SCART / Für alle die noch in die Röhre schauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SCART / Für alle die noch in die Röhre schauen

      Tag Zusammen !

      Seit Freitag bin ich Besitzer der Spark Triplex Box.
      Nach erstem Testen und einigem Lesen hier über Vor- und Nachteile der Spark-Software würde ich gerne Enigma2 Images testen.
      Der Haken an der Sache ist allerdings, daß ich wie auch einige Andere hier im Forum noch einen Röhren TV habe.
      Ich würde gerne dieses Thema nutzen um dieInfo & Möglichkeiten zu sammeln, wenn es denn welche gibt Enigma2 über Scart zu betreiben.
      Meine Leseausflüge durch dieses Forum haben zwar Ansätze gezeigt, leider aber nicht zum Erfolg, eher noch zu Verwirung geführt.

      getestet HDMU 1632:

      1- Im EOS Bereich wurde HDMU empfohlen und im HDMU Bereich (1470) wurde empfohlen ein "orginal Image" zu nehmen.
      Was ist mit "orginal Image" gemeint ? Spark oder eine bestimmte HDMU Version ?
      2- Anpassen der Settings-Datei
      Das Ändern von HDMI auf SCART (config.av.videoport=Scart) hat nicht funktioniert.
      Benötige ich eine bestimmt Version von HDMU oder noch andere Settings in dieser Datei ?
      3- Box an einem HDMI Monitor angeschlossen und auf SCART umgestellt, beendet -> an TV -> kein Erfolg.

      Also "in-die-Röhre-Gucker" schaut Ihr in die Röhre oder habt Ihr noch heiße Tipps oder Imageempfehlungen ?

      Es muß nicht unbeding HDMU sein, hauptsache erstmal ein Bild, dann sehe ich weiter ... :D
      Für Ratschläge und vor allem Lösungen wäre ich sehr dankbar !

      Grüße aus dem Ruhrpott !
    • Mit der Originalsoftware ist immer die Software gemeint, die bei Auslieferung auf dem Receiver standardmäßig drauf ist. Also hier die Spark Software.

      Du musst bei SCART deinen Receiver umstellen auf Videoauflösung 576i. Danach die Videoausgabe auf SCART stellen. Dann solltest du ein Bild bekommen. Aber das E2 HDMU-Image macht mit SCART Probleme. Ist nicht zu empfehlen für SCART-Anschluss.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Danke für Deine Antwort.
      Am TV ließ sich nichts dergleichen einstellen. Ich habe gestern nochmals Einstellungen in den Settings probiert, aber mit HDMU 1632 keinen Erfolg gehabt.

      Testen des Images "SPARK7162(TRIPLEX)_HYBRID_OPENPLI_130208" brachte dann gestern doch noch Bilder auf die Röhre über SCART.
      Bild direkt beim Flashen ! Ton über Chinch digital.
      DVB-T fand erst nur 8 Sender, nach Rumspielen mit den terrestrischen Settings fand ich bereits 16 Sender. Da werde ich nochmals schauen, ob nicht alle Sender zu finden sind. Ich habe nebenbei eine neue Box mit dem T2-Tuner.

      Ich werde jetzt erstmal testen was das Image noch zu bieten hat.
      Schöne Grüße !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 1902Zebra ()

    • ...weiteres "SCART"-Image

      Tag !

      HDMU zeigt sich weiterhin als "nicht" Scartfähig, mit meinem TV.
      OpenPLI zeigt bei einigen Sendern (ARD/ZDF - SD) deutliche und ne Menge Artefakte, die es beim original Spark Image und den selben Sender nicht gibt.
      Gibt es hierfür einen Workaround ?

      Erfolg habe ich mittlerweile mit einem 2. Image, dem vorletzten Neutrino-Image. --> Scart-Autoerkennung
      ...muß nun ersma testen ;)

      Schöne Grüße!

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter