Image bauen

• nehme ich mal an Du baust mit seifes/martii's BS wenn ich jetzt deinen User namen nicht mit einem anderen wechsle ;) leider für seifes BS nicht, ich versuche auf die Eile paar Zeilen zu schreiben:

1- bei seifes BS in der config Datei kann man einen Pfad für den neutrino Source machen, da kann man nhd2-exp branch auschecken (der HEAD ist langher nicht supportet) und den Pfad ind der Config eintragen

2- nachdem Mann die system-libs baut soll man in $buildsystem-cs/root/lib/pkgconfig händisch zwei symlinks machen:
      einmal für die libid3tag.pc auf id3tag.pc und für die libmad.pc auf mad.pc

denn wie üblich make neutrino

das war es

BTW: weiss nicht genau wie die platformen für spark bei seife heissen

PLATFORM:spark dürfte richtig für gm990 sein (dein Box)

viel Glück

EDIT:
      habe den Thread am Anfangs nicht ganz gelesen:

Seife, dietmarw und jetzt auch martii sind die Helden!

stimmmt nicht ganz ohne T.D.T gäbe es für sh4 Receiver nichts, das alles sollte man aber anders sehen es gibt keine Helden die irgend eine Prinzesin retten sollen sondern ein Hobby bau Kasten und jeder der was kann trägt was dazu an dieser Stelle soll man die User die das Image testen oder die User die das Image bauen und mit anderen sharen nicht vergessen, leider ist es nicht mehr so wie früher und die Community wird oft vom Receiver Hersteller ausgenutzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mohousch ()

• Ja, war vielleicht etwas übertrieben mit den Helden, eigentlich wollte ich auch nur darauf hinweisen das nicht hier der Uhrknall für sh4 begonnen hat.

Ich hatte das noch in einem anderen Forum gefunden:

Quellcode

1. git clone git://gitorious.org/neutrino-hd/buildsystem-cs.git spark-mp
      2. cd spark-mp/
      3. printf "PLATFORM = spark\nFLAVOUR = neutrino-mp\n" > config
      4. ln -s /path/to/Archive download
      5. make preqs
      6. make crosstool
      7. make bootstrap
      8. make -j4 system-pkgs

Jetzt liegt schon alles auf meinem Rechner nur das Ubuntu streikt.

Edit Montag, März 11 2013: Das bauen mit der Option -j4 (für 4 Kern CPU) kann zu Fehlern führen, also nur: "make system-pkgs" verwenden.
      Ich habe das mit einem 4 Kern versucht!

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von hrby ()

• die 3 Zeile dürfte so lauten:

Quellcode

1. printf "PLATFORM = spark\nN_HD_SOURCE = $(BASE_DIR)/source/nhd2-exp\n" > config

vorausgesetzt Du checkst das nhd2-exp in $buildsystem-cs/source

Quellcode

1. svn co http://neutrinohd2.googlecode.com/svn/branches/nhd2-exp

kannst Du ja auch beliebig wo anders auschecken nur die printf Zeile demensprechend anpassen :)

Jetzt liegt schon alles auf meinem Rechner nur das Ubuntu streikt.

hast Du die sh auf bash umgestellt? die ist default auf dash bei ubuntu, die dash ist so zu sagen unerwünscht :D

Ja, war vielleicht etwas übertrieben mit den Helden, eigentlich wollte ich auch nur darauf hinweisen das nicht hier der Uhrknall für sh4 begonnen hat.

macht nichts, aber bitte nochmal der Uhrknall der sh4 hat weder hier noch in tuxbox angefangen sondern bei TDT und die haben auch zu erst das neutrinoHD portiert in dem die libcoolstream nachgeschrieben haben was seife sein erste libtriple basiert war und ist (lib-stb-hal) :)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von mohousch ()

• Bei make crosstool hatte ich diesen Fehler:

