Fernsehfee 2.0: Digitalreceiver verspricht werbefreies Fernsehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fernsehfee 2.0: Digitalreceiver verspricht werbefreies Fernsehen

      Mit dem Digitalreceiver Fernsehfee 2.0 verspricht der Hersteller TC Unterhaltungselektronik werbefreies Fernsehen. Ein Vorgängermodell von 1999 musste jedoch Aufgrund des Drucks der Privatsender aus dem Handel genommen werden. Mit DIGITAL FERNSEHEN sprach Geschäftsführerin Petra Bauersachs darüber, warum die Zuschauer so lange auf das neue Gerät warten mussten und warum sie diesmal kein Verbot befürchtet.

      Der Digitalreceiver Fernsehfee 2.0 des Herstellers TC Unterhaltungselektronik verspricht gänzlich werbefreies Fernsehen dank einer integrierten Werbeblocker-Funktion. Ab April soll das Android-basierte Gerät für Satellit, Kabel, DVB-T sowie ab Sommer auch ganz ohne Tuner (zum Durchschleifen von Signalen anderer Receiver) erhältlich sein. Gegen das Vorgängermodell war der private Programmveranstalter RTL 1999 noch erfolgreich vor Gericht gezogen und hatte einen Verkaufsstop erwirkt. Petra Bauersachs, die Geschäftsführerin von TC Unterhaltungselektronik gab sich gegenüber DIGITAL FERNSEHEN jedoch selbstbewusst, dass man mit der Fernsehfee 2.0 nicht vor derartigen Problemen stehen werde.

      "Ein erneutes Einschreiten kann man nie ausschließen, wir halten es aber für unwahrscheinlich", verriet Bauersachs gegenüber DIGITAL FERNSEHEN. "Ich denke eher, dass nach einer Weile auch andere Receiverhersteller unser kostenloses Werbesignal nutzen werden, um Werbung auszublenden." Auf die Frage, warum es so lange gedauert habe, bis man bei TC Unterhaltungselektronik mit einer zweiten Version der Fernsehfee an den Start gehen konnte, verweist die Unternehmenschefin auf die Suche nach einer geeigneten Technologie, mit der die Bedienung besonders leicht von der Hand gehen soll.

      Fündig wurde man letztlich beim Google-Betriebssystem Android, das bereits auf Smartphones und Tablets eine breite Anhängerschaft für sich verbuchen kann: "Bei Linux-Boxen scheitern viele User schon bei der Eingabe Ihrer WLAN-Zugangsdaten. Nicht so bei Android, es ist so robust wie Linux, aber kinderleicht zu bedienen, viele kennen es von ihrem Smartphone." Zum Blocken der Werbung soll das Gerät dabei lediglich eine Internetverbindung benötigen, über welche die Box den Werbe-Status eines Programms empfangen soll.

      Durch diese Funktion sollen beispielsweise Kanäle, auf denen gerade Werbung gezeigt wird, beim Zappen einfach übersprungen werden. Bei einer Werbeunterbrechung auf dem Kanal, der gerade geschaut wird, kann das Programm wahlweise stumm geschaltet werden oder die Fernsehfee 2.0 wechselt für die Dauer der Werbung zu einem personalisierten Top-Programm.

      Quelle: digitalfernsehen.de
      :D Humor ist wenn man trotzdem lacht! :D
      I Cui honorem, honorem
      Besser der Arsch leidet Frost, als der Hals Durst (Martin Luther)
      "E Ola Mau Ka 'Olelo Hawai'i"
    • Warten wir mal ab, speziell wie der TV-Teil - speziell über Sat - funzt. Da gibt es ja noch nicht so recht was mit Android. Der Golden Media Hypercube ist zwar auch ein Androidgerät, jedoch wenn du Fernsehen willst, musst du den ja umschalten auf Linux-E2.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • elan@work schrieb:

      Durch diese Funktion sollen beispielsweise Kanäle, auf denen gerade Werbung gezeigt wird, beim Zappen einfach übersprungen werden.



      Das schaffe ich mit meinem Zappfinger inenrhalb einer Zehntelsekunde :D

      Also ehrlich, wegen so einer Funktion kaufe ich mir doch keine Box :dance:
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • warum auf Android-Boxen warten, um Werbeblocker zu programmieren?

      zeini schrieb:

      Kann ja nicht schaden. Wenn die günstig sind, dann wird sich sicherlich auch die Community drauf stürzen und was entwickeln. Und für einen besseren Preis ist Konkurrenz immer gut.


      Hallo, warum wartet Ihr auf Android-Boxen? Schätze ich das falsch ein, oder ist es relativ einfach, ein Plugin oder ein Script zu schreiben? Auf die schnelle habe ich folgende Idee, die ich selbst umsetzen würde, wenn ich programmieren könnte:

      * 5.1-Signal der fertigen Aufnahmen auslesen, da die meisten interessanten Filme stets 5.1 in 2.0 umschalten in den Werbepausen;
      * Spul-Marken setzen, sodass die Familien mit 1 Tastendruck bis zum nächsten 5.1-Wechsel vorspulen können, oder dieses Vorspulen auf Wunsch auch noch automatisieren; fertig.

      Einen Schnitt-Editor gibt es schon; dieses Plugin wäre dann Voraussetzung. Sehe ich das zu blauäugig? Wieviel würde unsere Familie z. B. über Paypal spenden? 10 Euro? 30 Euro? Also für ein funktionierendes Plugin wäre es das schon wert. Es geht gut und schnell mit den Tasten 3, 6 und 9, aber so eine Automation wäre der Hit.

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter