DTS - Dolby Digital (AC3)

• DTS - Dolby Digital (AC3)

Hallo,

auf der Golden Media Spark Triplex mit HDMU (Spark glaube ich das gleiche) bekomme ich einfach kein DTS (Digital Theater Systems) mit z.B. 24 Bit / BitRate: 1536 kbit/s zum laufen.
      Mit Dolby Digital (AC3) mit z.B. BitRate: 640 kein Problem.

Angeschlossen habe ich via HDMI an TV. Auch AC3/DTS Downmix auf AN hat keine Auswirkung. Bei AC3 gibt es ebenfalls keine Veränderung, läuft mit AN / AUS.

Was ich mich nun Frage, kann die GM überhaupt DTS?
      Ich finde dort keine Angabe: Spark Uni Specifications (WMA-9,WMA-9 pro, MEPG 1 2, MP3 MPEG-4 AAC, AAC+, DD, DD+) oder ist das DD+? Und auch auf der Verpackung steht nur Dolby Digital...
      Bei Amiko Alien 2 wird DTS explizit angegeben (S/PDIF für PCM Audio, Dolby Digital and DTS Bit-Stream Ausgang)

Oder was kann ich noch austesten?

LG
      .
      Bedanken stellt entgegen weitläufiger Meinung keinen Tatbestand nach § 223 StGB dar
      W-LAN (WiFi)
      .
    • und das sehe wie aus?

Habe vom AAF-Team eine Anleitung gefunden: "...Um DTS mit Enigma2 zu hören muss man die OLDAUDIOFW einschalten..."
      doch bei HDMU finde ich im feed unter <menue> <Download> <Plugins laden> (oder so, bin gerade bei Spark und scheine dort auch kein DTS zu bekommen) unter System eben diese "audioelf.dtsdownmix" nicht..

Kannst Du mir da nähere Infos geben?

LG
      .
      Bedanken stellt entgegen weitläufiger Meinung keinen Tatbestand nach § 223 StGB dar
      W-LAN (WiFi)
      .
    • unter Spark ist das schon drinne die zahlen lizensen dafür
      im e2/neutrino andere elf nehmen - hier im forum hatten wir das Thema also oben rechts mal audio.elf eingeben

wegen usb anleitung, da hast du dich auch nicht gemeldet, aber das hatte ich mir gedacht
      1x Triplex alter Sattuner + dvb-C/T --- 2x Triplex neuer Sattuner + Dvb-C/T2 --- LX 2 1 Sat+ Dvb-C/T2 --- 4x Dbox1 --- 2x Pace --- 1x GM990 reloaded 1x Pingulux (alte)
    • Ich weiß nicht, in welche Richtung dieser Seitenhieb gehen soll?

Das Du nicht so sehr auf das Thema PN stehst, hasst Du in aller Deutlichkeit klar gemacht, also das kannst Du mit melden wohl nicht meinen, und wenn es Dir um die Anmeldung geht, dann kann ich Dir sagen, dass die Seite offen ist, ich aber mich eben aus Zeitgründen dort noch nicht Registriert habe, oder was meinst Du???
      Und vor allen Dingen, wieso AUCH NICHT???

By the way, mit "audio.elf" finde ich genau das hier! Also hat mich das nicht wirklich weitergebracht...

LG
      .
      W-LAN (WiFi)
      .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von no_spam_for_me ()

• die beschreibung oben ist fürs spark image, hat rein garnix mit e2 zu tun...

genauso wie die anleitung die du erwähnst, die ist jahre alt und nur für alte boxen wie ufs910

ich hoffe dein tv kann dts....
      normal müsste dts über spdif funzen ohne downmix natürlich
    • Genauso ist es...
      Ich kenne kein TV Gerät was DTS direkt verarbeiten kann, mein relativ neuer Samsung kann das auch nicht.
      Der reicht noch nicht mal das DTS Signal über den optischen SPDIF weiter.
      Bei AC3 5.1 macht der das schon.
      Schliesse einfach mal den SPDIF an einen Receiver an der DTS kann, dann haste auch DTS Ton.
      Ansonsten geht es am TV nur via Downmix.
    • ok, irgendwie schein ich mich missverständlich ausgedrückt zu habe:

- GM Triplex via HDMI-Kabel an TV
      - TV kann natürlich kein DTS
      - kann die GM T das DTS denn grundsätzlich?
      - denn nur dann kann sie auch downmix, oder?
      - da HDMI-Kabel, daher muss downmix, doch der scheint nicht zu laufen

Nun habe ich nach Lösungen gesucht, wie ich das unter E2 realisiert bekomme.
      Mit "AC3/DTS Downmix" in der HDMU läuft kein DTS über HDMI (zumindest bekomme ich das nicht hin).

Nun bin ich aber über das GRUNDSÄTZLICHE Thema mit der audio.elf gestoßen (daher der Auszug aus der Anleitung) und habe mich gefragt, ob das immer noch aktuell ist (habe da auch was zur 500er und 800er Box gelesen)?

Habe mittlerweile auch ein "enigma2-plugin-swapsystem-audioelf.dtsdownmix_1.0_sh4.ipk" gefunden.

Sollte das alles mittlerweile kein Thema mehr sein, frage ich mich, warum der Downmix in der HDMU bei mir nicht klappt?

LG

PS:
      was ich noch vergaß zu erwähnen, wenn ich unter Spark einstelle, dass Dolby Digital über HDMI kommen soll, dann kommt das auch (kann dann nur über den GM nicht die Lautstärke regeln) aber bei AC3-Filmen hat das AN/AUS des "AC3/DTS Downmix" keinerlei Auswirkungen auf die Ausgabe (scheint immer Stereo zu sein)...

PPS:
      Was ich mir nun noch einmal angeschaut habe, ist den Sti7162 direkt bei STMicroelectronics und dort wird auch "nur" von " Advanced multi-channel audio decoding (MPEG 1, 2, MP3, DD/DD+, AAC/AAC+, WMA9/WMA9Pro)" gesprochen, was bei den Angaben bei GM gar nicht näher spezifiziert wird.

Wie nun aber bei Amiko für den Alien 2 unter Technical Specifikations auch von DTS gesprochen werden kann?
      Das gleiche bei Spark STi7162 TRIPLE TUNER?

Das kann ja nur heißen, dass bei den letzten 2 genannten Systemen evtl. zusätzliche HW integriert ist oder es sich um Falschinformationen handelt oder GM vergessen hat, das zu erwähnen?
      .
      W-LAN (WiFi)
      .

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von no_spam_for_me ()

• Verstehe Dein Problem nicht...
      Schliesse eine DTS fähige Audioanlage an am SPDIF , und dann kommt auch DTS bei Enigma2 / Neutrino.
      TV Geräte bringen da nur Ton bei Downmix und der entsprechenden audio.elf im Image.
      Und : über Sat TV wird maximal nur AC3 5.1 gesendet, DTS hat man eh nur bei z.Bsp. mkv oder auch vob Dateien. ( wird übrigens angezeigt wenn man mit den bunten Tasten die Audio Spur wählen will )

Flag Counter