Quellcode

1. unpack-rpm.sh: Zeile 22: rpm2cpio: Kommando nicht gefunden.
      2. cpio: verfrühtes Ende des Archivs
      3. make: *** [crosstool-rpminstall] Fehler 1

Wer lesen kann ist klar im vorteil, ich habe rpm2cpio nach installiert und hänge jetzt bei make bootstrap:

Quellcode

1. pkg-config and glib2-devel packages are needed for building cross-pkg-config.
      2. make: *** [pkg-config-preqs] Fehler 1
    • Das sieht so aus:

Quellcode

1. sudo apt-get install pkg-config
      2. Paketlisten werden gelesen... Fertig
      3. Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
      4. Status-Informationen einlesen... Fertig
      5. pkg-config ist schon die neueste Version.
      6. Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht länger benötigt:
      7. libmodplug1 libva-x11-1 libavutil50 libindicate-qt0 libqtscript4-network
      8. libqtscript4-gui libx11-xcb1 libtag-extras1 libqtscript4-sql
      9. libqtscript4-xml libx264-98 libdirac-decoder0 amarok-utils libvpx0
      10. libmatroska3 amarok-common kdemultimedia-kio-plugins libva1
      11. libqtscript4-uitools libopenjpeg2 libqtscript4-core libebml3 libxcb-randr0
      12. Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um sie zu entfernen.
      13. 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
      Alles anzeigen

Die glib2-devel (libpackagekit-glib2-dev) habe ich installiert.

Quellcode

1. hrby@hrby-desktop:~/Desktop/neutrino_mp/spark-mp$ make bootstrap
      2. mkdir -p /home/hrby/Desktop/neutrino_mp/spark-mp/root
      3. mkdir -p /home/hrby/Desktop/neutrino_mp/spark-mp/root/bin
      4. mkdir -p /home/hrby/Desktop/neutrino_mp/spark-mp/root/include
      5. mkdir -p /home/hrby/Desktop/neutrino_mp/spark-mp/root/lib/pkgconfig
      6. make skeleton
      7. make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/hrby/Desktop/neutrino_mp/spark-mp'
      8. cp --remove-destination -a skel-root/common/* /home/hrby/Desktop/neutrino_mp/spark-mp/root/
      9. cp --remove-destination -a skel-root/spark/* /home/hrby/Desktop/neutrino_mp/spark-mp/root/
      10. make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/hrby/Desktop/neutrino_mp/spark-mp'
      11. # stlinux RPM puts libstdc++ into /usr/lib...
      12. if test -e /home/hrby/Desktop/neutrino_mp/spark-mp/cross/sh4-linux/sys-root/usr/lib/libstdc++.so; then \
      13. cp -a /home/hrby/Desktop/neutrino_mp/spark-mp/cross/sh4-linux/sys-root/usr/lib/libstdc++.s*[!y] /home/hrby/Desktop/neutrino_mp/spark-mp/root/lib; \
      14. fi
      15. if test -e /home/hrby/Desktop/neutrino_mp/spark-mp/cross/sh4-linux/sys-root/lib; then \
      16. cp -a /home/hrby/Desktop/neutrino_mp/spark-mp/cross/sh4-linux/sys-root/lib/*so* /home/hrby/Desktop/neutrino_mp/spark-mp/root/lib; \
      17. else \
      18. cp -a /home/hrby/Desktop/neutrino_mp/spark-mp/cross/sh4-linux/lib/*so* /home/hrby/Desktop/neutrino_mp/spark-mp/root/lib; \
      19. fi
      20. pkg-config and glib2-devel packages are needed for building cross-pkg-config.
      21. make: *** [pkg-config-preqs] Fehler 1
      22. hrby@hrby-desktop:~/Desktop/neutrino_mp/spark-mp$
      Alles anzeigen

Ich komme hier jetzt nicht weiter, werde es morgen noch mal mit suse versuchen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hrby ()

• ich bau mit ubuntu 12.04 LTS
      dann führt man eine lange standardliste aus was alles installiert werden muss
      dann kann es losgehen
      ohne zu wissen was man tut sollte man vorher lesen
      am besten keincchache verwenden
      und nicht j4 wenn man kein cpu mit 4 kernen hat

