Fragen zu Enigma2 auf der Octagon 1018

• Fragen zu Enigma2 auf der Octagon 1018

Ich bin inzwischen am Überlegen, mal Enigma2 zu testen, weil es einige Sachen gibt, die mich extrem nerven.

- Dateinamen unbrauchbar (nur Sendungsname drin, weder Sendername noch Datum noch sonstwas, beim Nachbearbeiten überschreibt man dauernd vorhandene Dateien und Übersicht = 0)

- Einige Sky-Aufnahmen werden verschlüsselt gespeichert, offenbar entschlüsselt die Box teilweise langsamer, als die Aufnahme beginnt

- Dateien werden trotz Journaled-Filesystem bei 4 GB gekappt

- Timerliste völlig wild sortiert (nicht nach folgenden Aufnahmen wie man annehmen sollte)

Geht das alles bei Enigma 2 besser ? Bei der dbox2 war das alles kein prob und ich hoffe, daß ist auch hier dann so der Fall, weil das sind schon für mich absolute NoGos und war der festen Überzeugung, daß keine Box mehr diese Probs hat.

Maxiklin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maxiklin ()

• Du kannst dir ja mal unser IMZ Image auf einen USB Stick erstellen und einfach mal testen.
      Dafür brauchst du ja auch nicht unbedingt den Bootloader umflashen.

Dann den Bootvorgang mit Seriellem Kabel und Enter abbrechen.
      Am Bootprompt folgende Sachen eingeben:

Quellcode

1. usb reset

Quellcode

1. fatload usb 0:1 a5000000 uImage

Quellcode

1. set bootargs console=ttyAS1,115200 root=/dev/sda2 rw rootdelay=5 ip=$netcfg mem=128m init=/bin/devinit coprocessor_mem=4m@0x10000000,4m@0x10400000 nwhwconf=$nwhwnet

Quellcode

1. bootm a5000000

Das Enigma läuft dann vom USB Stick aber nur solange bis zum nächsten Reboot.
      Am Original Flash und der Original Firmware wird so nichts verändert.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Super, werde ich mal machen heut Abend :D Du meinst das Image vom 21.01.2010 oder gibts da schon was neueres/anderes ? Hab nochn USB --> Serialkabel rumfliegen aus meiner dbox2-Linuxumbastel-Zeit, hoffentich laufen die Treiber unter Win7 noch oder wird so erkannt ^^.

Vorab noch die Frage, falls ich in den kommenden Wochen begeistert bin von diesem oder einem ähnlichen Image und es fest in die Box flashen möchte, ist das ohne weiteres möglich ? Meine Sky-Karte läuft mein ich dann im internen Kartenschacht nicht mehr mangels Treiber wie ich hier mal gelesen hab, aber hoffentlich doch, weil ich brauche schon die Möglichkeit, 2 Skyprogramme auch parallel aufnehmen zu können :) Aber werd ich alles mal testen, ist ja erstma gefahrlos alles :P

Maxiklin
    • Ja wir denken auch schon über das Thema Flash nach.
      Mit dem aktuelle Oscam Paket von unserem Addon Server laufen auch die internen Reader bisher recht problemlos.
      Die gängigen Karten wie Hd+ und S02 werden auch unterstützt.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • k, hab mir das IMZ-Image grad runtergeladen, aber jetzt finde ich die super Anleitung net mehr, wie ich mim USB-Tool das auf den Stick spiele usw., gibts doch garnet :( Bei ANleitungen wars net, kann das eben einer schnell linken ? Suche mir nen Wolf...

MAxiklin

Edit: Habs schon gefunden :)

• So, grad mal soweit gemacht alles, leider hängt die Box bei "Read 98 %", hab nen 2 GB-Stick genommen, teste gleich nochmal nen 8 GB-Stick. Gibts ne Putty-Version, bei der ich deine QUellcodezeilen per Copy & Paste eingeben kann ? :) Is doch einiges zum Abtippen, was dann auch die Fehlerquelle erhöht :D

Liegt mein Prob am Stick oder hab ich irgendwas falsch eingegeben ? Hab jetzt noch 2 andere Sticks getestet, den 8 GB und nen älteren mit 1 GB, immer dasselbe Resultat, bei "Read 98 %" im Display der Box bleibt sie stehen und Bildschirm bleibt schwarz :(

Maxiklin

• Einfach die rechte Maustaste ins Fenster klicken und dann wird eingefügt. Shift + Einfg sollte auch gehen.
      Anstatt rootdelay=5 kannst auch mal rootdelay=10 testen. Das hilft oftmals.

• Habs eben nochmal probiert, auch mit rootdelay=10, brachte leider auch nix :( Thx nochmal für den Tipp mit der Rechten Maustaste im Dos-Fenster :)

Kann es sein, daß es am Image liegt ? Hab dein neues vom 15.03. genommen und das mit den Read 98 % kommt ja schon nachdem er bei "fatload usb 0:1 a5000000 uImage" das Image vom Stick einliest. Bin nun etwas ratlos...

