Samba

• Hallo zusammen,

bekomme den Sambaserver nicht ans rennen, zumindest kann ich nicht von extern auf die Triplex zugreifen. Über FTP keine Problem aber auf die Sambafreigabe nix zu machen.
      Habe im Bluepanel unter Mounts beim Sambaserver schon alle möglichen Einstellungen getestet ohne Erfolg. Weder vom ET9200 noch von irgendeinem PC in meinem Heimnetz aus komm ich via Samba auf die Triplex.

Andersherum funkt es allerdings prima. Kann auf der Triplex die Filme vom ET9200 wunderbar anschaun. Hat jemand nen Tip was ich evtl. falsch mache ?!

:88:

Gruss

Pie
      Hauptbox: VU+DUO2 mit 3 x Sat 19,2 E; mit interner WD10EURS@EXT4 am Samsung 50'' Plasma und Onkyo TX-NR 616
      Zweitbox: GM Triplex @ PKT Nebula V3; 2 x Sat 19,2 E; mit externer 2,5'' Toshiba HDD 500 GB am Toshiba 42'' LED und Onkyo TX-DS 787
      Drittbox: Technisat Digicorder S2 am UraltröhrenTV Orion
      PC: Eigenbau mit WIN 7 64bit / Mediaplayer: AC-Ryan PlayOn-HD2 / Spielkonsole: PS3 160 GB

RIP: X-Trend ET 9200
    • Samba per Telnet prüfen ?

Hallo nochmal,

habe immer noch keine Lösung für das Problem.
      Gibt es eine Möglichkeit per Telnet zu prüfen ob der Sambaserver läuft ? Oder sind evtl irgendwelche Ports geschlossen, sodass man nicht von aussen auf die Box kommt ?
      Habe nur Zugang via ftp / telnet. Woran kann das liegen ?

Gruss

Pie
      Hauptbox: VU+DUO2 mit 3 x Sat 19,2 E; mit interner WD10EURS@EXT4 am Samsung 50'' Plasma und Onkyo TX-NR 616
      Zweitbox: GM Triplex @ PKT Nebula V3; 2 x Sat 19,2 E; mit externer 2,5'' Toshiba HDD 500 GB am Toshiba 42'' LED und Onkyo TX-DS 787
      PC: Eigenbau mit WIN 7 64bit / Mediaplayer: AC-Ryan PlayOn-HD2 / Spielkonsole: PS3 160 GB

• Nimm mal das Paket aus dem Anhang. Beide Ordner "etc" und "usr" auf die Box schieben. Den beiden Dateien "nmbd" und "smbd" im Verzeichnis->/usr/sbin die Rechte/Attribute 755 geben.
      Einstellungen musst Du händisch in der Datei "smb.conf" im Verzeichnis->/etc/samba machen.
      Starten und stoppen lässt sich Samba über den SambaServerManager v1.2 im BluePanel.
      Kontrollieren ob Samba(smbd, nmbd) läuft, kannst Du per Telnet mit dem Befehl "ps".

Gruss
      Dateien
    • Hallo daTa devil,
      vielen Dank für Deinen Tip und die Dateien im Anhang. Ich bin gerade am probieren und habe noch eine Frage:

daTa deVil schrieb:

Einstellungen musst Du händisch in der Datei "smb.conf" im Verzeichnis->/etc/samba machen.
      was bedeutet in der Zeile

"interfaces = 192.168.xxx.xxx/24" die 24 hinter dem slash ?

:danke:

Gruss

Pie

Update: Es läuft, nochmals :thx: !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PieOhPah ()

• Wie würde Lothar sagen :

Again what learned !

Thx für die Auskunft !

Es läuft !

Gruss

Pie

Flag Counter