NHD2 kannst du so nicht bauen, da startet ohne patche nichts
      und die gibt es nicht offen in Foren
      1x Triplex alter Sattuner + dvb-C/T --- 2x Triplex neuer Sattuner + Dvb-C/T2 --- LX 2 1 Sat+ Dvb-C/T2 --- 4x Dbox1 --- 2x Pace --- 1x GM990 reloaded 1x Pingulux (alte)
    • Hast du 12.04_64 oder 32?
      dann führt man eine lange standardliste aus was alles installiert werden muss

Quellcode

1. This was tested on a minimal installation of openSUSE 11.2 i386, other
      2. distributions will have similar package names.
      3. A few more packages are pulled in by dependencies, you'll need them as well.
      4. zypper install --no-recommends \
      5. git make subversion patch \
      6. gcc bison flex texinfo \
      7. automake libtool \
      8. ncurses-devel pkg-config
      9. For Debian based systems use these packages:
      10. apt-get install --yes \
      11. git make subversion patch \
      12. gcc bison flex texinfo \
      13. automake libtool \
      14. ncurses-dev pkg-config
      Alles anzeigen

und mit "keincchache" meinst du wahrscheinlich "ccache", gut das es google gibt.

Also ohne j4 "make system-pkgs"

Ich will ja auch das bauen: gitorious.org/neutrino-hd/buildsystem-cs.git spark-mp

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hrby ()

• nein die Pakete reichen so bei weiten noch nicht
      das endet in baufehlern und man sitzt da und rätselt

32bit

git bla "name"

seife sein git ist leider z.b. Treibermässig von vorigen Jahr glaube september
      da fehlen Sachen wie nandpatch für 7111 und weiteres wichtiges
      hier brauchst du nicht weiter wegen baufehler schreiben da dann NP Sachen kommen, die nichts sind zum lesen für jederman, sonst wären sie ja Publik
      du müsstest das wissen, comag ewig Erfahrung, dann seit weit über 1 Jahr ein 7111 (laut NF user und wie ich von einigen erfuhr)

J4 kann man machen (wenn man die Cpu dafür hat, wenn nicht dann besser j2 (2 kern) oder bei einkern ohne J
      1x Triplex alter Sattuner + dvb-C/T --- 2x Triplex neuer Sattuner + Dvb-C/T2 --- LX 2 1 Sat+ Dvb-C/T2 --- 4x Dbox1 --- 2x Pace --- 1x GM990 reloaded 1x Pingulux (alte)
    • Thomas66 schrieb:

hier brauchst du nicht weiter wegen baufehler schreiben da dann NP Sachen kommen, die nichts sind zum lesen für jederman, sonst wären sie ja Publik
      Weder am Build-Prozess noch in seifes (oder meinem) GIT ist irgendwas non-public. Und zwischen "baufehlern" und "NP Sachen" gibt es ohnehin keinerlei Korrelation.

hrby: google(neutrino-mp entwicklung) liefert Dir ein Forum, das für Neutrino-MP-Build-Themen geeignet ist.
    • naja dort hat ja alles angefangen mit der Mutter alle Linux Boxen Dbox2, ich glaube nicht dass der Board Betreiber hier hat was gegen was man dort mit dem namen nennt ;) und das dürfte für hrby auch bekannt sein ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mohousch ()

• dbox2-tuning.net/forum/search.php?author_id=33363&sr=posts

ich hatte extra wegen ihm ein neues Image gebaut wegen seinen EPG Fehler :whistling:

um hier dann zu lesen, das man Plugins von sonstwoher holt und die nur reinkopieren braucht.(schön wenn es so wäre)
    • @hrby:

wie martii geschrieben hat; im tuxbox-Forum wirst Du bestimmt eine Antwort auf deine Build Fehler bekommen da viele mit seifes BS im tuxbox oder für die Coolstream ihre images bauen, zudem ist seife ja auch dort (tuxbox Forum) aktiv oder in dbox2world da die meisten neutrino Developer dort gewandert haben;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mohousch ()

• Ich teste erst mal noch ein wenig, ich weiß ja ungefähr wo es lang geht.

Da im Forum muss ich mich auch erst einmal registrieren, die registriererei geht mir ein wenig auf den Senkel, ich weiß gar nicht mehr wo ich überall registriert bin.

Bei make bootstrap hatte ich zwar immer noch Fehler , hab aber trotzdem make system-pkgs angestoßen, mal schauen was dabei heraus kommt.

Auf jeden Fall sollte man keinen Einkern Rechner nemen, der rechnet schon ganz schön lange, ist auch noch ein C7 auf 2GHz getaktet " :chainsaw: "
      Und -j4 habe ich auch aus versehen noch mit angegeben, hoffentlich gibts keine Kernspaltung. (Image-Bau mit Super-Gau)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hrby ()

• hrby schrieb:

Da im Forum muss ich mich auch erst einmal registrieren, die registriererei geht mir ein wenig auf den Senkel, ich weiß gar nicht mehr wo ich überall registriert bin.
      Da bist Du schon registriert; wir hatten da doch vor 2-3 Wochen mal 'nen Thread wg. EPG glaub ich ;)

For what it's worth: Ein Unicore reicht tatsächlich völlig. Mehr bekommt meine virtuelle Maschine auch nicht, und der Komplett-Build ist nach einer gefühlten Stunde durch (CPU: Core-2-Duo oder so, 2,4 GHz).
    • Wie kriege ich hier den Fehler weg?

[codesh4-linux-gcc: error: libhw_module.a: No such file or directory
      make[4]: *** [irrecord] Fehler 1
      make[4]: *** Warte auf noch nicht beendete Prozesse...
      mv -f .deps/receive.Tpo .deps/receive.Po
      mv -f .deps/lircmd.Tpo .deps/lircmd.Po
      mv -f .deps/lircd.Tpo .deps/lircd.Po
      make[4]: Verlasse Verzeichnis '/home/hrby/Arbeitsfläche/neutrino-mp-martii/spark-mp/build_tmp/lirc-0.9.0/daemons'
      make[3]: *** [all] Fehler 2
      make[3]: Verlasse Verzeichnis '/home/hrby/Arbeitsfläche/neutrino-mp-martii/spark-mp/build_tmp/lirc-0.9.0/daemons'
      make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
      make[2]: Verlasse Verzeichnis '/home/hrby/Arbeitsfläche/neutrino-mp-martii/spark-mp/build_tmp/lirc-0.9.0'
      make[1]: *** [all] Fehler 2
      make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/hrby/Arbeitsfläche/neutrino-mp-martii/spark-mp/build_tmp/lirc-0.9.0'
      make: *** [/home/hrby/Arbeitsfläche/neutrino-mp-martii/spark-mp/deps/lirc] Fehler 2
      hrby@hrby-desktop:~/Arbeitsfläche/neutrino-mp-martii/spark-mp$
      ][/code]

Hat sich erledigt, einfach -j4 weg lassen, also: make system-pkgs

@Thomas,
      dann will ich mal schauen was du da schönes gebaut hast. ^^
      Bei mir wird das wohl noch eine weile dauern.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hrby ()

• Bekomme folgenden Fehler beim ersten Bauversuch:

common:/home/fritz/max-tdt/tdt/cvs/cdk/localmacros -bb -v --clean --target=sh4-linux SPECS/stm-host-rpmconfig.spec
      /bin/sh: rpm: Kommando nicht gefunden.
      make: *** [RPMS/noarch/stlinux24-host-rpmconfig-2.4-31.noarch.rpm] Fehler 127

Die stm-host-rpmconfig.spec fehlt im Verzeichnis SPEC. Nur warum ?
      Jemand eine Idee ?

Flag Counter