HDMU Image auf GM Spark Triplex mit SCART

• HDMU Image auf GM Spark Triplex mit SCART

Hallo, ich habe gestern auf meiner GM Spark Triplex das E2 Image HDMU-E2_Spark-7162_v1470 geflasht.
      Wenn ich das Gerät an meinem PC über HDMI anschliesse funktioniert er einwandfrei,
      aber auf einem älteren Fernseher über cinch Anschlüsse bekomme ein schwarzes Bildschirm.
      Mit dem Spark Image funktioniert alles prima, auch über cinch, was ist da falsch???
    • santa schrieb:

du kannst versuchen in der rcS die Werte auf pal umzustellen, aber das Problem wirst
      du bei fast allen E2 haben.
      Nicht ganz. Bei PKT kann ich unter Nebula v3 mit dem GM990reloaded und dem GM Triplex mit beiden Anschlüssen gleichzeitig schauen. Man muss dann zwar über HDMI die schlechtere Qualität in Kauf nehmen(wenn man mit beiden Anschlüssen schauen will), aber es geht.
      Nur das Bootvideo läuft halt unsauber über Scart.

Aber empfehlen tuh ich keine Images, auch nicht PKT.

Gruss
    • Ich bin mal so frei:
      In der Datei "settings" im Verzeichnis->/etc/enigma2 sind das diese beiden Einträge die dafür reingemacht werden müssen/so aussehen müssen:

Quellcode

1. config.av.videoport=Scart
      2. config.av.colorformat=yuv

Mit "killall -9 enigma2" Box anschliessend neustarten. Wenn man's händisch macht.

Getestet und eingestellt unter HDMU 1628ffm-Image mit 'nem GM990reloaded. Mit negativem Bild-Ergebnis über Scart, wie ja jeder weiss.

Gruss
    • @ 1902Zebra:

Es gibt zwei alternativen!

Entweder man verwendet einem HDMI fähigen TV/Monitor Eingang und beendet da die
      Installation!
      Oder bei der Verbindung via SCART verwendet man das "schöne" VFD-Display des Receivers!

Das Flashing hält die Installation Routine des Images bei den Video Einstellungen, und wartet
      mit der Eingabe des Videomodus um die Installation fortzusetzen

Es stehen 4 Möglichkeiten zur Auswahl:

COMPOSITE
      HDMI-PC
      HDMI
      SCART

Als erstes wird "COMPOSITE" angezeigt, wen man da die Pfeiltaste, entweder
      dreimal nach unten oder einmal nach oben drückt, gelangt man an der SCART
      Einstellung. (VFD Display verfolgen)

Mit der Bestätigung (SCART) bekommt man das rötliche negative Bild zu sehen, was auch
      hilfsbereiter weise daTa deVil beschreibt, was sowieso jeder kennt…
      Keine bange!
      Von da aus kann man die Installation (zwar etwas mühevoll) aber dennoch
      wie oben beschrieben beenden!!!

Fast fehlerfrei heißt, dass bei meinem alten SCART Fernseher (SONY KV-2730), etwas an Information
      rechts fehlt, was aber auch lo
      cker an dem alten gerät legen kann.

@ daTa deVil:

Herzlichen Dank für deine hilfreiche Info auch wenn ich nicht nachvollziehen
      kann, wie man an die Datei herankommt, ohne funktionierendes Netzwerk zu haben???!!!

Wohlgemerkt die Installation ist noch vor der eigentlichen Netzwerk Einrichtung des Receivers
      angehalten!

Ich habe keinen GM990reloaded und kenne auch nicht die Eigenschaften des 1628ffm-Images!
    • @ daTa deVil:

Lesen des ganzen threads ist Grundvoraussetzung bei mir mein Freund, bevor ich mich an einer Diskussion
      beteilige!

SCART funktioniert bei der Kombination GM TRIPLEX / HDMU 10640 (abgesehen von der fünf minutige
      mühe für das Einstellen) halt nicht auf den geraden weg, aber funktioniert gut
      genug für mich, um ein älteres gerät weiter hin in Verwendung zu behalten.

P.S.: Ich gehöre nicht zum „schlag von Spezialisten“ für die der einziger Grund einen Receiver
      zu kaufen ist, die stundenlange Begeisterung das Boot Menü zu bestaunen!!!

Flag Counter