TeamImage v1-r6 - Fehlerbericht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • TeamImage v1-r6 - Fehlerbericht

    Hallo,

    ich habe jetzt das v1-r6 auf meine Quad geflasht.
    Diesmal habe ich beim Neustart meine Einstellungen _nicht_ wiederherstellen lassen und von Hand konfiguriert bzw. zuerst einmal "so" geschaut
    (d.h. ohne Softwareupdate etc., einfach erstmal durch die Konfigurationen durch...)

    Hier meine Auffälligkeiten:

    VirtualZap
    Ich habe es erstmal in Standardeinstellung gelassen. Es kommt nach wie vor kein PiP in der Infobar!
    Auch bei Umstellung auf "PiP in Infobar=Nein" kommt wie gehabt nirgendwo ein PiP.
    (Normales PiP, d.h. Taste blau zweimal funktioniert einwandfrei)
    Auch mit der Tastenbelegung scheint da was nicht zu stimmen. Wenn ich das VirtualZap-Plugin so umstelle, dass es auf langem Druck auf OK kommen sollte,
    schaltet sich das Bouquet-Menü ein, wenn auf OK drücke (egal ob kurz oder lang).
    Wenn ich es wieder zurückschalte auf "Exit", ist der Spuk wieder vorbei und bei OK (kurz) kommt die normale Infobar, bei langem Druck passiert nichts weiter...

    Netzwerkfreigaben
    Da ist auch irgendwas schief. Ich wollte meine CIFS-Verbindungen auf meinen NAS-Server wieder konfigurieren.
    Da gibt es jetzt unter Netzwerkfreigabe die Auswahlmöglichkeit "Verbinden durch"; dort habe ich "Enigma2 (verbinden durch enigma2)" eingestellt.
    Nachdem ich die erste Freigabe komplett eingegeben und zum Schluss "aktiviert" hatte, habe ich die Frage nach Speicherung (natürlich) bejaht.
    Tja, die Freigabe verschwand aus der Anzeige und ist auch nicht unter "Freigaben Verwaltung" zu sehen :(
    In der automounts.xml landet sie aber im Zweig "<enigma>".
    Allerdings nur die zuletzt eingegebene Freigabe. Wenn ich noch eine weitere eingebe, verschwindet die ebenso aus der Anzeige und ersetzt dann in der automounts.xml die erste eingegebene. Gemountet wird diese auch nicht!
    Dann habe ich die erste Freigabe mit "Enigma2 alte Methode (verbinden durch linux)" eingegeben.
    Diese erscheint unter "Freigaben Verwaltung" und in der automounts.xml im Zweig "<cifs>" und wird manchmal auch gemountet.
    "manchmal" deswegen, weil es da wohl noch ein weiteres Problem gibt.
    Sobald ich zwei Freigaben in der automounts.xml stehen habe, wird trotzdem immer nur eine Freigabe gemountet.
    Mal die eine Freigabe, mal die andere - immer wechselweise wenn ich auf "erneut verbinden" gehe.
    Das enigma2-Log für "OK-Druck" auf Menüeintrag "erneut verbinden" bist es sich "beruhigt" hat habe ich im Anhang...

    minidlna/ushare
    Die Plugins benutzen wohl die selbe Dialogbox, deswegen habe ich sie beide im Titel.
    Die GUI ist komplett verschoben und kaum lesbar:
    MiniDLNA_Dialog.png
    Wo finde ich denn den Sourcecode zu dem Dialog, dann schaue ich mal nach ob ich was finde...

    Webinterface
    Das neue Webinterface ist auch nicht mehr standardmässig drin - ist mir zwar egal, ich benutze hauptsächlich das alte, kam mir aber komisch vor... ;)
    (beim v1-r5 hatte ich beide am Laufen, das eine auf Port 80, das andere auf 8080...)


    nicht übersetzt
    Kleinkram: Im Einstellungsdialog "Benutzeroberfläche / Position Einstellungen" steht auf dem grünen Button "save" --> nicht übersetzt...


    History-Zap
    Hatte gerade die History-Taste auf der FB gedrückt und dann im History-Browser "rumgespielt" - da kam plötzlich ein Crash.
    Crash-Log ist im Anhang...
    [EDIT]Nicht mehr nachvollziehbar --> durchgestrichen[/EDIT]

    Number-Zap
    Der Dialog bei Drücken einer Zahlentaste im laufenden Programm ist stark vereinfacht (s. Dateianhang)
    Das letzte Mal als der bei mir kam (im v1-r5 Image) wurde da deutlich mehr angezeigt (Programmname, PIcon, ...)



    Soweit für den Augenblick...

    ...darf ich jetzt meine Einstellungen wieder herstellen? :rolleyes:
    Und kann ich das "I'll do that for you - most but not all" ausführen?
    Dateien
    :ahahaha: GigaBlue Quad - mit Unicable

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Massa () aus folgendem Grund: Erledigte Themen bzw. Falschmeldungen "durchgestrichen"

  • Das mit dem Virtual Zap kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert das.
    Mach doch mal Sat1 SD an und drück Exit. Dann wechselst du bist auf Kabel1 bist. Dann sollte auf jeden Fall was kommen.
    Auch wenn nur ein Tuner angeschlossen und konfiguriert ist.
    Das mit der OK Taste kommt bestimmt von der Dreambox. Ich finde es generell nicht gut die globale Taste OK verbiegen zu wollen.

    Bei der Netzwerkfreigabe benutze ich immer fstab durch Linux. Ich hab das grad auch ein paar mal probiert und bekomme immer alle Freigaben gemountet.

    Der Screen für minidlna und das Setup dazu sollte in der skin_default zu finden sein. Stimmt sieht etwas blöde aus.

    Es ist sowohl das OpenWebif also auch das alte Webinterface installiert. Fehlen bei dir irgendwie Dateien beim Flashen?

    Das save hab ich gefixt. github.com/openhdf/enigma2/com…2695625e61e1dee19351a0058

    Das I'll do that for you brauchst du nicht da du ja schon das Teamimage hast.
    Das Script kann man man nutzen um aus dem Nightly fast ein Teamimage zu machen.

    History Zap hab ich grad mal wild rumgedrückt. Da ist nix passiert. Komisch.

    Das NumberZap hab ich wieder auf den Standard Skin geändert. Es gab Blackscreen zusammen mit Permanent Timeshift.
    Wenn du kein Timeshift benutzt kannst du dir das ExtNumberZap wieder nachinstallieren.

    Trotzdem hab ich den Eindruck da fehlt was in deinem Image. Das OpenWebif ist definitiv dabei und per Standard aktiviert.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Koivo schrieb:

    Das mit dem Virtual Zap kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert das.
    Mach doch mal Sat1 SD an und drück Exit. Dann wechselst du bist auf Kabel1 bist. Dann sollte auf jeden Fall was kommen.
    Auch wenn nur ein Tuner angeschlossen und konfiguriert ist.
    Wie gesagt, bei mir _sind_ beide Tuner konfiguriert und lauffähig und das "normale" PiP per blauer Taste funktioniert einwandfrei inklusive Umschaltung auf andere Programme (jetzt sogar inklusive PiPServiceRelation-Plugin).

    Koivo schrieb:

    Das mit der OK Taste kommt bestimmt von der Dreambox. Ich finde es generell nicht gut die globale Taste OK verbiegen zu wollen.
    Ich finde es gut; entspricht auch der Bedienung, die ich von der T-Com Entertain-Box gewohnt war...
    Und es hatte bisher (d.h. inklusive v1-r5 & Updates) auch funktioniert.
    Vor dem Flashen der v1-r6 habe ich übrigens extra nochmal die bei mir auf der Box vorhandene keymap.xml mit der von Dir (aus einem anderen Thread) verglichen - identisch!

    Wie dem auch sei, ich habe mir die plugin.py vom VirtualZap mal vorgenommen und mit print-Ausgaben gespickt um herauszufinden, was da los ist.
    Dann habe ich enigma2 von Hand gestartet und die Ausgaben nach VirtualZap gefiltert.
    [Einschub]
    Übrigens ist bei den Tests noch was anderes aufgefallen: beim ersten Druck auf Exit (d.h. nach dem Hochfahren von enigma2), reagiert VirtualZap nicht; erst beim zweiten Mal.
    Beim ersten Druck erscheint dann als Ausgabe:

    Quellcode

    1. action -> SIBActions exit_but

    [/Einschub]

    Mit den Ausgaben von VirtualZap komme ich nicht ganz klar - für mich sieht alles OK aus :(
    Ich habe sowohl die gefilterte Version, d.h. nur [VirtualZap]-Ausgaben mit Kommentaren was ich währenddessen gemacht habe, als auch die ungefilterte enigma2-Ausgaben angehängt.
    Ebenso die plugin.py-Version mit meinen Ausgaben.

    Vielleicht kannst Du da mal draufschauen... :hmm:

    Vielleicht ist ja das PiP da - nur ausserhalb des sichtbaren Bereichs? Geht sowas? Ich bin ziemlich ratlos momentan - und habe morgen abend leider keine Zeit zum Weitermachen :S


    Koivo schrieb:

    Bei der Netzwerkfreigabe benutze ich immer fstab durch Linux. Ich hab das grad auch ein paar mal probiert und bekomme immer alle Freigaben gemountet.
    Auch mit Verbinden durch="Enigma2" (= neue Version)???
    Wie gesagt, die werden bei mir noch nichtmal angezeigt, geschweige denn gemountet.
    Und mit "Enigma2 alte Methode" werden sie korrekt eingetragen und auch nach einem Neustart (!) korrekt gemountet, aber nicht direkt nach der Eingabe und auch nicht über den Menüeintrag "erneut verbinden" in den "Mounts Einstellungen.
    Aber das ganze ist eigentlich für mich nur ein Nebenkriegsschauplatz...

    Koivo schrieb:

    Der Screen für minidlna und das Setup dazu sollte in der skin_default zu finden sein. Stimmt sieht etwas blöde aus.
    Schau' ich mir bei Gelegenheit mal an - aber heute (und morgen) wohl eher nicht; keine Zeit dafür...

    Koivo schrieb:

    Es ist sowohl das OpenWebif also auch das alte Webinterface installiert. Fehlen bei dir irgendwie Dateien beim Flashen?
    Sorry, das war eine Falschmeldung von mir!
    Ich hatte in den Erweiterungen unter "Web" geschaut und sowas wie "Webinterface (neu)" gesucht vergessen, dass ich das unter "Open" hätte suchen müssen - sorry :crazy:
    Das OpenWebif ist natürlich da.


    Koivo schrieb:

    History Zap hab ich grad mal wild rumgedrückt. Da ist nix passiert. Komisch.
    Konnte es bei mir auch nicht mehr nachvollziehen.
    Vielleicht lag' es daran, dass ich auf ein "ausgegrautes" Programm gezappt hatte und dieses anschliessend aus der Bouquetliste gelöscht habe?


    Koivo schrieb:

    Das NumberZap hab ich wieder auf den Standard Skin geändert. Es gab Blackscreen zusammen mit Permanent Timeshift.
    Wenn du kein Timeshift benutzt kannst du dir das ExtNumberZap wieder nachinstallieren.
    Hmm, normalerweise benutze ich es nicht.
    Aber ob ich das noch weiss, wenn ich es mal wieder einschalte? ;)
    Ist eigentlich BlackScreen das selbe wie GreenScreen und wie "Absturz"?

    Inzwischen habe ich übrigens meine Bouquets wieder per DreamboxEdit eingespielt und das skynews-Plugin deinstalliert.
    Der Rest sollte noch "Original" sein :)

    Achja, der "Ausschalt-Bug", d.h. dass im Standby bei mir das letzte Fernsehbild als "aufgehelltes" Standbild gezeigt wurde, ist mit dem v1-r6 verschwunden.
    Lag' wohl doch nicht an den Treibern?!
    Dateien
    :ahahaha: GigaBlue Quad - mit Unicable
  • An dem Ausschaltbug haben wir überhaupts nichts gedreht?!?

    Mit der OK Taste muss ich noch mal schauen. Hab grad gesehen das es beim ET funktioniert.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Hallo,

    erstmal :danke: für dieses Image. Bin bisher sehr zufrieden damit und möchte gerne mithelfen dieses zu verbessern.

    Folgende Probleme treten bei mir unter der Version r6 auf.

    EMC Setup verursacht Absturz beim Aufrufen. Der Fehler ist wie folgt reproduzierbar. EMC Setup aufrufen, etwas ändern und abspeichern. Beim erneuten aufrufen des EMC Setups erfolgt der Absturz und der Neustart des GUI. (Keine Ahnung ob´s am Image liegt oder an der Extension)

    Manchmal kann ich nicht mit den Nummertasten zappen. Abhilfe bringt hier einfach einen Kanalwechsel über das Steuerkreuz zu machen, danach geht es wieder. Leider habe ich noch nicht herausgefunden unter welchen Umständen der Fehler genau auftritt.

    Die in HDF Toolbox angebotenen Bootlogos werden bei mir nicht installiert obwohl es bei der Installation alles OK angezeigt wird. (Nicht wirklich wichtig ;) wollte es nur erwähnt haben)

    Noch eine Frage zum Schluss, gibt es die Möglichkeit die Temperaturen auszulesen und sich anzeigen zu lassen? Kenne das von meiner Dreambox und habe bisher nichts in diesem Image gefunden.
    VU+ Solo 4K mit OpenATV 5.1
    VU DUO² mit OpenATV 5.1
    Gigablue HD Quad Plus mit OpenATV 5.1
    Gigablue HD Quad mit OpenATV 5.1
    Formuler 1 mit openHDF 5.3
    DM800HD mit Newnigma 4.09 stable
    Argus Pingulux Bootloader geschrottet :D 2 Argus VIP
  • Der Fehler mit dem EMC liegt beim EMC. Ich hab das auch schon mehrfach woanders gelesen.

