DNS Problem, GM Triplex über IP erreichbar, aber nicht über Hostname

• DNS Problem, GM Triplex über IP erreichbar, aber nicht über Hostname

Hallo an alle,

zunächst mal vielen Dank an alle die hier aktiv mitschreiben und mich als Neuling damit in die Lage versetzt haben, auf meinem GM Triplex E2-HDMU beinahe "familientauglich" zu konfigurieren.
      Was ich bisher nicht hinbekommen habe, ist die Auflösung des hostnamen (default ist beim GM Triplex scheinbar SPARK7162) in meinem Netzwerk. Die DNS-Auflösung aller PCs im Netz funktioniert einwandfrei (DHCP auch). Über die IP Adresse kann ich auf dem Receiver alles machen, aber über den Hostnamen ist er nicht erreichbar. Hat jemand trotz funktionierendem DNS Server (bei mir ein Siemens Speedport DSL Router) das gleiche Problem?

Viele Grüße Christian
    • Hast Du dem DNS Server denn den Hostnamen überhaupt beigebracht? Ansonsten wird das schwierig.

Am besten DHCP so konfigurieren, dass es Hostnames zuweist, das ist am einfachsten. Ansonsten gibts noch die möglichkeit insecure updates im DNS zuzulassen.

Falls Du sonst nur Winblows verwendest kannst Du auch nmbd einrichten (Teil von Samba). Das funktioniert aber natürlich nur für NetBIOS.
    • Hallo maladict,
      danke für deinen Vorschlag, ich habe das gerade mal ausprobiert. Bei dem Speedport Router kann man manuell Hostnamen vergeben und einer MAC-Adresse zuweisen. Funktioniert leider auch nicht. Der Name wird nicht erkannt, weder von irgendeinem PC im Netz noch vom Receiver selbst :hmm: . Habe dann noch DHCP im Receiver abgeschaltet und eine feste IP vergeben, auch dann geht es nicht. In wundere mich nur warum die PC's sich alle untereinander per Hostnamen anpingen lasssen. Die Hostnamen erkennt der Router ohne manuelles Zutun...
      Viele Grüße Christian
    • Man kann auch die Datei /etc/network/interfaces editieren, damit die Triplex der erwünschte Hostname mitsendet. Zeile 4 hinzufügen (meinhostname ersetzen):

Quellcode

1. ...
      2. auto eth0
      3. iface eth0 inet dhcp
      4. hostname meinhostname
      5. ...

Das wird aber warscheinlich überschrieben wenn man die Network Config mit der FB ändert.

Flag Counter