun, dass ich offenbar alles besser weiss als der Hersteller (sind solche Untergriffe wirklich nötig?). Aber auch in Bedienungsanleitungen kann Blödsinn stehen, und Benutzer können Passagen aus Bedienungsanleitungen falsch interpretieren. Es ist einfach ein Fakt, dass der normale Standby von den von Dir genannten 1W fast genauso weit weg ist, wie der eingeschaltete Receiver, und das kannst Du durch Messung überprüfen, wie neobiker das gemacht hat, oder auch durch ein bischen Nachdenken verifizieren, wenn Du weisst, wo der Unterschied zwischen eingeschaltet und normalem Standby ist. Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht, warum Du so angepisst reagierst, nur weil Du auf einen Fehler aufmerksam gemacht wurdest.

Noch als kleiner Hinweis: Eine Zeile unter dem Stromverbrauch steht in der Bedienungsanleitung übrigens: "Technische Verbesserungen, Änderungen im Design und Irrtümer vorbehalten © Copyright 2011 by Clarke-tech"

Und ich glaube nicht "vermeintlich" ein paar Cent Strom zu sparen, sondern Du kannst es Dir genau ausrechnen wieviele Euro es sind. Abhängig von Deinem Strompreis und der täglichen Nutzungsdauer wirst Du wahrscheinlich auf einen niederen zweistelligen Euro-Betrag im Jahr kommen. Klar tut der Betrag weder Dir noch mir weh, aber wozu soll ich unnütz Resourcen verschwenden? Der ET ist bei mir nicht das einzige embedded Linux Gerät im Haus und auch die anderen schalte ich schon jahrelang tatsächlich aus.

Aber ich will es Dir nicht nehmen, Deinen Receiver zu betreiben wie Du willst und zu glauben was Du willst.

Grüße
    Hounce
  • Wenn ich das so lese, stehen mir die Haare zu Berge.
    Warum sollte es schädlich sein, eine Box über Nacht in den Deep Standby zu fahren? Meine 3 x Dbox2 hab ich generell an der Steckdosen Leiste abgeschaltet, die laufen immer noch, und auch immer noch das gute alte Sportster BS.
    Einziger Grund eine Box korrekt per Menü runter zu fahren ist eine Festplatte.
    Dann scheint die Hardware oder auch Software bei diesen Kisten wohl nichts zu taugen, wenn es beim Aufwachen aus dem Deep zu Problemen kommt.

Meine beiden Kathrein ufs910 ( mit interner Sata ), die ufs913 ( USB Platte ) und die Spark7162 Triplex ( USB Platte ) werden generell abends in den Deep versetzt.
    Aufnahme Timer klappen ja bei Neutrino auch aus Deep Standby und beim richtigen Image wird die Box auch wieder in den Deep geschaltet.

Und : 15€ ist auch Geld.... :D
  • Bei 8 Stunden Betrieb am Tag macht das:
    30W / 1000 x 56h x 52 Wochen x 0,17€ = 6,06€ im Jahr.

Bei 24 Stunden Betrieb am Tag macht das:
    30W / 1000 x 186h x 52 Wochen x 0,17€ = 18,24€ im Jahr.

Hab ich mich verrechnet oder passt das? Muss jeder für sich selbst entscheiden.

• Koivo schrieb:

Bei 8 Stunden Betrieb am Tag macht das:
    30W / 1000 x 56h x 52 Wochen x 0,17€ = 6,06€ im Jahr.

Bei 24 Stunden Betrieb am Tag macht das:
    30W / 1000 x 186h x 52 Wochen x 0,17€ = 18,24€ im Jahr.

Hab ich mich verrechnet oder passt das? Muss jeder für sich selbst entscheiden.

seh ich auch so-"jeder für sich selbst entscheiden"

gesendet mit iphone ohne tapatalk
    DM900:Atemio Nemesis : ET9000/ET6000 : OSmini/nino: Philips 9er+8er : Sharp Blu-Ray
  • tomtom_music schrieb:

10.-- € im monat

Sicher? Schau dir mal das hier an: stromverbrauch-berechnen.com/index.php

Flag Counter