    Das mit den Nummertasten liegt bestimmt am ExtNumberZap. Das macht Mist zusammen mit aktiviertem Timeshift und Zappen.
    Deswegen ist das ExtNumberZap inzwischen erstmal rausgeflogen.

    Das mit den Bootlogos muss ich erst mal selber anschauen.

    Zum Thema Temperaturen kann ich dir nichts sagen. Ich weiß auch nicht ob die Hardware dazu die Möglichkeiten bietet.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Massa schrieb:

    Netzwerkfreigaben
    Da ist auch irgendwas schief. Ich wollte meine CIFS-Verbindungen auf meinen NAS-Server wieder konfigurieren.
    Da gibt es jetzt unter Netzwerkfreigabe die Auswahlmöglichkeit "Verbinden durch"; dort habe ich "Enigma2 (verbinden durch enigma2)" eingestellt.
    Nachdem ich die erste Freigabe komplett eingegeben und zum Schluss "aktiviert" hatte, habe ich die Frage nach Speicherung (natürlich) bejaht.
    Tja, die Freigabe verschwand aus der Anzeige und ist auch nicht unter "Freigaben Verwaltung" zu sehen
    In der automounts.xml landet sie aber im Zweig "<enigma>".
    Allerdings nur die zuletzt eingegebene Freigabe. Wenn ich noch eine weitere eingebe, verschwindet die ebenso aus der Anzeige und ersetzt dann in der automounts.xml die erste eingegebene. Gemountet wird diese auch nicht!
    Dann habe ich die erste Freigabe mit "Enigma2 alte Methode (verbinden durch linux)" eingegeben.
    Diese erscheint unter "Freigaben Verwaltung" und in der automounts.xml im Zweig "<cifs>" und wird manchmal auch gemountet.
    "manchmal" deswegen, weil es da wohl noch ein weiteres Problem gibt.
    Sobald ich zwei Freigaben in der automounts.xml stehen habe, wird trotzdem immer nur eine Freigabe gemountet.
    Mal die eine Freigabe, mal die andere - immer wechselweise wenn ich auf "erneut verbinden" gehe.


    Damit schlag ich mich schon von Anfang an rum, konnte es aber nicht so schön in Worte fassen wie du. Hier. Hab fünf oder sechs Freigaben.
    "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
    (John F. Kennedy)

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

  • Hallo,
    habe das r6 installiert. Sobald ich beide tuner nutze haben ich pixelstörungen bei allen kanälen. sobald ich pip durchschalte und der 2. tuner eingeschaltet wird passiert das. Das selbe bei aufnahmen eines kanals und gucken eines anderen. Ich nutze Kabel Deutschland und habe schon in den tuner einstellungen mal n bissel rum getestet hilft alles nichts. Nur wenn ich die Box neu starte sind die pixelstörungen wieder weg.
    Habt ihr ne Idee? ich vermute das es wohl am treiber liegt, das Problem besteht von anfang an mit jedem Image.

    MFG Micha

    EDIT: habe das Problem gelöst es liegt an einem Widerstand (R9) auf dem Kabeltuner der muss überbrückt werden auf 0 Ohm. Habe den Tipp im Gigablue support Forum gefunden. Jetzt Funktionieren Beide Tuner einwandfrei ohne verpixelungen bei Aufnahmen und PiP.
    Hier der Link mit Bildern und Anleitungen für alle Leute mit Kabel Tuner und dem Problem:
    gigablue-support.net/board25-g…e-gel%C3%B6st/index2.html

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tweakmaster ()

  • Ich wollte mir den Skin für minidlna mal anschauen.
    Habe ich inzwischen mal gemacht - bin aber leider nicht weitergekommen.

    Egal was ich im skin_standard.xml im minidlna-Setup geändert habe, es hatte keinerlei Auswirkungen auf den Dialog :(
    (natürlich immer mit manuell gestartetem / gestopptem enigma2)

    Wo finde ich denn die Pythonsourcen für den minidlna-Setupdialog?
    Habe schon im GIT-Repository rumgesucht, bin aber irgendwie nicht drauf gestossen :hmm:

    Achja, und gibt es Neuerungen bei den anderen Themen? Oder... :wayne: ;( ?
    @koivo: hattest Du Zeit, Dir mal meine VirtualZap-Geschichte anzuschauen?
    :ahahaha: GigaBlue Quad - mit Unicable
  • Ich schraub grad an der r7 damit sollte das gehen.
    Diesmal kommt das aber zuerst für die ET Kisten.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Der ist oben zu sehen wenn du Pause drückst und dann mit rechts und links die Zeitlinie verschiebst.
    Die richtige Anzeige dafür sollte dann auch im r7 wieder passen.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter