welcher Receiver? xtrend 9x00, gigablue quad oder vu+ solo2 ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • welcher Receiver? xtrend 9x00, gigablue quad oder vu+ solo2 ?

      Moin zusammen,

      ich überlege mir einen neuen Receiver zuzulegen. Diese drei Modelle habe ich ins Auge gefasst, bin mir allerdings etwas unschlüssig, welcher der drei am besten geeignet ist. Preislich liegen alle drei ähnlich, so knapp unter 300 Euro. Der Gigablue gefällt mir gut, weil ich da auch das OpenHDF Image installieren kann und von der Hardware scheint es der aktuellste zu sein.

      Was meint Ihr?

      Vielen Dank.

      Gruß,
      hrhbr
    • Der XT läuft gut und ist auch in Sachen Software fast komplett ausgereift allerdings etwas langsamer eben.
      Die Quad könnte richtig gut gehen wenn die Treiber bugfrei sind.

      Zur Solo2 werd ich keine Empfehlung aussprechen da ich mir da kein Bild machen kann.
      Und was ich nicht kenne kann ich auch nicht weiter empfehlen.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • meine meinung zur zur vu+solo² ist etwas zwiespältig:
      • die box ist einfach superschnell (zapping, netzwerk), VTi 5.0.1 läuft absolut stabil und problemlos (aufnahmen, timeshift, etc.)
      • die bildqualität ist mäßig (hd) bis schlecht (sd). hatte noch keine box, wo ich so dermaßen viel an den bildeinstellungen (auf der box und auch beim fernseher) herumdoktern musste, damit sie ein einigermaßen akzeptables bild liefert. wobei sie aber trotz hundertfacher einstellversuche im direkten bildvergleich (selber fernseher, selber kanal, einfach am tv zwischen hdmi1 und hdmi2 geswitcht) mit dem alien² noch immer ein ziemlich mieses bild liefert.
      Vu+ Solo 4K - OpenATV
      Vu+Solo² - VTI 9.x.x
      Optimuss OS2+ - OpenHdf
      Xpeed Lx1 - OpenHDF
      Fernbedienung: Harmony One, 650 CE
      Qnap TS-419P+
    • Bin auch am überlegen mir vielleicht eine neue box zu holen. Die solo2 hat ja gbit LAN. Was ist der Vorteil bei gbit LAN ? Würde mir das was bringen wenn ich über die Streaming Plugins was runterladen das es dann schneller geht (habe eine 50000er Leitung). Oder ist gbit LAN nur gut um Sachen vom PC schneller zu kopieren ? Die solo2 kann ja auch transcoding kann die Quad das auch ? Für die Quad hat es ja neue Treiber gegeben ist die Bildqualität besser geworden ?

      Sind ein paar fragen hoffe auf baldige Antwort von euch. Danke schonmal.

      MfG
      Vu+ solo2
    • Wenn dein gesamtes Netzwerk auf Gigabit ausgelegt ist würde das vielleicht was bringen. Aber nur vom PC oder Server zur Box.
      Ein 50000er DSL hat du ja nicht mal mit einem 100MBit Netzwerk ausgelastet. Ich glaube so richtig kann und wird das noch keiner nutzen.
      Liest sich aber gut und klappern gehört zum Handwerk.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • naja..... gigabit bringt schon was. komme auf ca. 40 mb pro sekunde übertragungsgeschindigkeit zwischen pc - box - qnap. allerdings ist es richtig, dass man dafür ein gigabit-netzwerk eingerichtet haben muss, sonst nutz die gigabit-schnittstelle der vu+solo² nichts.
      Vu+ Solo 4K - OpenATV
      Vu+Solo² - VTI 9.x.x
      Optimuss OS2+ - OpenHdf
      Xpeed Lx1 - OpenHDF
      Fernbedienung: Harmony One, 650 CE
      Qnap TS-419P+
    • Koivo schrieb:

      Wenn dein gesamtes Netzwerk auf Gigabit ausgelegt ist würde das vielleicht was bringen. Aber nur vom PC oder Server zur Box.
      Ein 50000er DSL hat du ja nicht mal mit einem 100MBit Netzwerk ausgelastet. Ich glaube so richtig kann und wird das noch keiner nutzen.
      Liest sich aber gut und klappern gehört zum Handwerk.


      50000er war im angebot da musste ich zuschlagen hätte sonst für eine 16000er das gleiche bezahlt. Also brauche ich schonmal Gigabit nicht unbedingt, hätte gedacht das würde mir beim download was bringen. Das ist ja wohl auch der einzige Vorteil den die solo2 hat oder gibt es nochmehr ?

      Wie ist es mit den neuen Treibern der Quad (Bildqualität) im Vergleich zu meiner xtrend 9200er ?

      Und wie sieht es mit dieser transcoding Geschichte aus kann das die Quad auch ?


      MfG
      Vu+ solo2
    • Für DSL brauchst du in den nächsten Jahren noch kein GBit. Vielleicht mal irgendwann.

      Die Bildqualität ist bei beidnen Boxen noch verbesserungswürdig. Bei der Quad kann ich das direkt sagen.
      Bei der Solo2 braucht man ja nur mal im vti Forum zu lesen. HD ist wohl ist in Ordnung aber SD noch nicht.

      Transcoding ist Hardwarebedingt und das kann die Quad nicht soweit ich weiß.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~

    Flag Counter