Angepinnt Anleitung: Skins, Plugins auf USB-Stick verschieben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anleitung: Skins, Plugins auf USB-Stick verschieben

      Hallo!

      Möchte man auf der ET6000 diverse Skins probieren oder die ganzen Plugins mal testen,
      wird es mit dem HDF-Image sehr eng
      Hier ein kleiner Weg um die Box zu entlasten.

      USB-Stick als media/usb einhängen (am Besten ext4 formatieren, fix mount, kein Stand By)
      per FTP auf USB die Ordner "enigma2" & "share" erstellen, Rechte habe ich auf 777 gesetzt

      Per telnet mit der Box verbinden, folgende Code's eingeben

      Daten auf USB kopieren
      cp -a /usr/lib/enigma2 /media/usb
      enter

      Daten von Flash löschen
      rm -rf /usr/lib/enigma2
      enter

      symlink von /media/usb anlegen
      ln -sf /media/usb/enigma2 /usr/lib/enigma2
      enter

      Danach Reboot
      reboot
      enter

      Dann das gleiche mit dem usr/share Ordner


      Daten auf USB kopieren
      cp -a /usr/share /media/usb
      enter

      Daten von Flash löschen
      rm -rf /usr/share
      enter

      symlink von /media/usb anlegen
      ln -sf /media/usb/share /usr/share
      enter

      Danach Reboot
      reboot
      enter

      Mit dieser Methode habe ich ca. 25-30 Skins zum testen installiert, ca. 80% der Plugins (wenn nicht schon vorhanden), HDF, Pli & Spinner updates durchgeführt.
      Meine Box hat nur 52% Speicher in Gebrauch, somit habe ich weiterhin, trotz Neuinstallationen 50Mb frei.

      Ich hoffe mein Post stört Koivo nicht, aber ich hatte nirgens etwas gefunden und mich deshalb etwas damit beschäftigt um für mich sorgenfrei Skins und Plugins installieren zu können.
      Wenn doch, einfach löschen
      Xtrend?

      Nie wieder!


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von halidri ()

    • hallo

      ich habe das nach der anleitung so gemacht meien et9000 mit hdf6.3 kommt dann nicht mehr aus den booting ?

      cp: can't preserve ownership of '/media/usb/enigma2/python/Plugins/Extensions/OpenWebif/public/static/remotes/me.html': Operation not permitted
      cp: can't preserve ownership of '/media/usb/enigma2/python/Plugins/Extensions/OpenWebif/public/static/remotes/et9x00.html': Operation not permitted
      cp: can't preserve ownership of '/media/usb/enigma2/python/Plugins/Extensions/OpenWebif/public/static/remotes/ini-3000.html': Operation not permitted
      cp: can't preserve ownership of '/media/usb/enigma2/python/Plugins/Extensions/OpenWebif/public/static/remotes/ini-7000.html': Operation not permitted
      cp: can't preserve ownership of '/media/usb/enigma2/python/Plugins/Extensions/OpenWebif/public/static/remotes/gigablue.html': Operation not permitted
      cp: can't preserve ownership of '/media/usb/enigma2/python/Plugins/Extensions/OpenWebif/public/static/remotes/premium.html': Operation not permitted
      cp: can't preserve ownership of '/media/usb/enigma2/python/Plugins/Extensions/OpenWebif/public/static/remotes/elite.html': Operation not permitted
      cp: can't preserve ownership of '/media/usb/enigma2/python/Plugins/Extensions/OpenWebif/public/static/remotes/vu_normal.html': Operation not permitted
      cp: can't preserve ownership of '/media/usb/enigma2/python/Plugins/Extensions/OpenWebif/public/static/remotes/ini-5000.html': Operation not permitted
      cp: can't preserve ownership of '/media/usb/enigma2/python/Plugins/Extensions/OpenWebif/public/static/remotes/dmm.html': Operation not permitted

