Tonaussetzer Dolby Digital bei HD-Sendern unter Spark

• Tonaussetzer Dolby Digital bei HD-Sendern unter Spark

Ich wüsste gern, ob einige von Euch dasselbe Problem haben wie ich. Ich habe meinen Triplex per HDMI-Kabel an einen AV-Receiver angeschlossen, der mit anderen Geräten über HDMI-Kabel sehr gut funktioniert. Der Receiver ist natürlich auf Dolby Digital per HDMI eingestellt. Bei sämtlichen HD-Sendern habe ich häufig, vor allem bei lauten Szenen, kurze (<0,5 sec) Tonaussetzer. Das ist sehr nervig, da dies durchaus innerhalb von 10 Sekunden 3-4 mal passieren kann. Es sieht so aus, als würde kurzfristig der Ton von 5.1 auf 2.0 umgestellt, jedoch höre ich in der Zeit nichts. Ein Austausch des HDMI-Kabels hat nichts gebracht.

Interessanterweise könnte es eine ungewöhnliche Lösung für das Problem geben (ich muss das aber noch länger beobachten, um das zu verifizieren): Wenn ich die A/V-Ausgabe beim Bild von 1080p/50 Hz auf Auto oder 1080i/60 Hz stelle, scheine ich das Problem nicht mehr zu haben. 1080p/60 Hz muss ich noch probieren. Hat vielleicht jemand von Euch eine ähnliche Beobachtung gemacht?

@zeini und Googgi: Und ja, ich werde das auch noch einmal mit einem neueren HDMU-Image probieren (ich hatte mit früheren Versionen ja generell einige Tonprobleme). Dazu brauche ich allerdings einen freien Kopf und etwas Zeit, was ich beides im Moment nicht habe.

LG,
      jazzy
    • Hast du unter
      Menü < Einstellungen < System < A/V Einstellungen < AC3/DTS heruntermischen auf Nein
      stehen? Sollte bei einem AV jedenfalls auf Nein stehen.

Evtl. auch noch ein optisches Kabel probieren, ob es damit funzt.
      ____
      Hans

Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

TV - TCL 65T8B Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • @zeini: Beim HDMU-Image hatte ich das auch so eingestellt. Bei Spark ist die Einstellung ja etwas "direkter" und einfacher. @Googgi: Gut zu wissen. Ich gehe auch davon aus, dass im neuesten HDMU-Image Tonprobleme nicht mehr existieren. Wie ist eigentlich die beste Bildeinstellung bezüglich der Frequenz? LG, jazzy Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
    • diese Aussetzer nerven besonders bei Sky sports HD und ich habe jetzt eine Lösung: Ton über HDMI - leider brauche ich jetzt die Fernbedienung des AV Receivers für die Lautstärke, da die der Triplex dann keine Lautstärke mehr regelt.Die Option mit AC3 Downmix sehe ich nirgendwo. Gibt es eine Möglichkeit die Lautstärkeregelung wieder auf die Triplex FB zu bringen? Was bringt ein optisches Kabel?
    • miniprint schrieb:

Die Option mit AC3 Downmix sehe ich nirgendwo

gelbe Taste für Audio-Optionen drücken, dort mit rot dann AC3-Downmix ein/aus schalten
      Dateien
      • downmix.png

(96,36 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

>>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

Flag Counter