Samba passwortgeschützter Zugriff

• Samba passwortgeschützter Zugriff

Hi, ich versuche, die Samba Freigaben mittels Passwort zu schützen. Dazu habe ich in der smb.conf die folgenden werte unter global ersetzt bzw hinzugefügt: guest account = nobody security = user smb passwd file = /etc/samba/smbpasswd passdb backend = smbpasswd encrypted passwords = yes anschließend habe ich vie telnet befehl adduser USERNAME einen neuen Benutzer angelegt. Wenn ich nun den Befehl /etc/samba/smbpasswd -a USERNAME eingebe erscheint folgende fehlermeldung: error while loading shared libaries: libtalloc.so.2: cannot open shared object file: no such file or directory. smbpasswd habe ich vorher die rechte 777 zugewiesen. Was mache ich falsch? mfg blumat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blumat ()

• Ich hab das grad mal probiert mit dem User Test.

root@et9x00:~# adduser test
      Changing password for test
      Enter the new password (minimum of 5, maximum of 8 characters)
      Please use a combination of upper and lower case letters and numbers.
      New password:
      Bad password: too short.
      Warning: weak password (enter it again to use it anyway).
      New password:
      Re-enter new password:
      passwd: password changed.
      root@et9x00:~# smbpasswd -a test
      New SMB password:
      Retype new SMB password:
      Added user test.
      root@et9x00:~#
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Ok bis dahin hat es jetzt funktioniert. Anschließend Neustart.
      Wenn ich dann die Sambafreigabe erstellen will und Benutzername und Kennwort angebe, wird dieses abgeleht und unter benutzername erscheint Gast. Die Freigabe (hier die interne Hdd) wird einfach nicht erstellt. In der smbpasswd im samba/private ordner wurde der Benutzername angelegt.
      In der smb.conf habe ich die Werte bei der Hdd "public" und "guest ok" auf no gesetzt. Wenn ich die Werte jetzt wieder auf yes setze, kann ich die Hdd wieder aufrufen, allerdings ohne username/kennwortabfrage.
      Ich hab mal meine smb.conf als txt angehängt vielleicht liegt ja da das problem.

mfg

blumat
      Dateien
      • smb.txt

(1,51 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Flag Counter