      cp: can't preserve ownership of '/media/usb/enigma2/python/Plugins/Extensions/EnhancedPowersave/ReadMe.txt': Operation not permitted
      cp: can't preserve ownership of '/media/usb/enigma2/python/Plugins/Extensions/EnhancedPowersave/epscom.py': Operation not permitted
      cp: can't preserve ownership of '/media/usb/enigma2/python/Plugins/Extensions/EnhancedPowersave/epsschedule.py': Operation not permitted
      cp: can't preserve ownership of '/media/usb/enigma2/python/Plugins/Extensions/EnhancedPowersave/locale/de/LC_MESSAGES/EnhancedPowersave.mo': Operation not permitted
      cp: can't preserve ownership of '/media/usb/enigma2/python/Plugins/Extensions/EnhancedPowersave/locale/de/LC_MESSAGES': Operation not permitted
      cp: can't preserve ownership of '/media/usb/enigma2/python/Plugins/Extensions/EnhancedPowersave/locale/de': Operation not permitted
      cp: can't preserve ownership of '/media/usb/enigma2/python/Plugins/Extensions/EnhancedPowersave/locale': Operation not permitted
      cp: can't preserve ownership of '/media/usb/enigma2/python/Plugins/Extensions/EnhancedPowersave/Changelog.txt': Operation not permitted
      cp: can't preserve ownership of '/media/usb/enigma2/python/Plugins/Extensions/EnhancedPowersave/__init__.py': Operation not permitted
      cp: can't preserve ownership of '/media/usb/enigma2/python/Plugins/Extensions/EnhancedPowersave/COPYING': Operation not permitted
      cp: can't preserve ownership of '/media/usb/enigma2/python/Plugins/Extensions/EnhancedPowersave/plugin.py': Operation not permitted
      cp: can't preserve ownership of '/media/usb/enigma2/python/Plugins/Extensions/EnhancedPowersave': Operation not permitted
      cp: can't preserve ownership of '/media/usb/enigma2/python/Plugins/Extensions/AirPlayer/protocol_handler.pyo': Operation not permitted
      cp: can't preserve ownership of '/media/usb/enigma2/python/Plugins/Extensions/AirPlayer/lib/biplist/__init__.pyo': Operation not permitted
      cp: can't preserve ownership of '/media/usb/enigma2/python/Plugins/Extensions/AirPlayer/lib/biplist': Operation not permitted
      cp: can't preserve ownership of '/media/usb/enigma2/python/Plugins/Extensions/AirPlayer/lib/__init__.pyo': Operation not permitted
      cp: can't preserve ownership of '/media/usb/enigma2/python/Plugins/Extensions/AirPlayer/lib': Operation not permitted
      cp: can't preserve ownership of '/media/usb/enigma2/python/Plugins/Extensions/AirPlayer/httputil.pyo': Operation not permitted
      cp: can't preserve ownership of '/media/usb/enigma2/python/Plugins/Extensions/AirPlayer/zeroconfig': Operation not permitted
      cp: can't preserve ownership of '/media/usb/enigma2/python/Plugins/Extensions/AirPlayer/updater.pyo': Operation not permitted
      cp: can't preserve ownership of '/media/usb/enigma2/python/Plugins/Extensions/AirPlayer/1024x576/progress.png': Operation not permitted
      cp: can't preserve ownership of '/media/usb/enigma2/python/Plugins/Extensions/AirPlayer/1024x576/infobarmovie.png': Operation not permitted
      cp: can't preserve ownership of '/media/usb/enigma2/python/Plugins/Extensions/AirPlayer/1024x576/airtunes.png': Operation not permitted
      cp: can't preserve ownership of '/media/usb/enigma2/python/Plugins/Extensions/AirPlayer/1024x576/progress_grey.png': Operation not permitted
      cp: can't preserve ownership of '/media/usb/enigma2/python/Plugins/Extensions/AirPlayer/1024x576/skin.xml': Operation not permitted
      cp: can't preserve ownership of '/media/usb/enigma2/python/Plugins/Extensions/AirPlayer/1024x576': Operation not permitted
      cp: can't preserve ownership of '/media/usb/enigma2/python/Plugins/Extensions/AirPlayer/mediabackends/e2_media_backend.pyo': Operation not permitted
      cp: can't preserve ownership of '/media/usb/enigma2/python/Plugins/Extensions/AirPlayer/mediabackends/base_media_backend.pyo': Operation not permitted
      cp: can't preserve ownership of '/media/usb/enigma2/python/Plugins/Extensions/AirPlayer/mediabackends/__init__.pyo': Operation not permitted
      cp: can't preserve ownership of '/media/usb/enigma2/python/Plugins/Extensions/AirPlayer/mediabackends': Operation not permitted
      cp: can't preserve ownership of '/media/usb/enigma2/python/Plugins/Extensions/AirPlayer/websocket.pyo': Operation not permitted
      cp: can't preserve ownership of '/media/usb/enigma2/python/Plugins/Extensions/AirPlayer/rtsp.pyo': Operation not permitted

