Meine erste Erfahrung mit E2 unter Octagon 1018

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine erste Erfahrung mit E2 unter Octagon 1018

      Zuerst einmal ein herzliches Dankeschön an der E2-Entwickler für ihre Arbeit an E2.

      Bei meinem ersten Kontakt mit E2 ist mir folgendes aufgefallen:

      1. Wie richtet man WLAN ein
      Ich habe einen USB-WLan-Stecken angeschlossen. Unter Original-Octagon-FW funktioniert er.
      Unter E2 habe ich leider keinen Menüpunkt gefunden, um einen WLan-Stecken einzurichten.
      Oder habe ich etwas übersehen?

      2. ORF-Karte in internen Schacht
      Die ORF-Karte im internen Schacht wird auch nicht erkannt.
      Geht das überhaupt oder habe ich da was übersehen?

      3. MKV-Datei nicht abspielbar
      Ich habe eine MKV-Datei von der internen Festplatte abgespielt. Ergebnis: ruckelndes Video ohne Ton
      Auf der Konsole wurde ununterbrochen folgendes ausgegeben: "Unknown audio codec: A_PCM/INT/LIT"
      Die MKV-Datei habe ich mit dem Programm makeMKV erstellt.
      Ich konnte aus dem Mediaplayer nicht mehr aussteigen, reagierte auf keinen Tastendruck, nur noch POPO half (Power off, powe on)

      4. Inhalt der Festplatte nach Reboot nicht sichtbar.
      Der Grundsatz "Einmal reboot macht's wieder gut" gilt nicht immer.
      Nach obigen Reboot war zwar das Laufwerk für E2 bekannt, aber ich konnte den Inhalt nirgends sehen.
      Vielleicht hat ein Mount nicht geklappt. (Es war schon spät und ich ging der Sache nicht nach)

      5. Umlaute im Display
      Weiters ist mir aufgefallen, dass Umlaute im Display nicht richtig dargestellt werden, z.B. bei "WDR Köln" war statt dem ö ein î zu sehen.
    • Zur Karte im Schacht kann ich leider nichts sagen.
      MKV spielt die Box sogar besser als die VU+ ab.
      Es kommt aber vor, das eben einige Formate die im MKV verpackt sind Probleme machen. Das ist dann aber nicht nur auf der Fortis so.
      Festplatte sollte normal immer erkannt werden, lag evtl. daran, das du per Schalterwurf die Box ausgeschaltet hast.
      Mit dem Display ist leider noch so, da muss dran gearbeitet werden. Danke für den Tip.
    • Kartenleser wird mangels Treiber leider noch nicht unterstützt.
      WLAN ebenfalls noch nicht.
      Grundsätzlich kann die Box nur Formate abspielen die der Hardwaredecoder verarbeiten kann, also DivX(5)/Xvid/MPEG2/H264/MP3/AAC/MP4/PCM/AC3 und später vielleicht noch Windows Media.
      MKV ist nur ein Container es kommt also darauf an was da drin ist. (wie klick schon geschrieben hat)

    Flag Counter