Maxiklin
    • Nee das passt schon mit den 98%. Kann nur noch am USB Stick liegen.
      Hast du einen kleinen USB Hub da den du dazwischen klemmen kannst?
      Der Receiver mag nicht alle Sticks auch wenn die sonst in Ordnung sind.

• Nene, hab schon alles eingetippt :) Aber schon nachm 2. Befehl, wo er das Image vom Stick einliest, geht er auf 98 % und bleibt auch dabei, nachdem ich den Rest eingegeben habe jeweils :( Es gibt dabei auch keine RÜckmeldungen im Putty, also ich kopiere das lange Script rein, Enter, sofort kommt wieder der "Prompt", dann noch bootm... und auch prompt und das wars dann auch. Würde er Probs mim Stick haben, dürfte er doch garnicht erst das File einlesen oder ?

Hatte 3 verschiedene Sticks versucht, alle 98 %, USB-Hub werd ich gleich nochmal testen, aber dürfte da wohl ähnlich laufen. Kann dann ja mal nen älteres Image testen oder so, kA... Oder kanns mit dem USB Image Tool zu tun haben ?

Maxiklin
    • Also ich behaupte mal zu 99 %, daß es am Image liegt ODER USB Image Tool 1.55. Hab jetzt 5 (!) Sticks getestet, alle zuerst direkt an der Box (vorne und hinten) und dann nochmal per USB-Hub. Bei allen bleibt die Box bei 98 % stehen und geht nicht weiter. Das kann unmöglich an den Sticks liegen, hab die sogar vorher nochmal mit FAT32 formatiert ^^.

Ich werd einfach mal nen älteres Image testen, mal schauen ob das dann funzt.

Maxiklin
    • Also eine Sache versteh ich nicht so ganz. Die IMZ-Datei, die ich runterlade, hat ca. 48 MB. Die Datei "uImage", die ich mit dem USB Image Tool auf den Stick packe, hat gerade mal 1,8 MB (!) und dabei legt das Tool offenbar als einzig sichtbare "Partition" auf dem Stick eine mit 24 MB an, der Rest ist NICHT mehr nutzbar :( Hab mal mit allem möglichen versucht, die Sticks anschließend wieder voll nutzbar zu machen, keine Chance. 24 MB sind nutzbar, der Rest is fritte, egal ob 1 GB Stick, 2 GB oder 8 GB. Muß Morgen mal nach Tools uchen, die das beheben.

Aber wieso hab ich nur ne 1,8 MB-Datei aufm Stick ? Das kann doch unmöglich alles sein, wenn ich die IMZ-Datei entpacke aufm PC sind das gar knapp 260 MB.

Maxiklin
    • Maxiklin schrieb:

Also eine Sache versteh ich nicht so ganz. Die IMZ-Datei, die ich runterlade, hat ca. 48 MB. Die Datei "uImage", die ich mit dem USB Image Tool auf den Stick packe, hat gerade mal 1,8 MB (!) und dabei legt das Tool offenbar als einzig sichtbare "Partition" auf dem Stick eine mit 24 MB an, der Rest ist NICHT mehr nutzbar :( Hab mal mit allem möglichen versucht, die Sticks anschließend wieder voll nutzbar zu machen, keine Chance. 24 MB sind nutzbar, der Rest is fritte, egal ob 1 GB Stick, 2 GB oder 8 GB. Muß Morgen mal nach Tools uchen, die das beheben.

Aber wieso hab ich nur ne 1,8 MB-Datei aufm Stick ? Das kann doch unmöglich alles sein, wenn ich die IMZ-Datei entpacke aufm PC sind das gar knapp 260 MB.

Maxiklin
      Hi Maxiklin,
      Auf deinem Stick ist jetzt eine weitere Partition. Diese ist unter Windows nicht sichtbar, da diese mit einem Linux Dateisystem formatiert ist. Dort liegen die Dateien von Enigma. Was du siehst ist nur die Partition mit dem uImage welche beim Start verwendet wird.

Wie dem auch sei, du solltest unter Windows in der Datenträgerverwaltung die Linux Partitionen wieder löschen können. Danach kannst du wieder den gesamten Speicher nutzen.

Ivo
    • Dem USB-Tool liegt ein clean-Bootsector img bei. Damit kannst beim Stick den Boot sector löschen und danach mit Windows den Stick neu formatieren. Wichtig ímmer das Tool mit Admin rechten zu starten. Geht auch unter Vista und 7.

Natürlich Läuft das Image gut mit einem anderen Bootloader. Aber das war ja nicht der Versuch und die Frage von Maxiklin . Er wollte es mit dem Original loader versuchen mit der Anleitung die Koico gab und das klappt bei ihm nunmal nicht. Aber um Ehrlich zu sein fallen mir keine weitern Lösungen ein. Vielleicht doch mal in den sauren Apfel beißeN :D . Ist nicht schwer den zu wechseln.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von telli ()

• Die 98% kannst du getrost ignorieren. Wichtig ist das im Putty beim fatload auch alles lädt.
      Was kommt denn nach dem "fatload usb 0:1 a5000000 uImage"?
      Hast du noch zusätzlich ein Festplatte am USB Port oder intern eingebaut?

Flag Counter