      cp: can't preserve ownership of '/media/usb/enigma2/python/Plugins/Extensions/AirPlayer/720x576': Operation not permitted
      cp: can't preserve ownership of '/media/usb/enigma2/python/Plugins/Extensions/AirPlayer': O


      das ist ein auszug davon

      einer ein vorschlag dafür

      stick war in fat32 formatiert glaube aber nicht das es daran liegt

      gruss andy


    • Habs zur Probe bei mir selbst nochmal komplett neu gemacht, funktioniert tadellos!

      Initialisiere mal über die Box (ext4), die Ordner müssen vor dem telnet Zugriff bereits vorhanden sein, Rechte setzen nicht vergessen.

      Bei der Eingabe darf absolut nichts falsch eingegeben sein, eigentlich logisch :D
      Probier es nochmal und mach vom telnet einen screenshot bevor du enter zum reboot drückst, ggfls. auch vom ftp von dem Stick.

      Wenn es nicht geht poste mal die zwei Sachen.
      Xtrend?

      Nie wieder!


    • @halidri

      super :danke: , hat soweit geklappt.

      mußte mich noch ein bißchen einlesen Betreffs "Telnet", "mounten" und noch ein paar andere Kleinigkeiten.

      Werde es bei Gelegenheit mal ein wenig testen.

      Hab jetzt noch einige Fragen.

      1. Wenn ich ein neues Image flashe muß ich das wiederholen? Ich bin mir fast sicher :) , aber nachdem ich weis wie es geht, sind das ca. 10min. Aufwand (mit den reboots).

      2. Backups auf USB gehen (sind deutlich kleiner), heißt das, dass die Daten vom Stick nicht gesichert werden?

      3. Ich hab jetzt bei mir die ganzen "Telnet-Befehle" im DOS-Fenster
      (Eingabeaufforderung) eingegeben. Gibt es da die Möglichkeit, das alles
      über eine Batch-Datei zu machen?

      Jetzt sieht es so aus. Plugins auf USB-Stick ausgelagert.jpg


      Jetzt ist genug Speicher im Flash frei zum Programme testen :)

      Ich hab den Stick im EXT4 formatiert. hab dann alles nach Deiner Anleitung gemacht (Kopieren & Einfügen), hat super funktioniert (siehe Bild :) )

      PS: ich war zuerst im 9000 Bereich.
      Schöne Grüße

      Formuler 1
      & ET9200 mit Image: HDF-Teamimage OpenHDF V3
      Empfang: 2x Sat und 1x Kabel
      [/align]
    • Freut mich das es geklappt hat :thumbup:
      Zu 1.) Ja, aber du wirst sehen, es dauert keine fünf Minuten.
      Zu 2.) Es brauchen ja nur die Links mitgesichert werden, die Daten sind ja vorhanden.
      Zu 3.) Script müsste jemand anderes machen, nicht mein Gebiet :D

      PS: Du hast jetzt soviel Speicher zur Verfügung, wie dein USB Stick hergibt, alle Plugins bzw. Skins kommen nicht mehr in den Flashspeicher, sondern auf den Stick!
      Installiere einfach mal ein dutzend Skins und kontrolliere dann Mal, wirst sehen das dein Flash nicht mehr belastet wird.
      Xtrend?

      Nie wieder!


    • Danke Dir für die Rückmeldung.

      zu den Scripts hab ich jetzt 3 Möglichkeiten gefunden. 2 mit Programmen (wird eine TXT-Datei als Parameter übergeben) die auch wie es aussieht funktionieren.

      Die Dritte Variante wollte ich über VBS versuchen, das funktioniert noch nicht ganz, da bin ich noch am Testen, und suchen :) .

      werde dich/euch auf dem laufenden halten.

      Besteht da eigenlich überhaupt interesse dafür?
      Schöne Grüße

      Formuler 1
      & ET9200 mit Image: HDF-Teamimage OpenHDF V3
      Empfang: 2x Sat und 1x Kabel
      [/align]
    • Also von mir aus gerne, für mich war es nur wichtig eine einfache Lösung bezüglich des Speicherproblems zu finden, welche ich ja auch gefunden habe!
      Wenn dann ein Script dazu entsteht freut es mich natürlich auch, viele mit speicherschwachen Boxen profitieren ja nur davon.
      Koivo danke ich sowieso, er möchte meine Anleitung auch mal in die FAQ aufnehemen.
      Xtrend?

      Nie wieder!


    • :danke: @halidri

      Habe den Teil zum plugin auslagern umgeschrieben für meine Gigablue und das im Gigablue Teil
      gepostet.ne Absolut simple aber genau so geniale Methode um den Flash zu entlasten.
      Herzlichen Dank

      Und ich habschon ne menge ausprobiert :D

      Zitat popolli:
      Aber mit HDF würde selbst Dieter Bohlen sagen:Mensch süße,bei dir stimmt einfach das Package.

      Allgemeines zum openHDF-Image
    • halidri schrieb:

      er möchte meine Anleitung auch mal in die FAQ aufnehemen.

      Hab ich doch schon längst gemacht :?: Schon damals wo ich das geschrieben habe :!:
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Hallo zusammen!

      Da vieles für mich Neuland war und ein wenig unwissend gewesen bin, hab ich nochmal eine ausführlichere Anleitung erstellt.

      Infobild Forum.jpg

      Die Anleitung basiert auf der Anleitung von "Halidri", betrifft den letzten Teil meiner Anleitung.

      Meine Anleitung ist sicher eher was für die "Neulinge" und weniger für die "Alten Hasen" :) .

      Im 1. Teil gehe ich ein wenig näher auf das mounten und vorbereiten des Sticks ein.

      Im 2. Teil gehe ich auf das Programm "Telnet", das in Windows ja vorhanden ist, ein (hatte das Problem, dass der Befehl nicht erkannt wurde).

      Der 3. Teil ist der Teil, der von "Halidri" kommt.


      Ich hoffe, dass alles in Ordnung ist und dem einen oder anderen eine Hilfe ist.
      Dateien
      Schöne Grüße

      Formuler 1
      & ET9200 mit Image: HDF-Teamimage OpenHDF V3
      Empfang: 2x Sat und 1x Kabel
      [/align]
    • Hallo,

      ich habe es getestet und alles nach Anleitung gemacht. Nur leider komme ich nicht über den Bootvorgang hinaus.
      Die Box sagt es sind keine darstellbaren Bilder vorhanden.

      STB ist Xpeed LX2

      Gruß


      Hab den Symlink per FTP Programm getestet und er funktioniert. Der stick ist über einen Hub angeschlossen. Kann es daran liegen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von xplatoon ()

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter