Erste Erfahrungen mit Golden Media Unibox 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erste Erfahrungen mit Golden Media Unibox 2

      Laut Cynextra kann die Box in verschiedenen Konfigurationen ausgeliefert werden.





      Da ich Kabelkunde bin (KD), entschied ich mich für 2x C&T – Tuner.



      Habe leider keinen Händler gefunden, der das anbietet.



      Bei Cynextra angerufen, und sieh da : gewünschte Konfiguration direkt bei Cynextra gekauft.



      :arrow: bestellt am 09.10. – ausgepackt am 12.10. !



      :arrow: erster Eindruck : sicher verpackt ; sieht gut aus (muß nichts besagen!) ;



      mitgeliefert : 2 zusätzliche Frontblenden, HDMI-Kabel, FB und Handbuch,



      :arrow: anschließen(incl. Loopkabel) und einschalten : System fährt nur bis zum Standby-Modus hoch. Nach Druck auf Power-Taste beginnt der eigentliche Bootvorgang, der ca. 45 sec dauert. Leider passiert das jedesmal, wenn auf Standby und wieder zurück geschaltet wird – also kein echter Standby-Modus.



      :arrow: Installation verläuft schnell und unkompliziert (NIT und Blindscan für beide Tuner separat),



      alle Sender wurden gefunden.



      :arrow: Wer schon Erfahrungen mit anderen Boxen hat, wird keine großen Probleme haben, die notwendigen persönlichen Einstellungen vorzunehmen. Bei einem Laien oder Anfänger wird`s wohl etwas länger dauern. Das mitgelieferte Handbuch ist leider nicht immer eine große Hilfe. Dazu später noch einige Bemerkungen.



      :arrow: Die Display Anzeige ist überfrachtet. Um alles zu erkennen muß man sehr nahe heran- und in



      die Hocke gehen. (Wer hat seine Box schon in Augenhöhe stehen !).



      :arrow: Die Darstellung der Menüpunkte, Meldungen und Info`s ist mir zu bunt, zumal einiges schlechtlesbar ist.



      Etwas mehr Sachlichkeit würde gut tun. E2 gefällt mir da wesentlich besser. Aber das ist Geschmackssache.



      :arrow: Das Fernsehbild ist ok, die Umschaltzeiten liegen bei ca. 1 sec. :)



      :arrow: Nach dem Einschalten spinnt die Zeitanzeige manchmal. Bin noch nicht dahintergekommen, woran das liegt. :arrow: Der EPG ist, vorsichtig ausgedrückt, mangelhaft. Das es nach Aufruf etwas dauert, bis von allenSendern Info`s vorliegen, ist normal. Allerdings liegen dann auch nur von 3-4 Sendern Info`s vor. Erst wenn ich alle Sender einmal gestartet habe, ist der EPG mit Daten gefüllt. Außerdem ist es schon mehrmals vorgekommen, dass nach ca. 1 Stunde alle Daten verschwunden waren. :arrow: Die Wetterinfo funzt nicht ! :arrow: Die uralten Spiele könnte man meiner Meinung nach weglassen. :arrow: Noch einige Worte zum Handbuch Es sind diverse Übersetzungsfehler bzw. -mängel vorhanden, die es dem Anfänger schwer machen. Die Texte scheinen für mehrere GM-Boxen zu gelten, da einige Angaben für meineBox nicht zutreffen. Die Beschreibung sollte komplett deutsch erfolgen und nicht in „denglisch“(bis auf die üblichen international verwendeten Bezeichnungen). In die anderen 4 Sprachen wurde ja auch komplett übersetzt. Die Bilder im Handbuch sind ein Lacher. Da in schwarz-weiß gedruckt, ist so gut wie nichts zuerkennen, und einiges nur mit Lupe. Hier wäre Nachbesserung dringend angebracht ! :arrow: Leider lassen sich keine Plugin`s installieren, die im Forum beschriebene Methode funktioniert nicht. Es gibt auch keinen Menüpunkt „Plugin“. Kennt jemand eine andere Möglichkeit ? :arrow: Das Beste kommt zum Schluss : Twintuner-Betrieb läuft einwandfrei, d. h. :bei eingeschaltetem Timeshift kann 1 Sender aufgenommen und ein zweiter angeschaut werden. Wird TS ausgeschaltet könne 2 Senderparallel aufgenommen werden. :beer: Das wär`s erst mal. Beste Grüße Sisko
    • Leider lassen sich keine Plugin`s installieren, die im Forum beschriebene Methode funktioniert nicht.


      keine Ahnung wo du das gelesen hast - aber hier nicht
      Die Box hat Closed Source Firmware.

      Die Box hat mit Spark nichts zu tun, soviel ich weiß.
      Firmware kann man da Lemontree,Xwindow,Amstar,ILTV,Synaps u.s.w. drauftun (auf richtige Fernbedienung achten)
      1x Triplex alter Sattuner + dvb-C/T --- 2x Triplex neuer Sattuner + Dvb-C/T2 --- LX 2 1 Sat+ Dvb-C/T2 --- 4x Dbox1 --- 2x Pace --- 1x GM990 reloaded 1x Pingulux (alte)
    • Hab das Thema mal verschoben, denn die Unix-Boxen haben mit den Spark-Boxen nichts gemeinsam.

      Die Unix-Baureihe ist wie schon erwähnt closed-source, also kein Linux-BS, nicht Enimga-fähig.
      Soweit ich weiß werkelt dort drin auch ein ALI-Prozessor...
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Danke an Thomas66 und Googgi für die Aufklärung.
      Offensichtlich bin ich einer Werbelüge aufgesessen. :rofl: Die Seite von Cynextra suggeriert,
      daß alle Boxen Spark-Software haben, obwohl es nicht bei allen Geräten angegeben ist.
      Es werkelt tatsächlich ein ALI-Prozessor im Gerät. (3606)
      Hinterher ist man immer schlauer !
      Die STB läuft ja gut, trotzdem wäre ich für Hinweise dankbar, wo es mehr Informationen, neue oder andere FW
      und Tipps und Tricks gibt. Habe nach eueren "Enthüllungen" im Netz noch nichts gefunden.
      Schönes Wochenende
      Sisko
    • es gibt nur 2 Leute die Soft anpassen, Verde und ich

      Die Kiste wird ich ehrlicherweise fix zurücksenden, glücklich würd man damit nicht, keine hd+ Aufnahmen die bleiben verschlüsselt auf der Platte und solcher Kram
      1x Triplex alter Sattuner + dvb-C/T --- 2x Triplex neuer Sattuner + Dvb-C/T2 --- LX 2 1 Sat+ Dvb-C/T2 --- 4x Dbox1 --- 2x Pace --- 1x GM990 reloaded 1x Pingulux (alte)
    • Hallo Thomas66

      Das Zurückschicken werde ich mir nochmal überlegen, denn die Box läuft ja, von kleinen Macken abgesehen, bisher zufriedenstellend und der Preis ist für eine Twintuner-Box i.O.
      Sollte ich sie behalten, interessieren mich noch einige Dinge :

      -Welches Betriebssystem ist aufgespielt, wenn nicht Linux oder Windows ?

      -Wer stellt außer Cynextra Firmware zur Verfügung ? Es gibt ja noch andere Boxen (z.B. Ferguson, Xoro)

      mit offensichtlich gleicher oder ähnlicher Hartwarekonfiguration(incl. Ali3606)

      - Gibt es alternative Firmware ?

      Danke und Gruß
      Sisko
    • Es ist ein großer Irrtum anzunehmen, dass es nur Windows und Linux als Betriebssysteme gibt. Es gibt sicher mehr als 100 Betriebssysteme. Und viele dieser Betriebssysteme sind proprietär. Und eine proprietäre Firmware ist nun nicht frei und quelloffen. Sie ist in aller Regel nur für diesen Zweck geschrieben worden, für den sie dann auch eingesetzt wird. Dadurch ist sie in der Regel sehr schlank und dadurch auch meistens schnell, auch wenn sie auf einer brustschwachen Hardware läuft.

      Der große Nachteil dabei ist, dass es dann eben keine Plugins gibt, die nicht auch vom Hersteller kommen. Tlw. gibt es zwar auch offene Schnittstellen nach aussen. Das ist aber meistens auch nicht gegeben.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Thomas66 schrieb:

      es gibt nur 2 Leute die Soft anpassen, Verde und ich

      Die Kiste würde ich ehrlicherweise fix zurücksenden, glücklich wird man damit nicht, keine hd+ Aufnahmen die bleiben verschlüsselt auf der Platte und solcher Kram


      Genau so würde ich es machen. Zurück mit der Kiste. :thumbdown:

      Aloha
      elan@work
      :D Humor ist wenn man trotzdem lacht! :D
      I Cui honorem, honorem
      Besser der Arsch leidet Frost, als der Hals Durst (Martin Luther)
      "E Ola Mau Ka 'Olelo Hawai'i"
    • vergiß die Spielerei mit diesen Boxen.

      Da kannst du selber rein gar nix dran rumfummeln und bist auf Gedeih und Verderb dem ALI-Support ausgeliefert.

      In einem Jahr das letzte Update wenns gut geht und das wars dann auch...
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter